Formel E 2019/20: Andre Lotterer wechselt zu Porsche!

Andre Lotterer wird nach zwei Jahren das DS-Techeetah-Team Richtung Porsche verlassen - Er kehrt zurück zu seinen Wurzeln und trifft wieder auf Neel Jani

(Motorsport-Total.com) - Andre Lotterer kehrt seinem Team DS Techeetah in der Formel E den Rücken zu und wechselt zum Porsche-Team, das 2019/20 sein Debüt in der Elektromeisterschaft feiern wird.

Titel-Bild zur News: Andre Lotterer

Für Andre Lotterer beginnt 2019/20 eine neue Aufgabe bei Porsche Zoom

"Ich hatte eine fantastische Zeit mit DS Techeetah und möchte jedem einzelnen für das Vertrauen und die großartige Arbeit und die unvergesslichen gemeinsamen Momente danken", sagt Lotterer. "Nach zwei Jahren wurde mir eine neue Herausforderung angeboten, zu der ich nicht nein sagen konnte."

Lotterer gehört seit 2017 zur Porsche Familie und galt schon lange als wahrscheinlicher Kandidat für das Cockpit an der Seite von Neel Jani. "Ich habe viele großartige Erinnerungen von gemeinsamen Erfolgen - vor allem mit Neel", sagt er.

"Wir sind 2017 zusammen im Porsche-LMP1-Team gefahren und in den vergangenen beiden Jahren für Rebellion in der WEC. Es ist großartig, dass wir nun die Fahrerpaarung bei Porsche bilden werden."

Lange Zeit galt auch Brendon Hartley als Kandidat für das Team. Der Neuseeländer hatte sogar Testfahrten absolviert, doch Porsche wollte lieber einen Piloten mit Formel-E-Erfahrung. "Andre als zweiten Fahrer zu verpflichten, ist definitiv die richtige Wahl", sagt Porsche-Motorsport-Leiter Fritz Enzinger. "Er ist drei Jahre Porsche Werksfahrer gewesen und kennt das Team und Neel sehr gut."

"Wir können nur von der Erfahrung profitieren, die Andre aus seinen zwei bisherigen Formel-E-Saisons mitbringt", so Enzinger weiter. Er ist überzeugt: "Neel und Andre sind die perfekte Fahrerpaarung für Porsches Werkseinstieg in der Formel E."

DS Techeetah muss sich derweil nach einem neuen Fahrer umsehen. Wer Lotterer beim Team ersetzen wird, steht aktuell nicht fest, allerdings habe man bereits Gespräche mit "mehreren hochrangigen Fahrern" geführt.

Zuletzt konnte man gemeinsam mit Lotterer große Erfolge feiern. Zwar konnte Lotterer keinen einzigen Sieg holen, dennoch gelang dem Rennstall 2018/19 der Gewinn des Teamtitels - in der Vorsaison hatte man diesen um zwei Punkte verpasst. Teamkollege Jean-Eric Vergne wurde zudem in beiden Jahren Meister.

Auch Lotterer war im aktuellen Championat lange ein Kandidat für den Meistertitel, jedoch verpasste er in den letzten vier Saisonrennen stets die Punkte und wurde so am Ende nur Gesamt-Achter - wie auch im Jahr davor.

"Bis zu dieser Saison waren wir ein unglaublich kleines Team", betont Teamchef Mark Preston. "Daher war es wichtig, dass alle Teammitglieder - inklusive Fahrer - den Extraschritt gehen, und das hat Andre wirklich gemacht", lobt er. "Dafür und für die Punkte, die er auf dem Weg zum Teamtitel beigesteuert hat, möchten wir Andre danken. Wir wünschen ihm alles Gute bei seiner neuen Aufgabe."

Neueste Kommentare