Wird Pirelli einen Toyota als Testträger nutzen?

Sollte Pirelli tatsächlich den Zuschlag als Alleinausrüster erhalten, könnte ein Toyota-Bolide als Testträger fungieren

(Motorsport-Total.com) - Noch ist der Reifenausrüster ab 2011 nicht offiziell, doch alles deutet auf Pirelli hin. Da die Italiener seit 1991 nicht in der Königsklasse vertreten sind und erst ab dieser Saison die GP3-Serie ausrüsten, fehlt dem Hersteller die Erfahrung auf Monoposto-Sektor. Bridgestone bereitete sich in den Neunzigerjahren mit alten Formel-1-Boliden jahrelang auf den Einstieg 1997 vor. Die Zeit drängt für Pirelli und es liegt nahe, dass man mit einem Toyota-Boliden ein Testprogramm fährt.

Titel-Bild zur News:

Stehen bald Pirelli-Lastwägen hinter den Boxen der Formel 1?

Ohne ausreichend Vorbereitung könnte ein unerfahrener Reifenhersteller fatal für die Formel 1 sein. "Genau das müssen wir mit dem Ausrüster besprechen sobald eine definitive Entscheidung getroffen wurde", wird Ferrari-Teamchef Stefano Domincali von "Motorsport.com' zitiert. In Kanada gab es konkrete Gespräche zwischen Pirelli und der Teamvereinigung FOTA. Es soll bereits ein fertiger Vertragsentwurf bereitliegen.#w1#

Das italienische Magazin Autosprint berichtet nun, dass Pirelli mit Toyota verhandelt. Diese Möglichkeit würde den übrigen Teams keinen Vorteil bei der Entwicklung geben. Als Testpilot ist angeblich Nick Heidfeld vorgesehen.