Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Warum Mercedes Antonelli direkt ins Werksteam holt

Ticker zum Nachlesen: +++ Antonelli: Wolff über Überwartungshaltung +++ McLaren: Neues Trainingscenter in Woking +++ Steiner: Verstappen der beste Fahrer +++

08:06 Uhr

Warum Mercedes Antonelli direkt ins Werksteam holt

Andrea Kimi Antonelli steigt nächstes Jahr in die Formel 1 auf - und das direkt mit dem Mercedes-Werksteam. Teamkollege George Russell dagegen wurde einst zunächst drei Jahre bei Williams "geparkt", bevor man ihn ins Werksteam holte.

Mercedes-Teamchef Toto Wolff erklärt: "Ich denke, dass das Formel-1-Team, dem man als junger Fahrer beitritt, von grundlegender Bedeutung für seine Leistung und seine Entwicklung ist."

"Deshalb haben wir uns auch entschieden, ihn direkt zu Mercedes zu holen, damit er nicht mit einem anderen 'Modus Operandi' belastet wird", erklärt Wolff und betont: "Ich will nicht sagen, dass es schlechter oder besser ist."

"Aber wir wollen mit ihm den 'Mercedes-Weg' gehen, was bedeutet, dass wir auch in diese Art von Fehlern, die passieren werden, investieren. Wir sind uns also der Verantwortung bewusst, die wir für seine Entwicklung und auch für seine Ergebnisse haben", so Wolff.

Gleichzeitig stellt er auch klar, dass man keine zu hohen Erwartungen an den 18-Jährigen haben dürfe. "Wir müssen ihm die Zeit geben, sich zu entwickeln", betont er und erklärt, man erwarte nicht, dass er 2025 sofort "alle wegblasen" werde. "Das ist nicht die Erwartung", so Wolff.

14:00 Uhr

Feierabend

Und damit sind wir auch am Ende unseres heutigen Tickers angekommen. Besonders viel war an diesem Donnerstag nicht los, also hoffen wir mal, dass sich morgen vielleicht etwas mehr tut.

Dann melden wir uns mit einer neuen Tickerausgabe zurück, und auf unserem Portal geht es heute auch noch etwas weiter. Habt noch einen schönen Rest-Donnerstag und bis dann!


13:41 Uhr

Formel-1-Fahrer, die gesperrt wurden

Immerhin: Keiner der beiden Sauber-Fahrer ist so schlecht (beziehungsweise unsportlich), dass er schon einmal ein Rennen aussetzen musste - anders als die Fahrer in unserer Fotostrecke:


Fotostrecke: Formel-1-Fahrer, die gesperrt wurden


13:13 Uhr

Hat Sauber die schlechtesten Fahrer der Formel 1?

Genau diese Frage haben wir unserem Experten Ralf Schumacher gestellt, mit dem wir einen Formcheck über die kleineren Teams der Formel 1 2024 machen: Warum geht bei Sauber-Audi nichts vorwärts?

Ist Flavio Briatore wirklich der Heilsbringer für Alpine und den Renault-Konzern? Und warum funktioniert Haas plötzlich, seit Günther Steiner weg ist? Diese und weitere Fragen hat er im Interview mit Christian Nimmervoll beantwortet.


Hat Sauber die schlechtesten Fahrer, Ralf?

Formcheck mit Ralf Schumacher: Warum geht bei Sauber-Audi nichts vorwärts? Ist Flavio Briatore wirklich der Heilsbringer für Alpine? Weitere Formel-1-Videos


12:58 Uhr

Warum Rookies plötzlich wieder gefragt sind

Zum ersten Mal in der Geschichte startete das Formel-1-Feld der Saison 2024 mit derselben Fahreraufstellung wie im Vorjahr - ganz ohne Rookies. Der Kontrast zu 2025 könnte kaum größer sein, da in Melbourne gleich vier Neulinge - möglicherweise sogar fünf - an den Start gehen werden.

Warum also dieser Umschwung? Das erklären wir euch hier!


12:27 Uhr

Alle Formel-1-Strecken in den USA

Von den verbleibenden sechs Saisonrennen 2024 finden noch zwei in den USA statt. In einer Woche geht es in Austin rund, später wird dann auch noch in Las Vegas gefahren.

Aktuell boomt die Königsklasse in den Vereinigten Staaten, doch das war nicht immer so. Mehr dazu in dieser Fotostrecke:


Fotostrecke: Alle Formel-1-Strecken in den USA seit 1950


11:54 Uhr

So verrückt war die F1 in den wilden 70ern!

Und noch ein Videotipp für die Mittagspause. Er hat in der Formel 1 schon wirklich alles erlebt: nackte Fahrergroupies auf dem Balkon, Komasaufen mit einem russischen General und den Tod zahlreicher Wegbegleiter - und bei uns spricht er über seine bewegte Karriere. Die Rede ist von Roger Benoit, Reporterlegende des Schweizer Blick.

Benoit war am 30. September 2024 zu Gast am virtuellen Formel-1-Stammtisch auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de. In diesem Video zeigen wir euch einen kurzen Auszug aus einem wahrlich legendären Abend, mit Fragen von Christian Nimmervoll.


Roger Benoit: So verrückt war die Formel 1 früher!

Roger Benoit hat schon alles erlebt: nackte Fahrergroupies auf dem Balkon, Komasaufen mit einem russischen General und den Tod vieler Wegbegleiter. Weitere Formel-1-Videos


11:44 Uhr

Wie Norris oder Verstappen Weltmeister werden

Wer wird Formel-1-Weltmeister 2024, Max Verstappen oder Lando Norris? Das ist die große Frage vor den noch ausstehenden sechs Grands Prix in diesem Jahr. Und in diesem Artikel beleuchten wir, was Verstappen und Norris jeweils tun müssen, um sich in der WM-Gesamtwertung durchzusetzen.

Wie die WM ganz ohne Max Verstappen aussehen würde, das erfahrt ihr übrigens hier:


Fotostrecke: Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen


11:16 Uhr

McLaren: Neues Trainingscenter in Woking

McLaren ist nicht nur beim Auto auf der Sache nach dem letzten Stück Performance. Auch aus den Fahrern möchte man alles herausholen. Daher wurde in der Fabrik in Woking nun ein neues Trainingscenter eröffnet.

Die Rede ist von einem "hochmodernen Gesundheits- und Fitnesszentrum" und soll nicht nur den Fahrern zur Verfügung stehen, sondern allen Teammitgliedern. Es beinahltet rund 50 Maschinen zum Cardio- oder Krafttraining.

Darüber hinaus gibt es "eine medizinische Versorgung vor Ort, einschließlich eines Hausarztes, Physiotherapeuten und Psychologen, die dem gesamten McLaren-Racing-Team zur Verfügung stehen", heißt es.

Und so sieht das gute Stück aus:

 ~~

10:47 Uhr

Steiner: Verstappen aktuell der beste Fahrer

Der ehemalige Haas-Teamchef ist Gast in der aktuellen Ausgabe von Beyond The Grid und spricht dort unter anderem darüber, wer für ihn momentan der beste Fahrer in der Formel-1-Startaufstellung ist.

"Ich denke, als kompletter Fahrer ist Max momentan sicher meiner Meinung nach der Beste", so Steiner, der erklärt: "Er ist jung, er ist sehr hungrig, er ist ein Racer und er ist sehr talentiert."

Lewis Hamilton sei zwar auch "ein fantastischer Fahrer", so Steiner. Aber er sei sich nicht sicher, ob der Rekordweltmeister in diesem Stadium seiner Karriere noch immer so "hungrig" wie Verstappen sei.

Und auch Lando Norris habe vielleicht nicht weniger Talent als Verstappen. "Aber ist er so aggressiv und so hungrig? Würde er die Dinge tun, die Max tut, um zu gewinnen, oder nicht?", fragt sich Steiner.

Solche Kleinigkeiten würden letztendlich den Unterschied ausmachen.


10:10 Uhr

Heute vor 20 Jahren ...

... gab es den fünften und letzten Schumacher-Doppelsieg in der Formel 1. Beim Großen Preis von Japan 2004 in Suzuka triumphierte Michael vor seinem Bruder Ralf.

Zuvor gab es das "Schumi-Doppel" bereits 2001 in Kanada und Frankreich, 2002 in Brasilien und 2003 in Kanada. Kann man auch alles in unserer großen Datenbank nachlesen!

Ralf Schumacher Michael Schumacher Ferrari Ferrari F1Williams Williams F1 ~Ralf Schumacher und Michael Schumacher ~

09:38 Uhr

Reifentest in Mugello 2024

"Der Regen gehört bei unserem Testprogramm im letzten Quartal 2024 wohl einfach dazu." So beschreibt Pirelli die Wetterlage bei seinen jüngsten Probefahrten in Mugello, nachdem zu viel Regen schon den vorherigen Test in Magny-Cours bestimmt hatte.

Tatsächlich fiel der erste von zwei Testtagen in Mugello fast komplett ins Wasser: Aufgrund des Schlechtwetters hätten die beteiligten Teams McLaren und Red Bull "praktisch kaum fahren" können, meldet Pirelli.

"Die schlechte Sicht bedeutete zudem, dass der Sicherheitshubschrauber lange nicht fliegen hätte können." Die Formel-1-Autos blieben beim Testauftakt am Dienstag deshalb mehrheitlich in der Box.

Gestern wurde dann aber doch noch gefahren. Mehr dazu in unserem Testbericht!


Fotos: Formel-1-Reifentest in Mugello 2024



09:20 Uhr

FIA-Preisgala in Ruanda soll trotz Virus stattfinden

Die FIA plant weiterhin, ihre jährliche Preisgala im Dezember in Ruanda abzuhalten, trotz der Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation WHO, aufgrund eines Ausbruchs des Marburg-Virus nicht in das ostafrikanische Land zu reisen.

Der Motorsport-Weltverband richtet am 13. Dezember dieses Jahres seine jährliche Feierlichkeit in Kigali aus, um sowohl die diesjährigen FIA-Preise zu verleihen als auch sein eigenes 120-jähriges Bestehen zu feiern.

Alle Hintergründe könnt ihr hier nachlesen!


08:52 Uhr

Ocon: Schon 2023 mit anderen Teams gesprochen

Der Franzose wurde ebenfalls von Mercedes gefördert, schaffte es aber nie ins Werksteam. Aktuell fährt er für Alpine, doch das Team wird er am Ende des Jahres verlassen. Und laut eigener Aussage zeichnete sich das bereits lange ab.

In einem Interview mit den Kollegen von auto motor und sport verrät er: "Bei meiner Unterschrift 2020 hatte ich hohe Erwartungen. Es gab auch große Versprechungen. Die wurden aber in den fünf Jahren nicht zur Realität."

"Für einen Fahrer ist das nicht leicht, wenn man so viel reinsteckt und dann plötzlich ganz hinten steht", betont er und erklärt, er habe daher "den Entschluss schon früh gefasst", das Team zu verlassen.

Er habe "sogar schon während der Saison 2023" angefangen, mit anderen Teams zu sprechen. "Natürlich ist man immer für alles offen, aber für mich war relativ klar, dass ich eine neue Herausforderung suche", so Ocon.

Ab 2025 wird er nun für Haas an den Start gehen. "Am Ende hat mich Haas eindeutig am meisten überzeugt. Mir wurde ein klarer Plan präsentiert, wie es dort weitergehen soll. Ich bin überzeugt, es wird ein großes Team werden", betont er.


08:29 Uhr

Wolff: Russell "vielleicht ein Jahr zu lange" bei Williams

Und weil wir gerade auch schon über die Situation von George Russell gesprochen haben: Toto Wolff selbst hat bereits vor knapp zwei Jahren zugegeben, dass der Brite womöglich etwas zu lange bei Williams untergebracht war.

Zwar habe Russell dort "die beste Ausbildung" bekommen, die er haben konnte, sagt Wolff, räumt aber ein, dass er "vielleicht ein Jahr zu lange" dort gewesen sei. Womöglich geht man bei Antonelli auch deshalb einen anderen Weg.

Seine kompletten Aussagen von damals findet ihr hier!


08:17 Uhr

Antonellis Weg in die Formel 1 ...

... haben wir in dieser Fotostrecke übrigens einmal für euch nachgezeichnet:


Fotostrecke: Andrea Kimi Antonelli: Sein Weg in die Formel 1


07:52 Uhr

Hello again!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Newstickers. Die "Herbstferien" der Königsklasse neigen sich langsam dem Ende, denn in einer Woche beginnt mit dem Medien-Donnerstag schon wieder der Große Preis der USA.

Bei uns gibt es bekanntlich sowieso keine Pause, wir versorgen euch hier im Ticker also auch bis dahin wie gewohnt weiterhin mit dem besten Mix aus News und Unterhaltung aus der bunten Welt der Formel 1.

Ruben Zimmermann begleitet euch heute durch den Tag und bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, X, Instagram und YouTube. Auf geht's!

Hier gibt es unseren gestrigen Liveticker noch einmal zum Nachlesen!

Die Mercedes S-Klasse wird ihre Verbrenner noch lange behalten

Bild zum Inhalt: Wie China westliche Autohersteller in die Krise stürzte
Wie China westliche Autohersteller in die Krise stürzte

Bild zum Inhalt: Opel Grandland (2024) im Fahrbericht: Die neue Größe
Opel Grandland (2024) im Fahrbericht: Die neue Größe

Folge uns auf Twitter