• 09.01.2025 17:44

  • von Gedlich Racing

6h Portimao: Feld für erstes Gedlich-Langstreckenrennen nimmt Form an

Ende Januar steht das erste Endurance-Rennen von Gedlich Racing auf dem Programm - Die 6 Stunden von Portimao versprechen ein hochkarätiges Starterfeld

(Motorsport-Total.com) - Nur noch wenige Wochen bis zum Start des ersten 6-Stunden-Langstreckenrennens von Gedlich Racing. Die Teilnehmerliste wächst stetig und verspricht ein wahres Multi-Class-Spektakel. Teams aus der gesamten GT- und Langstrecken-Szene werden vom 31. Januar bis 2. Februar im Autodromo Internacional do Algarve an den Start gehen.

Titel-Bild zur News: Der Countdown läuft: Schon in drei Wochen startet das erste Endurance-Rennen von Gedlich

Der Countdown läuft: Schon in drei Wochen startet das erste Endurance-Rennen von Gedlich Zoom

Eine Vielzahl von GT3-, GT4- und GT-Fahrzeugen aus Markenpokalen wird in Portimao von 11:30 Uhr MEZ bis zum Einbruch der Dunkelheit um 17:30 Uhr um die Plätze kämpfen.

Das Who-is-Who der GT3-Szene

In der GT3-Klasse treffen bei den 6 Stunden von Portimao die führenden Langstreckenteams aus ganz Europa aufeinander.

In seiner fast 50-jährigen Geschichte hat Konrad Motorsport große Erfolge bei den 24 Stunden von Le Mans erzielt, Klassensiege bei den 24 Stunden von Daytona errungen und die 24 Stunden von Bahrain gewonnen. Das Team, das heute zu den Stammgästen im Prototypen- und GT-Rennsport gehört, einschließlich des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring, wird versuchen, zum Start in das Jahr 2025 weitere Titel zu holen. Für die 6 Stunden von Portimao hat das Team einen Lamborghini Huracan GT3 Evo II gemeldet.

Das ebenfalls auf dem Nürburgring beheimatete Team SR Motorsport will seine große Erfahrung im Langstreckenrennsport und sein umfangreiches Wissen über sein Auto nutzen: Mit dem Mercedes-AMG GT3 Evo wird das Team ein vertrautes Fahrzeug einsetzen.

Weitere Teams, die den Nordschleifen-Fans vertraut sind, werden in der GT3-Klasse antreten. Das Team GetSpeed, eines der führenden Mercedes-AMG-Teams am Nürburgring und auf der ganzen Welt, setzt einen weiteren AMG GT3 Evo ein und wird zweifelsohne ein Gradmesser für seine Klassenrivalen sein.

Ein Kampf aus dem britischen Langstreckensport wird bei den 6 Stunden von Portimao neu entfacht. Witt Gamski und sein Team MJC, mit dem er dreimal die Britcar/British Endurance Championship gewonnen hat, sind auf der Starterliste zu finden. Gamski und der Profi-Pilot Ross Wylie werden gemeinsam einen Bentley Continental GT3 steuern.

Javier Morcillo, ein alter Bekannter der Britcar aus den frühen 2010er-Jahren und früherer Rivale des Team MJC, bringt mit seinem Team E2P einen Aston Martin Vantage GT3 an den Start. Das spanische Team bestritt 2024 ein 24-Stunden-Rennen in Portimao.

Das offizielle Poster für die 6 Stunden von Portimao 2025

Das offizielle Poster für die 6 Stunden von Portimao 2025 Zoom

Auch die Teams Greystone GT (McLaren), AKM Motorsport (Mercedes) und Goodspeed (Mercedes) werden in Portimao um den Gesamtsieg kämpfen - und das Starterfeld wächst weiter!

GT4- und Cup-Klassen: Enge Rennen erwartet

In der GT4-Klasse wird der Mercedes von SR Motorsport versuchen, auf seinem Sieg von 2024 in der GT4 Winter Series von Gedlich Racing aufzubauen. Der Porsche Cayman GT4 CS von SR Motorsport ist zwar in der Clubklasse gemeldet, wird aber voraussichtlich im Feld der GT4-Fahrzeuge mitkämpfen. Das CS-Fahrzeug hat einen kleineren Motor und lehnt sich mehr an Straßenfahrzeuge an, ist aber durchaus in der Lage, den GT4-Fahrzeugen in der Gesamtwertung den Kampf anzusagen.

Weitere Konkurrenten in der GT4-Klasse sind Jose Garcia und Patrick Kolb, die einen Porsche Cayman GT4 RS CS von Lionspeed GP einsetzen werden. Das junge Team unter der Leitung von Kolb wird auch einen Volkswagen Golf GTi in der TCX-Klasse an den Start bringen.

Das NM Racing Team wird ein weiterer ernstzunehmender Kandidat aus dem Mercedes-Lager in der GT4-Klasse sein. Das spanische Team hat eine ausgezeichnete Bilanz bei GT4-Wettbewerben im In- und Ausland vorzuweisen: Es kämpfte um Meisterschaften in der GT4 European Series, der GT4 Winter Series und den Iberian Supercars. Auch bei den 24 Stunden von Barcelona war das Team in der GT4-Klasse siegreich.

MS Racing wird einen McLaren Artura GT4 in den Kampf um den Titel in dieser Klasse schicken. Andreas Greiling wird das Fahreraufgebot anführen. Auf heimischem Boden wird das portugiesische Team Gianfranco Motorsport mit einem Toyota Supra GT4 auf Erfolg aus sein.

Die Cup-2-Klasse für Porsche 992 GT3 Cup hat das Potenzial, den GT3-Boliden die Show zu stehlen. Eine ganze Reihe erfahrener Teams, darunter A-Workx, Wileco Motorsport und Mtech Competition, haben bereits ihre Nennungen eingereicht.

Auch Racar Motorsport, Protagonisten der GT Winter Series und Meister der spanischen GT sowie des GT Cup Open Europe, will die Meisterschaft gewinnen. Leandro Martins wird das Fahreraufgebot des Teams anführen, das sich auf einer seiner Heimstrecken den Cup-2-Titel sichern möchte.

Gefahren wird bis zum Einbruch der Dunkelheit

Gefahren wird bis zum Einbruch der Dunkelheit Zoom

Die Einschreibungen in allen Klassen sind noch offen. Alle Teilnehmer fahren auf Pirelli-Reifen, die BoP für GT2, GT3 und GT4 wird von der SRO Motorsports Group zur Verfügung gestellt. Damit ist die Chancengleichheit bei den 6 Stunden von Portimao garantiert.

2025 - das bisher größte Jahr für Gedlich Racing

Die erste Auflage der 6 Stunden von Portimao im Jahr 2025 ist zusammen mit ihrer Schwesterveranstaltung, den 6 Stunden von Barcelona, eine spektakuläre Ergänzung der Winter Series von Gedlich Racing auf der iberischen Halbinsel. An fünf weiteren Wochenenden werden vier Meisterschaften ausgetragen: GT-Winter-Series, GT4-Winter-Series, Formula-Winter-Series und Prototype-Winter-Series.

Am Wochenende im Rahmen der 6 Stunden von Portimao finden auch die ersten drei Rennen der Formula-Winter-Series 2025 statt, bei denen mehr als 30 junge Talente in Formel-4-Fahrzeugen von Tatuus einen erfolgreichen Saisonstart hinlegen wollen.

Die 6 Stunden von Portimao sowie alle Rennen der Winter Series-Serien 2025 werden live auf dem YouTube-Kanal der Winter Series gestreamt. Darüber hinaus ist der Eintritt zu den 6 Stunden von Portimao für die Zuschauer kostenlos

Neueste Kommentare