MotoGP-Sprint Jerez 2025: Quartararo stürzt, Marc Marquez triumphiert

Im Duell mit Marc Marquez um die Führung stürzt Fabio Quartararo in Runde 2 - Ducati belegt im Jerez-Sprint die ersten sechs Plätze - Maverick Vinales Siebter

(Motorsport-Total.com) - Marc Marquez hat beim Grand Prix von Spanien in Jerez seine Erfolgsserie im Sprint fortgesetzt. Der WM-Führende gewann auch am fünften Rennwochenende das kurze Samstagsrennen. Polesetter Fabio Quartararo (Yamaha) schied im Duell mit Marc Marquez durch Sturz in der zweiten Runde aus.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez

Marc Marquez ist in diesem Jahr im Sprint weiterhin unbesiegt Zoom

Alle setzten im kurzen Rennen über 12 Runden auf den weichen Hinterreifen von Michelin. Beim Start beschleunigte Marc Marquez die Yamaha von Quartararo aus. Der Franzose bremste sich aber innen in Kurve 1 vorbei und übernahm die Führung.

Dahinter hatte sich Alex Marquez (Gresini-Ducati) den dritten Platz von Francesco Bagnaia (Ducati) geschnappt. Marc Marquez machte sofort Druck auf Quartararo. In Runde 2 setzte er sich auf der Gegengeraden daneben und bremste sich vor Kurve 6 innen vorbei.

Gleichzeitig verbremste sich Quartararo und stürzte neben der Ideallinie. Somit lagen alle sechs Ducati-Fahrer an der Spitze des Feldes: Marc Marquez vor seinem Bruder Alex, Bagnaia, Franco Morbidelli (VR46), Fermin Aldeguer (Gresini) und Fabio Di Giannantonio (VR46).

In Runde fünf schied auch Jack Miller (Pramac-Yamaha) durch Sturz in Kurve 6 aus. Der Australier befand sich zu diesem Zeitpunkt nicht in den Top 10. Zu Beginn der sechsten Runde verabschiedete sich Johann Zarco (LCR-Honda) mit einem Sturz in Kurve 1.

Der Sprint entwickelte sich zu einer Prozession. Es gab keine Überholmanöver. Marc Marquez kontrollierte das Rennen und fuhr ungefährdet zum Sieg. Damit ist der WM-Führende im Samstagsrennen in diesem Jahr auch am fünften Wochenende ungeschlagen.

"Es ist einfach unglaublich", jubelt die #93. "Wie ich immer samstags sage: Ich hasse das Sprintrennen, weil ich dann zwar sehr glücklich bin, aber meine Emotionen kontrollieren möchte, denn morgen ist der wichtigste Tag."

Alex Marquez kam einmal mehr als Zweiter ins Ziel. "Ich hatte einfach einen wirklich guten Start, das war der Schlüssel für das Rennen", sagt der Gresini-Fahrer. "Am Ende habe ich mich nicht besonders gut gefühlt. Wir hinken [durch die Stürze am Freitag] etwas hinterher."

"Heute sind wir ziemlich blind in das Sprintrennen gestartet. Ich habe einfach versucht, sehr konzentriert zu bleiben. Ich hoffe, dass wir morgen einen Schritt nach vorne machen können, so wie es die anderen heute geschafft haben, und dass wir etwas mehr kämpfen können."

Bagnaia, der in den vergangenen drei Jahren den Grand Prix gewonnen hat, konnte wieder nichts gegen die Marquez-Brüder ausrichten: "Beide machen derzeit einen besseren Job in den Sprintrennen. Aber Schritt für Schritt kommen wir näher heran, und wir werden weiterarbeiten."

Trotzdem ist Bagnaia "sehr zufrieden" mit dem Sprint-Podium. Mit diesem Ergebnis führt Marc Marquez die Weltmeisterschaft 20 Punkte vor seinem Bruder Alex an. Bagnaia hat bereits 31 Zähler Rückstand (zur WM-Wertung).

Hinter den sechs Ducati-Fahrern war Maverick Vinales (Tech3-KTM) als Siebter der erste Verfolger. Direkt dahinter fuhr Marco Bezzecchi (Aprilia) ins Ziel. Den letzten WM-Punkt sammelte Honda-Fahrer Joan Mir für Platz neun (zum Ergebnis).

Das KTM-Duo Pedro Acosta und Brad Binder belegte die Positionen zehn und elf. Aufgrund der Ausfälle von Quartararo und Miller war Alex Rins als 15. der bestplatzierte Ducati-Fahrer. Wildcard-Starter Aleix Espargaro (Honda) fuhr als 18. ins Ziel.

Der Grand Prix über 25 Runden startet am Sonntag um 14:00 Uhr (zur Startaufstellung).

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!