MotoGP-Newsticker
MotoGP-Liveticker Jerez: Alex Marquez trotz Sturz mit Streckenrekord
Die MotoGP in Spanien im Re-live: Alex Marquez mit Sturz und Rekord am Freitag +++ Bagnaia und Morbidelli erster Verfolger +++ Marc Marquez auf Rang vier
Bis morgen
Trotz seines ziemlich heftigen Sturzes hat Alex Marquez an diesem Freitag ein Zeichen gesetzt und sich mit einem neuen Streckenrekord gegen die Konkurrenz behauptet. Ob ihm das auch am Samstag gelingt? WM-Leader Marc Marquez wird da sicher ein Wörtchen mitreden wollen, und nicht nur er ...
Wir werden das natürlich genau im Auge behalten, wenn wir uns morgen mit einer neuen Tickerausgabe pünktlich zu den letzten Trainings am Vormittag zurückmelden. Bis dahin!
Der Zeitplan für Samstag:
08:40-09:10 Uhr: Moto3 FT2
09:25-09:55 Uhr: Moto2 FT2
10:10-10:40 Uhr: MotoGP FT2
10:50-11:05 Uhr: MotoGP Q1
11:15-11:30 Uhr: MotoGP Q2
12:50-13:05 Uhr: Moto3 Q1
13:15-13:30 Uhr: Moto3 Q2
13:45-14:00 Uhr: Moto2 Q1
14:10-14:25 Uhr: Moto2 Q2
15:00 Uhr: MotoGP Sprint (12 Runden)
MotoGP führt Fan-Voting "Rider of the Race" ein
Ab sofort dürfen auch MotoGP-Fans mitbestimmen: Beim Spanien-Grand-Prix in Jerez wird erstmals der "Rider of the Race" gewählt – das Pendant zum bekannten "Driver of the Day" aus der Formel 1. Während des Rennens können Fans online abstimmen, welcher Fahrer sie am meisten beeindruckt hat.
Die Premiere des Votings steigt also an diesem Sonntag. Abgestimmt werden kann im Internet über die Seite vote.motogp.com. Das Ergebnis wird bereits kurz nach Rennende bekanntgegeben.
MotoGP-Training: Direkt in Q2 sind ...
01. Alex Marquez (Gresini-Ducati)
02. Francesco Bagnaia (Ducati)
03. Franco Morbidelli (VR46-Ducati)
04. Marc Marquez (Ducati)
05. Fabio Quartararo (Yamaha)
06. Fermin Aldeguer (Gresini-Ducati)
07. Johann Zarco (LCR-Honda)
08. Pedro Acosta (KTM)
09. Fabio Di Giannantonio (VR46-Ducati)
10. Joan Mir (Honda)
MotoGP-Training: Beste Aprilia auf P12
Binder scheitert als Elfter knapp am Q2-Direkteinzug. Auch keine einzige Aprilia hat den Sprung geschafft: Bezzecchi rangiert auf Platz zwölf - direkt ihm: Miller, Vinales und Rins, die morgen ebenfalls in Q1 antreten müssen.
MotoGP-Training: Alex Marquez bleibt vorn
Seinen Rekord macht Alex Marquez niemand mehr streitig. Bagnaia bleibt Zweiter. Marc Marquez liegt auf Verbesserungskurs, fliegt in Kurve 6 dann aber beinahe ab und verliert Platz drei am Ende noch an Morbidelli.
Quartararo kann sich nach seinem Sturz auf Platz fünf retten. Aldeguer, Zarco, Acosta, Di Giannantonio und Mir belegen die restlichen Top-10-Plätze und ziehen ebenfalls direkt in Q1 ein. Mir hat Glück, denn er stürzt spät, bleibt aber Teil der Top 10.
MotoGP-Training: Neuer Rekord
Alex Marquez zaubert und knackt als Erster die 1:36er-Marke. Mit 1:35.991 Minuten markiert er einen neuen Streckenrekord und führt eine Zehntelsekunde vor Bagnaia.
MotoGP-Training: Neue Bestzeit
Bagnaia korrigiert die Bestzeit auf 1:36.094 Minuten - nur noch ein Wimpernschlag fehlt auf den Streckenrekord. Was ist noch drin?
Für Raul Fernandez ist die Session nach einem Sturz vorbei. Auch sein Trackhouse-Teamkollege Ai Ogura kommt von der Strecke ab, kann sich aber durchs Kiesbett retten und weiterfahren. Beide liegen jedoch weit außerhalb der Top 10.
MotoGP-Training: Miller gecrasht
Jetzt ist Miller gestürzt. Er wird nicht mehr eingreifen können und damit wohl in Q1 ranmüssen. Denn er befindet sich als Zehnter auf dem Schleudersitz.
MotoGP-Training: Quartararo wieder draußen
Bei Quartararo wurde nach seinem Sturz am Nummer-eins-Bike geschraubt, denn das ist mit dem Chassis ausgestattet, das der Franzose präferiert. Die Reparaturarbeiten halten sich aber in Grenzen. Pünktlich zum Schlussspurt kann der Yamaha-Pilot wieder ausrücken.
MotoGP-Training: Die Reihenfolge
Alex Marquez beißt die Zähne zusammen und schiebt sich nach seinem Sturz auf Rang drei hinter Bruder Marc und Morbidelli. Bagnaia ist Vierter, Rookie Aldeguer setzt sich als Fünfter in Szene. Die Abstände an der Spitze sind eng: Die Top 4 trennen nur 0,192 Sekunden.
Bezzecchi, Acosta, Quartararo, Miller und Mir belegen die restlichen Q2-Direktplätze. Noch steht der allerletzte Run aber aus.
MotoGP-Training: Es wird schneller
Jetzt purzeln die Zeiten. Morbidelli fährt 1:36.336 Minuten und schiebt sich in Führung, aber nur kurz, denn Marc Marquez legt nach seiner gestrichenen Runde direkt nach und verbessert die Zeit auf 1:36.258 Minuten. Zum Streckenrekord fehlt jetzt nicht mehr viel.
MotoGP-Training: Quartararo im Kies
So gut wie alle sind frisch bereift unterwegs. Quartararo eilt voraus, stürzt dann aber im zweiten Teil der Runde. Die gelben Flaggen kosten einigen Fahrer die schnelle Runde, unter anderem auch Marc Marquez.
MotoGP-Training: Zwischenstand
Noch knapp 20 Minuten stehen auf der Uhr und fast das komplette Feld ist an der Box. Quartararo liegt weiterhin an der Spitze. Vinales ist neuer Zweiter vor Marc Marquez, Acosta, Binder, Zarco, Ogura, Bagnaia, Alex Marquez und Morbidelli.
In der Schlussphase dürfte sich das aber noch einmal ändern. Auch Alex Marquez wird versuchen, noch einmal anzugreifen. Er hat sich eine neue Lederkombi übergezogen.
MotoGP-Training: Alex Marquez angeschlagen
Aus der Gresini-Box ist zu hören, dass sich Alex Marquez bei seinem Sturz vor allem den rechten Arm und die rechte Hand angeschlagen hat. Noch wird überlegt, ob man ihn heute noch einmal auf die Strecke schickt. Er ist mittlerweile bis auf Platz neun durchgereicht worden.
MotoGP-Training: Marc Marquez stark
Quartararo und Acosta haben die ersten 1:36er-Zeiten markiert. Marc Marquez gelingt das auch mit 13 Runden alten Medium-Reifen. Er schiebt sich im Klassement zwischen die beiden, was für eine starke Rennpace spricht.
In der Zwischenzeit ist Binder in Kurve 9 gestürzt. Er hat sich aber nichts getan. Im Klassement hält er sich auf Rang vier.

