Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
MotoGP Jerez 2025: Aprilia und Pramac mit Ersatz, Honda mit Aleix Espargaro!
Personelle Änderungen beim MotoGP-Europaauftakt in Spanien: Zwei Teams müssen improvisieren, Aleix Espargaro mit erster Wildcard für Honda
(Motorsport-Total.com) - Am Wochenende findet im andalusischen Jerez der Europaauftakt der MotoGP-Saison 2025 statt. Nach den Überseerennen in Buriram (Thailand), Termas de Rio Honda (Argentinien), Austin (USA) und Lusail (Katar) kehrt der Grand-Prix-Zirkus nach Europa zurück und bestreitet in Spanien das fünfte Rennwochenende des Jahres.

© MotoGP.com
Aleix Espargaro fährt sein erstes Rennen seit November 2024 Zoom
Im Fokus steht erneut Ducati-Neuzugang Marc Marquez, der seine Erfolgsserie vor heimischem Publikum fortsetzen möchte. Marquez kehrt an den Ort zurück, der 2020 seine Karriere komplett durcheinander brachte.
Nicht mit dabei sein wird Titelverteidiger Jorge Martin, der nach seinem Sturz beim Comeback-Rennen in Lusail auf unbestimmte Zeit ausfällt. Martin befindet sich weiterhin in Katar, da er auf Grund des Pneumothorax nicht fliegen darf. Aprilia ersetzt den Weltmeister erneut mit Testpilot Lorenzo Savadori, der bereits in Buriram, Termas de Rio Hondo und Austin fuhr.
Auch das Pramac-Yamaha-Team kann nicht in Stammbesetzung antreten. Miguel Oliveira muss auch den Europaauftakt in Jerez auslassen. Die zweite Pramac-Yamaha wird erneut von Yamaha-Testpilot Augusto Fernandez pilotiert, der seit Oliveiras Zwangspause auf dem Motorrad sitzt.

© Gold and Goose
Miguel Oliveira verpasst auch das MotoGP-Wochenende in Jerez Zoom
Die wohl aufregendste personelle Änderung in Jerez ist die Wildcard von HRC-Testpilot Aleix Espargaro. Honda ermöglicht dem 35 Jahre alten Spanier den ersten Gaststart der laufenden MotoGP-Saison.
Seit November arbeitet Espargaro für Honda und kümmert sich um die Entwicklung der RC213V. Bereits beim allerersten Test mit Honda, dem MotoGP-Nachsaisontest in Barcelona, zeigte Espargaro überraschend starke Rundenzeiten. Er fuhr von Beginn an auf Augenhöhe zu seinen neuen Markenkollegen.
Für Honda ist Espargaros Gaststart aus zweierlei Sicht eine Chance: Einerseits kann Espargaro zeigen, was in der RC213V steckt. Zudem kann HRC die Wildcard nutzen, um neue Entwicklungen zu testen.
Wozu MotoGP-Wildcard-Starter in der Lage sein können, demonstrierte KTM-Edeltester Dani Pedrosa, der bei seinen Gaststarts teilweise in die Top 3 fuhr.


Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar