• 02.11.2022 14:08

  • von Stefan Leichsenring

BMW i5 und i5 Touring: Renderings auf Basis von Erlkönigbildern

BMW hat die Elektroversion des 5ers für nächstes Jahr angekündigt - Nun gibt es ein neues Rendering - auch vom hypothetischen Kombi

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Bevor im Jahr 2025 die ersten Fahrzeuge auf Basis der Neuen Klasse starten, wird BMW noch einige Elektroautos auf Basis der CLAR-Plattform bringen, auf der die größeren BMW-Verbrennermodelle sowie der i4, der i7 und der iX3 basieren. Zu den geplanten Stromern auf der Verbrennerplattform gehört auch i5, von dem es angeblich auch eine Kombiversion i5 Touring geben wird. TopElectricSUV hat nun Renderings der beiden Autos erstellt.

Titel-Bild zur News: BMW i5 Touring als Rendering von TopElectricSUV

BMW i5 Touring als Rendering von TopElectricSUV Zoom

Der aktuelle 5er der Baureihe G30 ist seit 2017 auf dem Markt. Für nächstes Jahr ist die Nachfolgegeneration zu erwarten. Erstmals gibt es auch eine Elektroversion namens i5 - das hat BMW bereits Ende 2021 verraten. Von der neuen Elektro-Limousine gab es bereits Erlkönigbilder in Hülle und Fülle.

Beim Design des Stufenheckmodells wird es wohl keine größeren Überraschungen geben. Der Grill fällt deutlich kleiner aus als beim BMW i7, wo er so riesig war, dass die Fans murrten.

i5 bekommt ähnliches Cockpit wie der iX

Auch schlitzartige Frontlichter wie beim i7 wird es wohl nicht geben, sondern eher traditionell wirkende Scheinwerfer. Darunter zeigt das Rendering große Lufteinlässe, die mit blauen, L-förmigen Elementen hervorgehoben sind - blaue Details hat auch der i7, wenn auch in anderer Form.

Ähnlich wie beim i7 wird auch der i5 versenkte Türgriffe bekommen - vermutlich aus aerodynamischen Gründen, und weil es schicker wirkt. Innen bekommt der i5 ein ähnliches Cockpit wie der BMW iX, wie Erlkönigbilder belegen.

Die Antriebe werden sich wohl an den BMW i4 und den BMW i7 anlehnen. Dort gibt es Heckantriebe mit 210 und 250 kW (im i4 eDrive35 beziehungsweise i4 eDrive40) sowie einen Allradantrieb mit 400 kW (im i4 M50 und i7 xDrive 60). Die Topversion soll im i4 die Bezeichnung M60 erhalten.

Touring soll laut BMW 2024 starten

Die 102-kWh-Batterie aus dem i7 dürfte nicht in den i5 passen, also wird wohl die 81-kWh-Akku aus den stärkeren i4-Modellen eingebaut. Im i4 ergibt dieses Paket Reichweiten bis 589 km, im i5 wird es etwas weniger sein.

Dass es auch einen Kombi geben wird, ist noch nicht sicher. Es gibt weder eine offizielle Bestätigung noch Erlkönigbilder. Alles was wir bislang haben sind Gerüchte. So behauptete BMWBlog im letzten November, dass der Touring im Jahr 2024 startet, also ein Jahr nach der Limousine. Das wäre eine Begründung dafür, dass noch keine Erlkönige gesichtet wurden.

Schon vor dem neuen Bild gab es Renderings des i5 Touring, so zum Beispiel von Motor1 USA. Im Wesentlichen stimmt dieses ältere Bild mit dem neueren überein, auch wenn die blauen Details fehlen und die Scheinwerfer etwas anders ausfallen:

Mehr zu BMWs Zukunftsplänen:

BMW i1 ab 2027, i2 ab 2028 als Einstiegs-EVs: Bericht
BMWs Neue Klasse erhält 4695- und 46120-Zellen (Update)

Quelle: TopElectricSUV

Neueste Kommentare