Fotostrecke: Alle NLS-Meister 2024

Gesamtsieger, Klassensieger, Spezial-Award-Sieger: Die NLS produzierte wieder zahlreiche Meister in ihrer 48. Saison, die wieder besonders kritisch war

(Motorsport-Total.com) - Für die Nürburgring-Langstrecke-Serie (NLS) ging der Überlebenskampf in ihrer 48. Saison erst einmal weiter. Der beispiellose Machtkampf am Nürburgring tobte auch im Frühjahr 2024 weiter, als mit der NLS und der Nürburgring-Endurance-Serie (NES) zwei Championate gegeneinander antraten.

Titel-Bild zur News: In der Nürburgring-Langstrecken-Serie wurden 2024 wieder zahlreiche Titel vergeben

In der Nürburgring-Langstrecken-Serie wurden 2024 wieder zahlreiche Titel vergeben Zoom

Der Versuch, die NLS mit Gewalt von der Nordschleife zu verdrängen, scheiterte 2023 am Nürburgring-Gesetz von 2013 und 2024 am Widerstand von unten. Die NES scheiterte spektakulär vor den Augen der gesamten Motorsportwelt; im Mai war der Machtkampf zunächst beendet, als die NES verkündete, alle Termine für 2024 abzusagen.

Als die NLS schließlich eine Bürgschaft für die Saison 2025 stemmte, verzichtete die NES freiwillig auf die Austragung von Rennen. Doch damit ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Denn die NES existiert im Hintergrund weiter, sie veranstaltet derzeit nur keine Rennen. Offenbar spekuliert der Nürburgring-Eigentümer NR Holding immer noch darauf, dass die NLS finanziell nicht überlebt, um dann die NES zu etablieren.


Fotostrecke: Alle NLS-Meister 2024

Spätestens nach der Absage der NES stand jedenfalls wieder der Sport auf der Nürburgring-Nordschleife im Mittelpunkt. Aufgrund der politischen Situation hatte die NLS einen sehr zersplitterten Kalender. Die erste Saisonhälfte fand innerhalb von acht Tagen im April statt, danach zogen sich versprengte Rennen bis in den November hinein.

Sportlich war von den politischen Turbulenzen wenig zu spüren. Die Saison verlief nach dem Motto "business as usual", die Starterzahlen blieben in etwa auf dem Niveau der Vorjahre. Im Schnitt waren es drei Fahrzeuge weniger als 2023 (108 zu 111), allerdings sind hier Faktoren wie der Novembertermin und die tragische Explosion vor dem 6-Stunden-Rennen zu berücksichtigen.

Angesichts der gesamtwirtschaftlichen Situation in Europa und insbesondere in Deutschland ist dies eine ordentliche Bilanz, dennoch ist die NLS dringend auf mehr Starter angewiesen, um die Rennen kostendeckend durchführen zu können. Deshalb werden neue Maßnahmen ergriffen, um die NLS wieder mehr in Richtung Breitensport zu bewegen. Dazu gehören ein "NLS-Light"-Rennen und die BMW 325i Challenge.

Durchschnittliche Starterzahlen auf Basis von Daten von Nordschleife1927.de - von einzelnen Rennen aus der Anfangszeit fehlen Ergebnislisten, daher alle Werte bis 1990 mit Vorsicht genießen

Durchschnittliche Starterzahlen auf Basis von Daten von Nordschleife1927.de - von einzelnen Rennen aus der Anfangszeit fehlen Ergebnislisten, daher alle Werte bis 1990 mit Vorsicht genießen Zoom

2025 werden erstmals seit 2016 wieder 10 Rennen ausgetragen. Der NLS-Veranstalter VLN wurde durch die politischen Vorgänge hinter den Kulissen in die Arme des ADAC getrieben. Die 24h-Qualifiers zählten 2024 erstmals zur NLS und werden das auch 2025 tun. Der politische Konflikt mag in den Hintergrund getreten zu sein, köchelt aber weiter.

Die Fotostrecke bietet einen Überblick über alle offiziellen NLS-Meister sowie die Meister der Porsche-Endurance-Trophy-Nürburgring (PETN) 2024.

Neueste Kommentare