• 16.12.2010 11:10

Nürburgring: Anfang April startet die Action

Das Motorsportjahr 2011 am Nürburgring: Erstklassige Events für jeden Geschmack - von der Formel 1 bis zum Oldtimer-Grand-Prix

(Motorsport-Total.com) - Das Jahr 2011 steht in den Startlöchern und der Nürburgring-Terminkalender ist schon jetzt prall gefüllt mit actionreichen Motorsportevents. Von Formel 1 und DTM über die Superbike-WM, Truck-Grand-Prix und das 24-Stunden-Rennen bis hin zum Oldtimer-Grand-Prix ist für jeden Motorsportfan das Richtige dabei. Den Auftakt des Jahres macht am 2. April das erste von insgesamt zehn Rennen der VLN Langstreckenmeisterschaft.

Titel-Bild zur News:

Auf dem Nürburgring sind auch 2011 viele Topserien am Start

Die Serie bietet mit ihrem offenen Fahrerlager Motorsport zum Anfassen. Das gemischte Teilnehmerfeld und die unterschiedlichen Fahrzeuge sind ein typisches Merkmal der VLN und locken tausende Motorsport-Interessierte in die Eifel. Einen ganzen Tag Motorsport nonstop erleben die Zuschauer des 24-Stunden-Rennens Ende Juni. Rund um die Uhr rasen die Sportwagen mit Vollgas um die legendäre Nordschleife. Mit von der Partie sind bekannte Profifahrer ebenso wie Newcomer.

Im August versammeln sich die Fahrer der DTM traditionell am Nürburgring. Neben den spektakulären Rennen sorgt ein umfangreiches Rahmenprogramm für beste Unterhaltung auch abseits der Rennstrecke. Wer mehr Spaß an größeren Maschinen hat, ist beim ADAC-Truck-Grand-Prix vom 8. bis 10. Juli goldrichtig. Dann treffen sich die Schwergewichte des Rennsports zum Kräftemessen. Auf dem Gelände und der Grand-Prix-Strecke ergänzen atemberaubende Stunts, ein Country-Abend und kunstvoll lackierte Trucks das abwechslungsreiche Programm.

Das 24-Stunden-Rennen ist in jedem Jahr das absolute Highlight in der Eifel Zoom

Auf die Riesen folgen Ende Juli die Leichtgewichte der Formel 1, die auf ihre Art ebenfalls Riesen sind: Boliden. Das Treffen der internationalen Fahrerelite beim Großen Preis von Deutschland sorgt für Spannung pur am Nürburgring und macht das Wochenende vom 21. bis 24. Juli zum Highlight der Motorsportsaison 2011.

Neben den bekannten Race-Taxi-Fahrten, Bustouren über den Formel 1-Kurs und Autogrammstunden wird es an dem Wochenende noch viele weitere Attraktionen rund um den Nürburgring geben. Etwas gemütlicher, aber nicht weniger spannend geht es beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix zu. Das Wochenende ist eine Zeitreise durch die verschiedenen Stationen der Automobilsportgeschichte: Klassische Rennwagen früherer Zeiten nochmal in Aktion zu sehen, ist ein Erlebnis der besonderen Art.

Bikerzeit am Nürburgring

Für Fans des Motorsports auf zwei Rädern hält der Nürburgring 2011 besondere Höhepunkte bereit. Zum traditionellen Start in die Saison lädt das Event "Anlassen" am 10. April Biker in die Eifel ein. Nach dem Gottesdienst mit Segnung drehen die Fahrer und Fahrerinnen im Corso eine Runde auf der Nordschleife - auch für Zuschauer ein eindrucksvolles Erlebnis.

Die Superbikes werden auch im kommenden Jahr auf dem GP-Kurs starten Zoom

Höhepunkt der Saison ist das Bikerfestival im Herbst: Neben den Piloten der Superbike-WM duellierten sich die Fahrer der Superstock 600/1000, Supersport und der ParkinGoSeries in packenden Rennläufen auf dem Asphalt. Vielfältig sind auch die Shows rund um die Rennstrecke, die eindrucksvoll den Lifestyle auf zwei Rädern präsentieren.

Der Nürburgring bietet auch über den Motorsport hinaus eine Vielzahl an Veranstaltungs-Highlights für jeden Geschmack. In der ring°arena beispielsweise erwarten die Besucher auch 2011 wieder atemberaubende Stunt-Shows, Konzerte international bekannter Musikgruppen und Vorstellungen neuester Automodelle. Sportlich geht es dann beim Hindernislauf Strongman-Run zu, der im April erstmals in der "Grünen Hölle" stattfindet.

Vom 20. bis 21. August wird die Nordschleife dann für Radsportler freigegeben: Bei "Rad & Run am Ring", einer Veranstaltung im Rahmen der nationalen Jedermann-Rennserie des German-Cycling-Cup, erkunden Sportler den Nürburgring per Fahrrad. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen unter www.nuerburgring.de.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!