Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Holzer: Fast ein perfektes Wochenende in Portugal
Nach dem Sieg am Samstag fuhren Marco Holzer und Paul van Splunteren im zweiten FIA-GT3-Rennen in Portimão auf Platz zwei - Nun geht es zum Petit Le Mans
(Motorsport-Total.com) - Marco Holzer hat ein mehr als erfolgreiches Wochenende in Portugal hinter sich. Am Samstag feierten er und Rennpartner Paul van Splunteren in Portimão ihren ersten Sieg in der FIA-GT3-Europameisterschaft. Und am Sonntag fuhren sie im zweiten Rennen als Zweite erneut auf das Podium.

© Prospeed
Paul van Splunteren und Marco Holzer: Erster Sieg in der FIA-GT3-EM
Holzer und van Splunteren gingen mit ihrem Porsche 911 GT3 R des belgischen Teams Prospeed Competition von Startplatz drei aus ins Samstagsrennen. Van Splunteren bestritt den ersten Teil und übergab das Steuer auf Rang drei liegend an Holzer. Der 22-jährige Porsche-Junior konnte sich mit schnellen Rundenzeiten auf Anhieb an die Spitze setzen und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen.#w1#
Ins Sonntagsrennen ging das deutsch-niederländische Duo von Startplatz fünf aus. Holzer machte gleich am Start zwei Positionen gut und übergab das Auto auf Rang drei liegend, van Splunteren konnte sich noch um einen weiteren Platz verbessern und den Porsche auf Rang zwei ins Ziel bringen.
"Ich bin überglücklich, dass wir es geschafft haben, an einem Wochenende auf die Plätze eins und zwei zu fahren", strahlt "Rennazubi" Holzer. "Wir kamen als Sechste der Meisterschaft nach Portugal, jetzt haben wir uns auf Gesamtrang drei verbessert. Wir haben sogar die Chance, uns beim Saisonfinale in Zolder noch Platz zwei zu sichern und damit Vize-Europameister zu werden. Vielen Dank an Prospeed und an Porsche - unser Auto war wirklich das ganze Wochenende über super!"
Holzer hat jedoch keine Zeit, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen. Jetzt geht es für ihn in die USA, wo nächste Woche auf der Rennstrecke "Road Atlanta" das berühmte "Petit Le Mans" stattfindet. Holzer gibt dort sein Debüt in der American-Le-Mans-Series.

