Albers' Kampfansage: Platz zehn noch in diesem Jahr
Der neue Caterham-Teamchef Christijan Albers hat große Pläne und will dem Team alle Ressourcen zur Verfügung stellen, die für die Entwicklung nötig sind
(Motorsport-Total.com) - Wie am Mittwochnachmittag bekannt wurde, hat Caterham eine neue Führungsetage bekommen. Demnach übernimmt ab sofort der ehemalige Formel-1-Pilot Christijan Albers im zarten Alter von 35 Jahren die Rolle des Teamchefs. Ex-HRT-Chef Colin Kolles wird dem Niederländer in beratender Funktion zur Seite stehen. Der bisherige Teambesitzer Tony Fernandes hatte bereits vor Tagen verkündet, das Team zu verlassen - nun der Verkauf.
© xpb.cc
Christijan Albers weiß um die Herausforderung, die vor ihm liegt Zoom
Dass Albers es mit Caterham nicht leicht haben wird, ist dem neuen Teamchef vollkommen klar: "Wir sind uns der enormen Herausforderung bewusst, die vor uns liegt, denn wir kämpfen am hinteren Ende der Meisterschaft." Derzeit steht das Team - wie auch Ende 2013 - an Rang elf. In den ersten drei Jahren (2010 bis 2012) war Caterham jeweils Gesamtzehnter in der Konstrukteursmeisterschaft geworden.
Genau da will Albers wieder hin - und zwar sofort: "Unser Ziel ist, den zehnten Platz in der diesjährigen WM anzupeilen." Hauptkonkurrent scheint derzeit das Sauber-Team zu sein, das im Gegensatz zu Marussia ebenfalls noch ohne Punkt dasteht. Doch Albers denkt auch perspektivisch: "Wir haben große Pläne für die Zukunft des Teams. Wir werden sicherstellen, dass alle benötigten Ressourcen zur Entwicklung und zum Erreichen unserer Ziele zur Verfügung stehen."