Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
MotoGP live
MotoGP-Liveticker Assen: Bagnaia-Sieg, Marquez-Strafe - das war der Renntag
Die MotoGP in Assen im Re-live +++ Reifendruckstrafe für Marc Marquez +++ Bagnaia krönt perfektes Wochenende mit GP-Sieg +++ Martin und Bastianini auf dem Podium
MotoGP-Update: Reifendruckstrafe für Marquez
Die Rennleitung hat die erste Strafe dieser Saison für zu niedrigen Reifendruck in einem Grand-Prix-Rennen verhängt - und sie trifft Marc Marquez. Ihm werden auf sein Rennergebnis 16 Sekunden angerechnet, womit er von Rang vier auf den zehnten Platz zurückfällt. Sein Rückstand in der WM wächst dadurch auf 58 Punkte an.
Eine Übersicht aller Reifendruckstrafen in dieser Saison gibt es hier.
In einer Woche geht's weiter
Mit Assen ist das achte Rennwochenende der MotoGP-Saison 2024 Geschichte. Doch es stehen immer noch zwölf Saisonevents aus - das bedeutet, dass noch maximal 444 Punkte zu holen sind.
Die nächsten werden schon in einer Woche am Sachsenring vergeben. Dann melden wir uns pünktlich zu den Freitagstrainings mit einer neuen Ausgabe unseres MotoGP-Livetickers zurück. In der Zwischenzeit versorgen wir Dich in unserer Motorrad-Rubrik wie immer mit den wichtigsten Reaktionen und Updates.
MotoGP-Update: Rins verletzt
Für Yamaha-Pilot Alex Rins war das Rennen schon nach wenigen Metern vorbei. Bei seinem Sturz hat sich der Spanier einen Bruch im rechten Fuß und eine schwere Prellung des rechten Handgelenks zugezogen.
"Er wird nun sofort nach Madrid fliegen, um sich weiteren medizinischen Tests zu unterziehen", heißt es seitens des Teams. "Seine Teilnahme am Grand Prix von Deutschland am kommenden Wochenende ist offen."
Bagnaia: "Danke an das fantastische Publikum!"
Francesco Bagnaia (1./Ducati): "Ich habe das ganze Wochenende genossen. Alles war perfekt. Danke an das fantastische Publikum! Ich fuhr sehr präzise und schnell. Das Wetter war fantastisch. Ich hatte die Möglichkeit, meine Pace zu fahren. Die Reifenwahl war perfekt. Ich bin sehr glücklich."
Martin: "Waren heute 'Pecco' viel näher"
Jorge Martin (2./Pramac-Ducati): "Es war ein sehr, sehr schwieriges Wochenende. Der Freitag war sehr schlecht. Für Samstag konnten wir uns verbessern und für heute ist uns wieder ein großer Schritt gelungen. Wir waren heute 'Pecco' viel näher. Am Ende ging nicht mehr."
"Ich habe mein absolut Bestes gegeben, um ihn einzuholen. Zwei zweite Plätze sind an einem schwierigen Wochenende sehr gut. Ich freue mich über meinen ersten Podestplatz in Assen."
Bastianini: "Runde für Runde wurde es besser"
Enea Bastianini (3./Ducati): "Unglaublich! Ich habe versucht, vom Start weg zu attackieren, aber in Rechtskurven hatte ich mit dem Hinterreifen Mühe. Runde für Runde wurde es besser. Ich kam dem Podium näher und habe es probiert. Am Ende habe ich es geschafft. Mit der Arbeit des Teams bin ich zufrieden, denn vor zwei Tagen waren wir noch nicht bereit. Jetzt stehen wir auf dem Podium und können uns freuen."
MotoGP: Ergebnis
In der WM hat Bagnaia Martin weitere Punkte abgenommen und den Rückstand auf nur noch zehn Punkte verkürzt. Marc Marquez hält sich zwar auf Platz drei, ihm fehlen aber schon 51 Zähler auf die Spitze.
- Rennergebnis
- WM-Stand
MotoGP: Bagnaia egalisiert Stoner
Mit seinem heutigen Sieg in Assen zieht Bagnaia mit Casey Stoner gleich. Beide haben jetzt 23 Siege mit Ducati auf dem Konto. Und für Bagnaia dürften in dieser Saison noch ein paar mehr dazukommen.
MotoGP: Die restlichen Platzierungen
Die Punkteränge außerhalb der Top 10 gehen an Miller, Quartararo, Zarco, Augusto Fernandez und Oliveira. Nakagami und Marini gehen auf den Plätzen 16 und 17 leer aus. Mehr Fahrer haben die Zielflagge an diesem Sonntag nicht gesehen.
MotoGP: Strafe für Vinales
Vinales hat auf der letzten Runde die Tracklimits missachtet. Deshalb verliert er eine Position und fällt im Endklassement auf Platz sechs zurück.
MotoGP: Bagnaia siegt souverän
Wie schon im Sprint kann Bagnaia auch heute niemand das Wasser reichen. Er gewinnt 3,676 Sekunden vor Martin. Bastianini wird nach einer starken zweiten Rennhälfte Dritter und macht das Ducati-Podest komplett.
Vinales verliert Platz vier nach einem späten Fehler in Kurve 15 noch an Marc Marquez, kann sich aber auf fünf knapp vor Di Giannantonio behaupten. Acosta stürzt auf der Schlussrunde und verliert Platz sieben an Binder. Alex Marquez, Raul Fernandez und Morbidelli belegen die restlichen Top-10-Ränge.
MotoGP: Die letzten Kilometer
Die Schlussrunde bricht an und die Podestplätze scheinen mit Bagnaia, Martin und Bastianini bezogen. Eng geht es noch im Kampf um Platz vier zu. Marc Marquez ist direkt dran an Vinales.
MotoGP: Bastianini auf Podestkurs
Vier Runden vor Schluss legt sich Bastianini Vinales zurecht und übernimmt Platz drei. Nach vorn sind es jetzt aber schon acht Sekunden.
Die Spitze war bei all der Action dahinter schon lange nicht mehr im Bild. Bagnaia führt mittlerweile mit zwei Sekunden vor Martin. Wenn hier kein grober Schnitzer mehr passiert, ist die Messe gelesen.
MotoGP: Harte Duelle
Der Himmel über Assen hat sich zugezogen. Droht in den letzten sechs Rennen etwa noch Regen? Zwischen Bastianini und Marquez kommt es im Duell um Platz vier derweil zum Kontakt. Marquez zieht den Kürzeren und beharkt sich dann auch noch mit Di Giannantonio. Es geht fast zu wie in der Moto3.
MotoGP: Vinales jetzt Dritter
In der Kampfgruppe um Platz drei wird es chaotisch. Es wirkt fast so, also wolle hier niemand führen. Jetzt hat Vinales das Kommando übernommen und ist Dritter. Di Giannantonio hat Plätze verloren und liegt hinter Marc Marquez und Bastianini auf Rang sechs.
MotoGP: Zwischenstand
Noch zehn Runden und Bagnaia liegt 1,8 Sekunden voraus. Martin hält Platz zwei. Di Giannantonio ist Dritter, hat aber einige Fahrer direkt hinter sich. Um Platz drei könnte es also noch spannend werden.
Oliveira ist der erste Fahrer, der wegen Tracklimits eine Long Lap bekommt. Und die verdoppelt sich, weil er die erste nicht richtig ausgeführt hat.
MotoGP: Lücke wird größer
Die Pace der Top 2 kann derzeit niemand mitgehen. Der Rückstand von Di Giannantonio ist mittlerweile auf fast vier Sekunden angewachsen. Er bildet mit Marc Marquez, Vinales und Acosta weiterhin eine Gruppe. Und die bekommt Gesellschaft, denn Bastianini nähert sich mit großen Schritten.

