Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Neues Safety-Car für MotoGP: BMW M2
Auch in diesem Jahr kommt die Safety-Car-Flotte für die Motorrad-WM aus Deutschland - Das neue Modell ist ein BMW M2
(Motorsport-Total.com) - Die MotoGP und die BMW M GmbH: Diese beiden Partner bilden seit fast zwei Jahrzehnten eine ideale Kombination. Die MotoGP ist die Königsklasse des Motorrad-Rennsports mit den besten Piloten der Welt und leistungsstarken Rennprototypen, in deren Entwicklung die Hersteller ihre neuesten Technologie-Ideen verwirklichen.

© BMW AG
Das neueste MotoGP Safety-Car aus dem Hause BMW ist ein M2 Zoom
Höchstleistung und Motorsportgene - dafür steht auch die BMW M GmbH. Seit 1999 ist BMW M ein fester Bestandteil der internationalen MotoGP-Familie. Die erfolgreiche Partnerschaft mit Veranstalter Dorna Sports ist in all den Jahren stetig gewachsen, und sie ist langfristig ausgelegt. Bereits im Jahr 2014 verlängerten Dorna Sports und die BMW M GmbH ihre Zusammenarbeit vorzeitig bis einschließlich 2020. Eine solche jahrzehntelange Partnerschaft ist im internationalen Hochleistungssport äußerst selten.
Im Zentrum des Engagements steht die Bereitstellung der Safety-Car-Flotte. BMW M setzt die neuesten Technologien ein, um die Sicherheit der MotoGP-Piloten bei allen Bedingungen zu gewährleisten. Die Safety-Cars sind High-Performance-Automobile aus dem Hause BMW M, die mit ihren souveränen Fahreigenschaften allen Anforderungen auf der Rennstrecke gerecht werden.
Jüngstes Beispiel ist das BMW M2 MotoGP Safety-Car, das in dieser Saison seine Premiere feiert. Mit speziellen Umbauten werden die Safety-Cars für ihren Einsatz als Führungsfahrzeug im Motorrad-Rennsport modifiziert. Gleiches gilt für alle weiteren Fahrzeuge aus der Flotte. Darüber hinaus umfasst das MotoGP-Engagement der BMW M GmbH noch zahlreiche weitere Aktivitäten. Seit 2003 wird am Ende jeder Saison der BMW M Award für den besten MotoGP-Qualifier vergeben.

