MotoGP-Newsticker

MotoGP-Liveticker Buriram: Marc Marquez taktiert sich zum Sieg

Die MotoGP in Thailand im Re-live: Marc Marquez gewinnt auch am Sonntag +++ Alex Marquez und Francesco Bagnaia auf dem Podest +++ Ai Ogura erneut stark

12:36 Uhr

Nächster Halt: Argentinien

Damit ist das erste von 22 Rennwochenenden der neuen Saison auch schon wieder Geschichte. Als großer Gewinner geht Marc Marquez hervor, der als Ducati-Werkspilot sein Mojo wiedergefunden hat. Und auch wenn er selbst die Erwartungen nach außen dämpft, ist er für viele schon jetzt der klare Titelfavorit.

In zwei Wochen kann er diesem Ruf erneut gerecht werden, wenn es für die MotoGP in Argentinien weitergeht. Bis dahin verabschieden wir uns aus unserem Liveticker, versorgen dich aber in unserer Motorrad-Rubrik weiterhin über die wichtigsten Reaktionen und Neuigkeiten aus der MotoGP. Bis zum nächsten Mal!


Fotos: MotoGP: Grand Prix von Thailand (Buriram) 2025, Grand Prix



12:27 Uhr

MotoGP: Die Zahlen zum Grand Prix

Zum Abschluss der ersten Sonntagsausgabe unseres MotoGP-Livetickers in diesem Jahr haben wir noch ein paar spannende Zahlen zum heutigen Grand Prix im Überblick:

Marc Marquez feierte in Thailand seinen 63. MotoGP-Sieg und damit bereits seinen dritten Triumph auf dieser Strecke nach 2018 und 2019. Zum ersten Mal seit 2014 gewann er wieder das Auftaktrennen einer Saison. Er hat die zweitlängste siegreiche MotoGP-Karriere (11 Jahre, 315 Tage) nach Valentino Rossi.

Für Ducati war es der 18. Grand-Prix-Sieg in Folge. Damit nähert sich der Hersteller dem Rekord von Honda (22) an. Für Honda markierte der siebte Platz von Johann Zarco wiederum das beste Ergebnis seit Marc Marquez’ sechstem Platz in Thailand 2023.

Mit Marc und Alex Marquez landeten außerdem zum ersten Mal in der Geschichte der MotoGP zwei Brüder auf den Plätzen eins und zwei.


12:09 Uhr

MotoGP: Ogura mit starkem Einstand

Gestern haben wir dich in unserem MotoGP-Leserforum gefragt, was du Ai Ogura nach dessen viertem Platz im Sprint am Rennsonntag zutraust. Heute hat der MotoGP-Rookie selbst beeindruckend geantwortet und ein weiteres Top-5-Ergebnis eingefahren. Auf die Frage nach seinem Erfolgsgeheimnis bleibt der Japaner bescheiden und sagt kurz und knapp: "Es ist einfach Teamarbeit!"

Oguras fünfter Platz im Rennen ist übrigens das beste Debütergebnis eines Rookie, seit Marc Marquez in Katar 2013 den dritten Platz belegte.


11:38 Uhr

MotoGP: 224.634 Zuschauer in Thailand

Die MotoGP erfreut sich in Thailand auch 2025 großer Beliebtheit. Den Rennsonntag verfolgten laut offiziellen Angaben 99.778 Zuschauer vor Ort. Am Samstag waren es 73.863. Insgesamt kommt das Wochenende auf eine Gesamtzahl von 224.634 Vor-Ort-Fans.


11:12 Uhr

MotoGP: Hitze für alle ein Problem

Die extreme Hitze in Buriram haben nicht alle Fahrer schadlos überstanden. Francesco Bagnaia berichtet zum Beispiel von verbrannten Fingern. Andere Fahrer zeigten im Media Center Verbrennungen an den Innenseiten der Oberschenkel.

Im Falle von Joan Mir führte das letztendlich sogar zum Sturz. "Wir hatten einige Probleme mit der Hitze des Motorrads", erklärt der Honda-Pilot.

"Ehrlich gesagt, habe ich mich selbst verbrannt. Es war das Schlimmste, was ich auf einem Motorrad erlebt habe, was die Hitze angeht. Das hat mir beim Sturz nicht geholfen. Ich habe ein bisschen den Fokus verloren, und wahrscheinlich hat das Motorrad, an dem ich mich verbrannt habe, nicht dazu beigetragen, keine Fehler zu machen."


10:40 Uhr

MotoGP: Ducati klärt auf

Marco Rigamonti, der Crewchief von Marc Marquez (hier im Porträt), hat gegenüber MotoGP.com bestätigt, dass es um den Reifendruck ging, als Marquez seinen Bruder in Runde sieben des Rennens absichtlich vorbeiließ.

Zum Hintergrund: Seit Mitte 2023 gibt es in er MotoGP eine Reifendruckregel, die einen Mindestdruck für den Vorderreifen festlegt. Der vorgeschriebene Wert muss im Hauptrennen für mindestens 60 Prozent der Distanz eingehalten werden, sonst drohen Zeitstrafen. Um einem Verstoß vorzubeugen, hat Marquez entsprechend taktiert und sich für mehr Reifendruck zeitweise zurückfallen lassen.


10:27 Uhr

MotoGP: Gleichstand mit Pedrosa

Mit dem Sieg in Thailand kommt Marc Marquez in der MotoGP jetzt auf 112 Podien und zieht damit mit seinem ehemaligen Honda-Teamkollegen Dani Pedrosa gleich.


10:21 Uhr

MotoGP: Der aktuelle WM-Stand

Das erste Mal seit 93 Grands Prix führt Marc Marquez nach seiner perfekten Punkteausbeute in Thailand die Weltmeisterschaft an. Der Ducati-Pilot kommt auf 37 Zähler. Alex Marquez hat als erster Verfolger 29, Bagnaia 23 Punkte.

- Link zum kompletten WM-Stand


10:16 Uhr

Marc Marquez: "Das ist einfach ein Traum"

Marc Marquez: "Gestern war ich glücklich. Heute bin ich überglücklich. Das ist einfach ein Traum. Es ist ein Traum, meine neue Reise mit Ducati so zu beginnen - hier in Thailand, wo ich meinen letzten Weltmeistertitel gewonnen habe."


10:16 Uhr

Alex Marquez: "Bis zum Ende 100 Prozent gegeben"

Alex Marquez: "In einem Moment habe ich an den Sieg gedacht, aber dann habe ich gesehen, dass Marc in jeder Runde nur 0,1, 0,2 Sekunden zurücklag. Er hat versucht, den Hinterreifen nicht zu stark zu beanspruchen. Ich hingegen habe alles gegeben, meine gesamte Energie genutzt, denn wenn du keinen Vorteil hast, musst du umso mehr pushen und kannst die Reifen nicht wirklich schonen."

"Aber am Ende war Platz zwei unser maximales Ziel für heute - das hatte ich ja bereits gestern gesagt. Pecco hinter sich zu halten, ist nicht einfach. Er ist Weltmeister und hat viel Erfahrung. Ich habe einfach bis zum Ende 100 Prozent gegeben. Ich bin super glücklich, heute wieder auf dem Podium zu stehen."


10:14 Uhr

Bagnaia: "Marc hat mit uns gespielt"

Francesco Bagnaia: "Ja, aber ich habe alles gegeben und konnte nicht nah genug an Alex herankommen, um einen Angriff zu starten. Marc hat das ganze Rennen mit uns gespielt. Mein Ziel war es, auf P2 zu landen, aber es wurde P3. Ich habe mein Bestes versucht, aber ich war langsamer und habe in einigen Streckenabschnitten mehr Zeit verloren."


10:09 Uhr

MotoGP: Ergebnis

- Link zum kompletten Ergebnis


09:58 Uhr

MotoGP: Mini-Superfan feiert mit

Im vergangenen Jahr stürzte Marc Marquez - damals noch mit Gresini unterwegs - im Thailand-Rennen und brachte damit einen kleinen Fan bitterlich zum Weinen. Der Spanier versprach Wiedergutmachung, und er hat sein Versprechen gehalten. Sein Mini-Superfan hat heute nur Grund zum Strahlen.


09:53 Uhr

MotoGP: Enttäuschung für Yamaha

Bezzecchi beendet sein erstes Rennen mit Aprilia auf einem soliden sechsten Platz. Zarco sorgt für einen Lichtblick bei Honda und wird Siebter. Binder, Bastianini und Di Giannantonio komplettieren die Top 10.

Enttäuschend verläuft das Rennen für Yamaha: Nach einem starken Beginn fällt Miller bis auf Platz elf zurück. Quartararo wird sogar nur 15. und reiht sich damit noch hinter Marini, Aldeguer und Yamaha-Markenkollege Oliveira ein. Keine Punkte gibt es für Vinales, Rins, Chantra, Acosta und Savadori auf den restlichen Plätzen.


09:45 Uhr

MotoGP: Marc Marquez gewinnt!

Marc Marquez taktiert sich zum Sieg: Auf den letzten Metern legt er noch 1,7 Sekunden zwischen sich und die Verfolger. Ein perfektes Wochenende für den Ducati-Werkspiloten, der nach Qualifying und Sprint auch den Grand Prix für sich entscheidet.

Alex Marquez kann Platz zwei am Ende vor Bagnaia behaupten. Damit entspricht das Podium genau jenem im Sprint. Morbidelli komplettiert den Ducati-Reigen als Vierter. Ogura beendet seinen ersten Grand Prix in der MotoGP als starker Fünfter.


09:40 Uhr

MotoGP: Führungswechsel

In der Zielkurve der 23. Runde setzt Marc Marquez die Attacke und geht an seinem Bruder vorbei. Dass er bewusst abgewartet hat, zeigt sich an der Lücke, die er direkt auffahren kann. Alex Marquez hat keine Körner mehr übrig und läuft jetzt Gefahr, auch von Bagnaia kassiert zu werden. Noch zwei Runden.