Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
MotoGP-Newsticker
MotoGP-Liveticker Jerez: Marc Marquez crasht, Alex Marquez triumphiert
Die MotoGP in Spanien im Re-live: Alex Marquez holt ersten MotoGP-Sieg +++ Marc Marquez stürzt früh +++ Quartararo sensationell Zweiter vor Bagnaia
Nach dem Rennen ist vor dem Test
Auch wenn die Rennaction in Jerez vorbei ist, war's das noch nicht auf dem spanischen MotoGP-Kurs. Denn morgen steht ein offizieller Testtag an, der den Herstellern und Teams die Gelegenheit bietet, nicht nur das Rennwochenende aufzuarbeiten und Lösungen für eventuelle Probleme zu suchen, sondern auch neue Teile für die weitere Saison zu testen.
Wir werden die neuen Entwicklungen natürlich genau im Auge behalten und ausführlich über den Testtag berichten. Aus unserem MotoGP-Liveticker verabschieden wir uns aber für heute und entlassen dich mit ein paar Bildern vom Wochenende in den Sonntagabend!
Die bisherigen Rennsieger im Überblick
Jerez bleibt bis 2031 im Kalender
Der Circuito de Jerez wird auch in den kommenden Jahren fester Bestandteil des MotoGP-Kalenders bleiben. An diesem Sonntag wurde verkündet, dass man den Vertrag mit Rechteinhaber Dorna Sports bis mindestens 2031 verlängert hat.
Dass Jerez, das in diesem Jahr bereits zum 38. Mal Gastgeber des Spanien-Grand-Prix war, zu den beliebtesten und stimmungsvollsten Veranstaltungen der Saison gehört, wurde an diesem Wochenende wieder deutlich. Es lockte eine Rekordkulisse an die Strecke: Insgesamt 224.420 Zuschauer verfolgten die Action live vor Ort – davon 84.031 am Samstag und 101.009 am Rennsonntag. Schon am Freitag kamen 39.380 Fans.
MotoGP-Update: Strafe für Aleix Espargaro
Bereits kurz nach dem Rennen war eine Untersuchung bei Aleix Espargaro wegen eines möglichen Verstoßes gegen die Reifendruckregeln ein geleitet worden. Nun ist das Ergebnis da: Der Honda-Testfahrer erhält eine Zeitstrafe von 16 Sekunden, die auf sein Rennergebnis aufaddiert wird. Damit fällt er aus den Punkten auf Rang 17 zurück. Raul Fernandez erbt den letzten Punkteplatz.
MotoGP-Update: Morbidelli verletzt
Nach seinem Sturz in Kurve 11 hat sich Franco Morbidelli im Medical Centre durchchecken lassen. Dabei wurde "eine erhebliche Erschütterung der Halswirbelsäule" festgestellt, wie VR46 bekanntgibt. "Glücklicherweise wurden keine Frakturen festgestellt. Sein weiterer Genesungsverlauf wird in den kommenden Stunden bewertet."
Alex Marquez: "Habe das Rennen perfekt kontrolliert"
Alex Marquez (Gresini-Ducati/1.): "Das beste Geschenk – einfach unglaublich. Mein erster Sieg hier in Jerez ist etwas ganz Besonderes. Die Zuschauer, insbesondere in Kurve 1 und an allen anderen Stellen der Strecke, waren einfach fantastisch. Ich könnte mir nichts Besseres wünschen."
"Es war ein Rennen, in dem ich sehr clever in all meinen Aktionen war. Am Anfang habe ich zwar etwas zu aggressiv attackiert und dadurch Zeit verloren, aber später habe ich meinen Rhythmus gefunden, war konzentriert und habe darauf geachtet, meinen Gegnern keine Chance zu geben. Ich habe das Rennen perfekt kontrolliert und bin überglücklich."
Quartararo: "Schwierig, Pecco hinten zu halten"
Fabio Quartararo (Yamaha/2.): "Es ist einfach unglaublich. Auf dem Podium zu stehen, ist etwas ganz Besonderes, vor allem weil der Abstand zu Alex nicht sehr groß war. Er hatte ein kleines bisschen mehr, das wussten wir, aber es war extrem schwierig, Pecco während des Rennens mit einer halben Sekunden Vorsprung hinter mir zu halten."
"Es waren lange, schwierige Jahre, deshalb bin ich sehr glücklich, in Jerez wieder auf dem Podium zu stehen. Ein großes Dankeschön an alle Fans, die uns hier unterstützt haben – auch gestern nach meinem Sturz, als sie applaudiert haben. Vielen Dank an sie alle."
Bagnaia: "Steckte hinter anderem Fahrer fest"
Francesco Bagnaia (Ducati/3.): "Ehrlich gesagt, ein großes Dankeschön an die Zuschauer – heute war die Stimmung einfach unglaublich. Abgesehen davon: Solche Rennen mag ich persönlich nicht. Ich steckte wie gestern hinter einem anderen Fahrer fest. Jedes Mal, wenn ich näher kam und einen Angriff starten wollte, habe ich wieder Zeit verloren und musste zurückstecken."
"Trotzdem Glückwunsch an Alex zu seinem ersten Sieg. Und vor allem Gratulation an Fabio: Mit einem Motorrad, das im Moment langsamer ist, hat er eine fantastische Leistung gezeigt."
MotoGP: Quartararo gewinnt Fanabstimmung
Zum ersten Mal konnten Fans an diesem Sonntag über den Fahrer des Rennens abstimmen - ähnlich wie in der Formel 1. Die Wahl gewonnen hat wenig überraschend Quartararo mit seiner Fahrt auf Platz zwei.
MotoGP: Tränen bei Gresini
Im Parc Ferme brechen jetzt alle Dämme, auch bei Alex Marquez selbst. Bei aller Enttäuschung über seinen Sturz kommt auch Marc zum Gratulieren. Beide sind die ersten Brüder in der Geschichte, die ein MotoGP-Rennen gewonnen haben.
Und ganz nebenbei hat Alex Marquez mit dem Sieg auch wieder die WM-Führung übernommen - wenn auch nur einen Punkt vor Marc.
MotoGP: Die restlichen Platzierungen
Binder führt die zweite Hälfte der Top 10 als Sechster an, gefolgt von KTM-Teamkollege Acosta, Ogura, Bastianini und Marini. Marc Marquez reiht sich am Ende als Elfter hinter Zarco ein. Rins, Aleix Espargaro und Bezzecchi sichern sich die letzten Punkteränge. Insgesamt sehen nur 18 Fahrer die Zielflagge.
MotoGP: Alex Marquez triumphiert
Nach vier zweiten Plätzen in dieser Saison feiert Alex Marquez seinen ersten Sieg in dier Königsklasse - und das beim Heimrennen in Jerez. Sensationsmann aber ist Quartararo, der sich auf der Yamaha gegen Bagnaia durchsetzt und Platz zwei behauptet.
Vinales holt nach dem verlorenen Podest in Katar einen starken vierten Platz für Tech 3 und KTM. Di Giannantonio komplettiert die Top 5.
MotoGP: Schlussphase
Alex Marquez ist enteilt. Wenn ihm kein grober Fehler unterläuft, fährt er seinem ersten MotoGP-Sieg entgegen. Dahinter hält sich Quartararo weiter souverän auf Rang zwei. Wartet Bagnaia ab oder reicht es schlichtweg nicht für eine Attacke? Auch Vinales kommt jetzt nicht mehr näher. Noch zwei Runden.
MotoGP: Marc Marquez peilt P12 an
Marc Marquez hat Raul Fernandez und Aleix Espargaro überholt. Damit ist er jetzt 13., vor ihm fährt Rins, den er noch einholen könnte. Mehr ist angesichts der verbleibenden Renndistant wahrscheinlich nicht drin.
MotoGP: Wer fährt aufs Podest?
Noch sechs Runden sind zu fahren. Alex Marquez sieht souverän aus. Er hat seinen Vorsprung auf über zwei Sekunden ausgebaut. Bagnaia hält sich in Schlagdistanz zu Quartararo, hat aber noch keinen Versuch einer Attacke gestartet.
Vinales liegt seinerseits nur noch sechs Zehntel hinter Bagnaia. Das könnte im Kampf um Platz zwei und drei noch spannend werden.

