MotoGP-Newsticker

MotoGP-Liveticker: Marc Marquez dominiert am Samstag in Katar

Die MotoGP in Katar im Re-live: Marc Marquez gewinnt vor Bruder Alex +++ Rookie Aldeguer starker Vierter +++ Bagnaia nur auf Rang acht

21:45 Uhr

Das Highlight wartet morgen

Damit ist auch der Super-Samstag von Katar in trockenen Tüchern. Die größte Aufgabe steht den Fahrern aber noch bevor: das Hauptrennen am Sonntag. Dann werden auch in den kleinen Klassen Punkte verteilt.

Wir schließen unseren MotoGP-Liveticker für heute, melden uns aber morgen pünktlich zum Warm-up mit einer neuen Ausgabe zurück. Bis dann!

Der Zeitplan für Sonntag:
14:40-14:50 Uhr: MotoGP Warm-up
16:00 Uhr: Moto3 Rennen (16 Runden)
17:15 Uhr: Moto2 Rennen (18 Runden)
19:00 Uhr: MotoGP Rennen (22 Runden)


Fotos: MotoGP: Grand Prix von Katar (Lusail) 2025



21:32 Uhr

Noch ein paar Fakten zum Katar-Sprint

Für Marc Marquez ist es überhaupt erst das fünfte Mal, dass er ein Sprintrennen gewinnt. Vier Siege erzielte er allein in dieser Saison. Für Ducati ist es der 18. Sprint-Sieg in Serie.

Alex Marquez feiert erstmals vier Sprint-Podien in Folge. Mit Platz drei holt Franco Morbidelli sein erstes Sprint-Podium seit San Marino 2023. Fermin Aldeguer egalisiert mit Platz vier das beste Sprint-Ergebnis eines Rookies - Ai Ogura wurde in Thailand ebenfalls Vierter.

Fabio Quartararo feiert mit Rang fünf sein bestes Sprint-Resultat seit Malaysia 2023. Für Francesco Bagnaia ist der achte Platz hingegen sein schwächstes Sprint-Ergebnis seit Aragon 2023. Er hat aber bereits gezeigt, dass er auch von P11 oder schlechter aufs Podium fahren kann - das macht Hoffnung für morgen.


20:40 Uhr

Quartararo freut sich über positiven Samstag

Fabio Quartararo war heute der einzige Nicht-Ducati-Fahrer in den Top 6. Mit Platz fünf feierte der Yamaha-Pilot sein bisher bestes Saisonergebnis. "Ich hatte wirklich Spaß", sagt der Franzose. Dennoch sieht er gegenüber den Ducatis noch deutliche Defizite. "Uns fehlt dieses kleine Extra, um die Reifen nicht zu überfordern." In einigen Kurven – besonders 10 und 11 – seien Alex Marquez und Franco Morbidelli deutlich sanfter unterwegs gewesen, während er "super aggressiv" fahren müsse.

Den knapp verpassten vierten Platz in der letzten Kurve nimmt Quartararo gelassen: "Ehrlich gesagt, ob Vierter oder Fünfter ... Ich wäre sowieso nicht Dritter geworden." Zwar habe er eine Chance geglaubt, aber ohne Möglichkeit, ein Überholmanöver sauber vorzubereiten, sei es schlicht nicht machbar gewesen. Trotzdem habe er schon lange nicht mehr "einen so positiven Samstag" gehabt.


20:15 Uhr

Moto3-Update: Strafe für Carpe

Weil Alvaro Carpe im Qualifying eine Kollision mit Scott Ogden provoziert hat, in deren Folge Ogden gestürzt ist, wurde der KTM-Pilot bestraft. Wegen langsamen Fahrens auf der Ideallinie und Auslösen eines Unfalls erhält er für das morgige Rennen einen doppelte Long-Lap-Penalty.


19:52 Uhr

Marc Marquez: "Fahre momentan wirklich gut"

Marc Marquez (Ducati/1.): "Derzeit halten wir das Leistungsniveau vom Beginn der Saison. Okay, Austin war eine Ausnahme, dort habe ich einen Fehler gemacht, aber das Gefühl war insgesamt gut. Ehrlich gesagt war es ein unerwartetes Wochenende, denn ich habe hier in Katar normalerweise Schwierigkeiten. Doch ich fahre momentan wirklich gut."

"Im Sprint war ich sehr konstant, habe den Abstand kontrolliert und in den letzten zwei Runden dann etwas Tempo rausgenommen. Ich fühle mich sehr gut auf dem Motorrad. Morgen schauen wir, ob wir noch Kleinigkeiten für die Renndistanz verbessern können, aber grundsätzlich ist das Gefühl großartig. Alex hat mich in der ersten Runde attackiert, aber ich wusste, dass mein Rhythmus insgesamt etwas besser war. In den ersten zwei Runden war ich noch nicht bereit, richtig zu attackieren, aber morgen werden wir versuchen, das anders zu managen."


19:49 Uhr

Alex Marquez: "Er war einfach besser als ich"

Alex Marquez (Gresini-Ducati/2.): "Ich habe es versucht [an Marc vorbeizugehen] – ganz sicher. Ich hatte das Gefühl, dass ich in den ersten Runden ein kleines Plus hatte. Vor allem wollte ich ihn überholen, um eine Lücke zu den Verfolgern herauszuholen, um etwas Ruhe zu haben und dann mit ihm zu kämpfen. Aber er war einfach besser als ich."

"Er war in manchen Abschnitten mutiger, auch in der Dreifach-Rechtskurve, wo er normalerweise Probleme hat – da war er ebenfalls sehr schnell. Wir müssen uns für morgen einfach noch ein wenig steigern. Am Ende hatte ich ein paar kleinere Probleme, aber abgesehen davon konnten wir den Rhythmus bis zum Schluss gut halten. Ich bin sehr glücklich über diesen erneuten zweiten Platz."


19:47 Uhr

Morbidelli: "Auf meinen Rhythmus konzentriert"

Franco Morbidelli (VR46-Ducati/3.): "Ehrlich gesagt habe ich es gar nicht richtig mitbekommen. Ich habe nicht darauf geachtet, was hinter mir passiert ist. Ich war komplett darauf konzentriert, meinen Rhythmus zu fahren. Ich weiß es nicht – ich muss erst nachsehen, was genau passiert ist."


19:40 Uhr

MotoGP-Sprint: Ergebnis

Mit seinem vierten Sprintsieg in Folge übernimmt Marc Marquez auch wieder die Führung in der Weltmeisterschaft. Er liegt jetzt zwei Punkte vor Bruder Alex. Bagnaias Rückstand wächst auf 21 Zähler an. Er hält sich auf Rang drei.

- Link zum kompletten Ergebnis
- WM-Stand


19:36 Uhr

MotoGP-Sprint: 16. Platz für Martin

Martin konnte nach seinem Überholmanöver an Bagnaia keine Highlights mehr setzen. Am Ende fehlte dann wohl doch die Kraft. Der Weltmeister kommt als 16. ins Ziel, lässt aber immerhin vier Fahrer hinter sich. Auf den Rennsieger fehlen ihm am Ende 15 Sekunden.


19:34 Uhr

MotoGP-Sprint: Bagnaia auf Rang acht

Di Giannantonio beendet das Rennen nach seinem schlechten Start als Sechster vor Rookie Ogura. Bagnaia kann als Achter immerhin noch zwei Punkte sammeln. Bezzecchi belegt den letzten Punkterang.

Für KTM hat sich die Wahl des weichen Hinterreifens als Fehler erwiesen: Vinales und Acosta kämpften zu Beginn noch vorne mit, fielen dann aber auf die Plätze zehn und elf zurück. Auch für Rins hat sich die Wahl nicht ausgezahlt. Er wird Zwölfter.


19:26 Uhr

MotoGP-Sprint: Marquez-Duo wieder vorn

Nach seinem Sturz in Austin kehrt Marc Marquez zurück auf die Siegerstraße und gewinnt den Sprint in dominanter Manier. Alex Marquez bleibt Mister P2 und wird Zweiter. Morbidelli rettet den dritten Platz ins Ziel.

Dahinter verliert Quartararo Rang vier nach einem späten Rutscher noch an Aldeguer, der sensationeller Vierter wird. Bereits in Austin hatte er seine Pace gezeigt, war aber gestürzt.


19:22 Uhr

MotoGP-Sprint: Die Abstände

Noch zwei Runden und Marc Marquez führt mittlerweile komfortabel mit 1,7 Sekunden Vorsprung. Alex Marquez liegt seinerseits zwei Sekunden vor Morbidelli auf einem souveränen zweiten Platz. Morbidellis Podestplatz ist hingegen noch nicht sicher, denn Quartararo und Aldeguer sind nicht weit weg.


19:19 Uhr

MotoGP-Sprint: Gripprobleme

Rächt sich jetzt der weiche Hinterreifen? Für Vinales geht es jetzt schlagartig rückwärts. Vinales ist hinter Aldeguer und Diggia auf Rang sieben zurückgefallen. Zarco wurde ebenfalls durchgereicht und ist jetzt an die Box abgebogen.


19:16 Uhr

MotoGP-Sprint: Rookies auf dem Vormarsch

Stark unterwegs ist Rookie Aldeguer, der Druck auf Vinales macht, der sich vergeblich an den fünften Platz klammert. Ein paar Positionen weiter hinten kämpft der nächste Rookie um den letzten Punkterang: Ogura hat Zarco überholt und rückt jetzt Acosta auf die Pelle.


19:14 Uhr

MotoGP-Sprint: Marc Marquez mit Vorteil

Marc Marquez kann sich mit einer neuen schnellsten Rennrunde von Bruder Alex lösen und hat jetzt eine halbe Sekunde Vorsprung. Morbidelli muss auf Platz drei jetzt zusehends abreißen lassen. Er liegt schon eine Sekunde hinter Alex Marquez zurück.


19:11 Uhr

MotoGP-Sprint: Die Reihenfolge

Noch liegt das Feld relativ kompakt zusammen. Marc Marquez führt vor Alex Marquez, Morbidelli, Quartararo und Vinales. Zarco fährt auf Rang sechs, gefolgt von Aldeguer, Acosta, Di Giannantonio und Ogura. Bagnaia ist wieder vorbei an Martin und damit Elfter. Auf die Spitze fehlen ihm schon fünf Sekunden. Noch sieben Runden.