Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
MotoGP re-live
MotoGP-Liveticker Phillip Island: Martin siegt! Unfall Vinales und Bezzecchi
Die MotoGP in Australien als Tickernachlese +++ Martin siegt im Sprint überlegen +++ Bagnaia nur Vierter +++ Schwerer Unfall zwischen Vinales und Bezzecchi +++
Bis morgen!
Morgen wird sich zunächst die Frage stellen, ob Marco Bezzecchi, Lorenzo Savadori und Pedro Acosta den Grand Prix bestreiten können. Die zweite Frage betrifft den Reifen, denn der weiche Hinterreifen ist für die lange Distanz am Limit. Und nur wenige sind bisher mit dem Medium-Hinterreifen gefahren. Im Warm-up wird man nicht genügend Runden damit abspulen können. Für heute verabschieden wir uns und wünschen noch einen schönen Samstag.
Der Zeitplan für Sonntag (in MESZ):
00:40-00:50 Uhr: MotoGP Warm-up
02:00 Uhr: Moto3 Rennen (21 Runden)
03:15 Uhr: Moto2 Rennen (23 Runden)
05:00 Uhr: MotoGP Rennen (27 Runden)
MotoGP: Millers Bike von Seemöwe getroffen
Im Qualifying hat Miller auf der Strecke einen Hasen erwischt. Dann ist in der Aufwärmrunde des Rennens ein kleiner Schwarm Seemöwen über die Strecke gezogen. Eine ist dabei frontal mit der KTM kollidiert und anschließend in Fahrtrichtung rechts hinter der Verkleidung steckengeblieben.
Das tote Tier hat sich zwischen Verkleidung und Vorderbremse verkeilt, weshalb Miller nicht richtig bremsen konnte. Er hat erfolglos versucht, den Körper herauszuziehen. Schließlich ist er gestürzt.
MotoGP: Entscheidung über Vinales/Bezzecchi Unfall morgen
Maverick Vinales war bei den Rennkommissaren und hat seine Sicht zum Unfall geschildert. Da Marco Bezzecchi in Melbourne im Krankenhaus ist, konnte mit ihm noch nicht gesprochen werden. Deshalb vertagen die Rennkommissare die weitere Untersuchung des Unfalls auf morgen, um auch mit dem Italiener darüber sprechen zu können.
Moto2: Strafe für Deniz Öncü
Der Türke ist im Qualifying langsam gefahren und hat dabei Senna Agius behindert. Dadurch wird Öncü in der Startaufstellung um drei Plätze zurückversetzt. Er steht damit auf Position 20.
MotoGP: Reifendruckstrafe Di Giannantonio
Die Untersuchung ist abgeschlossen und Fabio Di Giannantonio hat gegen die Regel mit dem Mindestdruck im Vorderreifen verstoßen. Im Sprint gibt es dafür eine Zeitstrafe von acht Sekunden. Der Italiener fällt vom fünften auf den siebten Platz zurück und bleibt damit in den WM-Punkterängen, weil die Abstände im Feld heute relativ groß waren für einen Sprint.
MotoGP: Savadori von Bezzecchis Trümmerteil getroffen
Am Ende des Feldes ist Lorenzo Savadori hinter Takaaki Nakagami gefahren. Nach dem Unfall in Kurve 1 hat Nakagami ein Verkleidungsteil von Bezzecchis Maschine aufgewirbelt und Savadori am rechten Arm getroffen. Er glaubt, dass es sich dabei um den vorderen Kotflügel gehandelt hat.
Momentan wurde Savadori für "nicht fit" erklärt, weil sein Arm taub ist und er keine Kraft hat. Morgen wird nach weiteren Untersuchungen entschieden, ob er das Rennen fahren kann.
MotoGP: Acosta denkt über Startverzicht nach
Bei dem Highsider hat sich Pedro Acosta nichts gebrochen, aber er hat sich die Bänder in der linken Schulter verletzt und hat Schmerzen. Morgen gibt es einen weiteren Check der Ärzte. Acosta hofft zwar, dass er das Rennen fahren kann, aber sicher ist das nicht.
Moto2: Strafe gegen Gonzalez
So wie Nepa hat auch Manuel Gonzalez im Qualifying gegen die Regel verstoßen, die bewusstes Langsamfahren verhindern soll. Bei ihm ist es in dieser Saison das zweite Mal der Fall. Dafür gibt es eine Long-Lap-Strafe.
Moto3: Strafe gegen Nepa
Stefano Nepa ist im Qualifying in einem Sektor langsamer als 135 Prozent seiner besten Zeit gefahren. Zum vierten Mal hat er diese Regel in diesem Jahr schon missachtet. Dafür gibt es zwei Long-Lap-Strafen.
MotoGP: Update von Vinales
Auch Aprilia meldet sich mit weiteren Informationen. Bei ersten Untersuchungen wurden bei Vinales mehrere Prellungen, aber keine Brüche festgestellt. Es wird noch erwägt, eine Sonografie eines Oberarms durchzuführen.
MotoGP: Update von Bezzecchi
Das VR46-Team bestätigt, dass bei Bezzecchi keine Brüche festgestellt worden sind. Nach dem ersten Check im Medical Center macht er sich nun auf den Weg nach Melbourne, um weitere gründliche Untersuchungen durchzuführen.
Jorge Martin: "Hatte es mir schwieriger vorgestellt"
Jorge Martin (Pramac-Ducati; 1.): "Endlich hat es mal wieder mit einem Sprintsieg geklappt! Ehrlich gesagt hatte ich es mir deutlich schwieriger vorgestellt, denn ich dachte, dass Marc näher an mir dran sein würde. Ich weiß nicht, was in den ersten Runden los war. Ich habe nur gesehen, dass ich direkt einen Vorsprung hatte."
"Von da an konnte ich es gut verwalten. Einfach war es aber nicht, weil es doch sehr windig war und vor allem, weil der Wind nicht konstant blies. Aber wie gesagt: Endlich habe ich mal wieder gewonnen. Das freut mich sehr. Jetzt heißt es volle Konzentration auf das lange Rennen morgen."
Marc Marquez: "Pace vergleichbar mit Jorge"
Marc Marquez (Gresini-Ducati; 2.): "Irgendwas passiert [beim Start] wohl immer. Da bin ich schon mal aus der ersten Reihe gestartet, aber in Kurve 1 habe ich einen Fehler gemacht. Jorge hat vor mir extrem hart gebremst, um das Holeshot-Device zu deaktivieren. Ich habe das einfach falsch eingeschätzt und hätte ihn um ein Haar noch berührt. Ich musste mein Motorrad aufrichten. Und weil es außerdem noch sehr windig war, wurde ich weit nach außen getragen."
"Meine Pace war aber gut. Schauen wir mal, ob es mir morgen gelingt, so einen Fehler in Kurve 1 zu vermeiden. Nach dem Fehler heute war das Fahrgefühl wirklich gut. Meine Pace war vergleichbar mit der von Jorge. Ich bin gespannt, ob ich morgen mit ihm kämpfen kann."

© Motorsport Images
Enea Bastianini: "Kein einfaches Wochenende"
Enea Bastianini (Ducati; 3.): "Für mich ist das schon seit gestern kein einfaches Wochenende. Auch heute war ich, zumindest im Qualifying, noch ziemlich langsam. Im Sprint lief es aber ganz gut. Wir haben etwas gefunden und es ist mir direkt auf der Runde in die Startaufstellung aufgefallen, dass sich das Motorrad besser anfühlt. Dieser dritte Platz freut mich. Jetzt hoffe ich, dass wir uns für das Rennen morgen noch ein bisschen mehr steigern können."

© Motorsport Images
MotoGP: Bezzecchi im Medical Center
Der Italiener ist auf ein Moped gestiegen und hat sich für einen Check ins Medical Center begeben. Dass er diesen Unfall soweit unverletzt überstanden hat, ist heute die beste Nachricht.
Auch Vinales lässt sich durchchecken.

