Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
GT-Winter-Series startet mit Neuerungen in die sechste Saison
Mit neuen Fahrzeugklassen und einheitlichen Pirelli-Reifen startet die etablierte GT-Winter-Series Anfang 2025 in Portugal in ihre sechste Saison
(Motorsport-Total.com) - Die von Gedlich Racing veranstaltete GT-Winter-Series markiert den Jahresauftakt des internationalen GT-Rennsports und startet im Januar 2025 in ihre sechste Saison. Die Rennserie hat sich als feste Größe etabliert und lockt mit einem breiten Spektrum an Fahrzeugklassen auf anspruchsvolle Rennstrecken in Portugal und Spanien.
© GEDLICH Racing
Rennszene der GT-Winter-Series Zoom
In diesem Jahr gibt es eine wichtige Neuerung in der GT3-Klasse: Sie wird erstmals in zwei Klassen unterteilt. Die Kategorie "GT3" ist für Teams reserviert, die mindestens einen Fahrer mit der Klassifizierung "Bronze" einsetzen, während die Kategorie "GT3 Pro" ausschließlich Teams vorbehalten ist, deren Fahrer mindestens die Klassifizierung "Silber" besitzen.
Hinzu kommen vier Cup-Klassen für Markenpokal-Fahrzeuge: Ferrari Challenge, Porsche Carrera Cup, McLaren Artura Trophy und Lamborghini Super Trofeo. Neu in der Saison 2025 ist auch, dass alle Fahrzeuge mit Pirelli-Reifen ausgestattet sind.
Bunte Mischung aus Fahrzeugen und Teams am Start
Das Teilnehmerfeld setzt sich aus Teams aus aller Welt zusammen, die eine bunte Mischung von Fahrzeugen einsetzen: Dazu gehören renommierte Teams wie SSR Motorsport mit einem Porsche 992 GT3 R, Olimp Racing und Pellin Racing mit Ferrari-Modellen sowie mehrere Mercedes-AMG GT3 Evo-Teams, darunter der letztjährige Meister Schnitzelalm Racing.
© GEDLICH Racing
Rennszene der GT-Winter-Series Zoom
In den Cup-Klassen sind Fahrzeuge wie der Porsche 992 GT3 Cup, der Lamborghini Huracan Super Trofeo und der McLaren Artura Trophy vertreten, die von Teams wie PTT Racing, UNIQ Racing und Greystone GT eingesetzt werden.
Die Saison besteht aus fünf Rennwochenenden mit insgesamt 15 Rennen. Jedes Rennwochenende besteht aus zwei 30-minütigen Sprintrennen und einem 55-minütigen Hauptrennen mit Pflichtboxenstopp.
Breite technische Unterstützung, kostenloser Livestream
Der Saisonauftakt findet vom 16. bis 19. Januar auf dem Circuito Estoril in Portugal statt, gefolgt vom Autodromo Internacional do Algarve in Portimao vom 23. bis 26. Januar. Im Februar reist die Serie nach Spanien, wo vom 13. bis 16. Februar auf dem Circuit Ricardo Tormo in Valencia und vom 27. Februar bis 2. März im MotorLand Aragon gefahren wird. Das Saisonfinale findet vom 6. bis 9. März auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya statt.
Um den Teams optimale Bedingungen zu bieten, steht vor Ort eine technische Betreuung zur Verfügung. Die Porsche-Teams können auf das Know-how und die Ersatzteile von Manthey Racing zählen, während Mercedes-AMG und BMW M Motorsport Support-Trucks zur Verfügung stellen, um den technischen Anforderungen gerecht zu werden.
Der Eintritt zu den Rennen ist für die Zuschauerinnen und Zuschauer in der Regel kostenlos, mit Ausnahme des Saisonfinales in Barcelona. Alle Rennen werden zudem live auf dem offiziellen YouTube-Kanal der Serie übertragen.
Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar