• 19.03.2014 19:18

BMW auch 2014 der Ausrüster der Safety-Cars

Auch 2014 setzt die Sicherheitsstaffel in der Motorrad-WM auf Autos von BMW - Neben dem Safety-Car M4 Coupe kommen auch weitere BMW-Fahrzeuge zum Einsatz

(Motorsport-Total.com) - Herzstück der offiziellen MotoGP-Fahrzeugflotte in der Saison 2014 ist das neue BMW M4 Coupe. Der neue Hochleistungssportwagen wird beim ersten Lauf am 23. März in Katar seine Premiere auf der Rennstrecke als Safety-Car feiern und für Sicherheit im Namen der BMW M GmbH sorgen. Wie bei allen offiziellen MotoGP-Fahrzeugen - die Flotte umfasst 2014 fünf verschiedene BMW Modelle - verbindet das BMW M4 Coupe ein ausbalanciertes Gesamtkonzept mit faszinierender Ästhetik.

Titel-Bild zur News: BMW Safety-Car

Als Safety-Car dient in diesem Jahr ein BMW M4 Coupe Zoom

Die Rennsportgene bringt das neue BMW M4 Coupe genau wie das Schwestermodell BMW M3 Limousine dabei von Haus aus mit. Tausende von Runden auf der legendären Nürburgring- Nordschleife waren die Reifeprüfung für das neue Modell. Zu den Testfahrern gehörten auch die BMW DTM-Piloten Timo Glock und Bruno Spengler. Der vollkommen neu entwickelte Sechszylinder-Reihenmotor mit M TwinPower Turbo Technologie und Hochdrehzahl-Konzept bietet bei einer Spitzenleistung von 431 PS ein maximales Drehmoment von 550 Newtonmeter und übertrifft den Höchstwert des Vorgängers BMW M3 damit um annähernd 40 Prozent.

Den Sprint von null auf 100 Stundenkilometer legt das BMW M4 Coupe in nur 4,1 Sekunden hin. Dieses Auto wurde für höchste Fahrdynamik und den Einsatz auf der Rennstrecke konzipiert. Das beweisen auch das innovative Kühlsystem sowie das durch konsequenten Leichtbau im Vergleich zum Vorgängermodell um 80 Kilogramm reduzierte Fahrzeuggewicht. Das Dach besteht zum Beispiel aus Karbon.

Wie alle Safety-Cars wurde auch das BMW M4 Coupe in der BMW M Manufaktur für das Führen eines Rennmotorradfeldes weiter optimiert. Um dies zu erreichen, wird auch im BMW M4 Safety-Car umfangreiches BMW M Performance Zubehör eingesetzt. Die LED-Blitzer an der Frontlippe, die LED-Lichtbalken auf dem Dach und die auffällige Beklebung machen dieses Hochleistungsauto sichtbar zum Safety-Car.

Als weitere Safety-Cars werden zudem die BMW 3 Limousine und die BMW M5 Limousine eingesetzt. Der Safety-Officer geht in einem modifizierten BMW M6 Coupe auf die Strecke. Als Medical-Cars werden zwei BMW M550d xDrive Touring eingesetzt. Eines dieser Fahrzeuge ist erstmals auch bei allen Überseerennen dabei. Komplettiert wird die offizielle Fahrzeugflotte von zwei BMW Safety-Bikes. Erneut wird der 1000-ccm-Supersportler BMW HP4 eingesetzt.

Folgen Sie uns!

Anzeige