Pascal Wehrlein startet bei den 24h Le Mans 2025 im dritten Porsche

Le-Mans-Premiere für Pascal Wehrlein: Der Formel-E-Pilot komplettiert das Fahreraufgebot des dritten Hypercars - Felix da Costa fährt in der LMP2

(Motorsport-Total.com) - Der Fahrerkader von Porsche für die Hypercar-Klasse bei den 24 Stunden von Le Mans 2025 (14. und 15. Juni) steht fest. Wie der deutsche Hersteller am 25. März 2025 bestätigte, erhält Pascal Wehrlein den letzten noch freien Platz im Auto mit der Startnummer 4. Wehrlein wird sich den Porsche 963 mit Felipe Nasr und Nick Tandy teilen.

Titel-Bild zur News: Pascal Wehrlein

Pascal Wehrlein hat das Le-Mans-Cockpit bei Porsche ergattert Zoom

"Für Porsche Penske in Le Mans starten zu dürfen, bedeutet für mich die Erfüllung eines Traums", sagt Wehrlein. "Ich freue mich auf die Herausforderung, denn anders als in der Formel E muss ich im Porsche 963 alles teilen, was ich sonst auf mich allein zuschneiden kann: Sitzposition, Set-up, Strategie und so weiter", so Wehrlein über die Unterschiede zwischen Formel- und Langstreckensport.

Der amtierende Formel-E-Weltmeister hatte den Porsche 963 im vergangenen Jahr zum ersten Mal getestet und galt seitdem als Kandidat für einen Le-Mans-Start. Auch Rennerfahrung im Hypercar besitzt Wehrlein bereits. Bei den 24 Stunden von Daytona ging er für das Kundenteam JDC-Miller an den Start.

Als möglicher Kandidat für den freien Platz im dritten Werks-Porsche war auch der neue Werksfahrer Nico Müller gehandelt worden, der in den vergangenen Jahren in der Hypercar-Klasse der Langstrecken-WM (WEC) für Peugeot gefahren war.

"Der Fahrerkader von Porsche ist absolut top und enorm breit aufgestellt", betont Porsche-Motorsportchef Thomas Laudenbach. "Pascal Wehrlein hat uns bei Testfahrten und bei seiner Teilnahme an den 24 Stunden von Daytona vollends überzeugt. Als amtierender Formel-E-Weltmeister hat er sich nun sein Le-Mans-Debüt am Steuer eines Porsche 963 verdient", so Laudenbach.

Über seine Ambitionen bei seinem ersten Le-Mans-Start sagt Wehrlein: "Natürlich will ich meinen WM-Erfolg in der Formel E mit möglichst großen Titeln auch in anderen Serien ergänzen, aber mein primäres Ziel ist es, für das Team einen guten Job zu machen und möglichst viel dazuzulernen."

Auch Wehrleins Teamkollege aus der Formel E wird 2025 bei den 24 Stunden von Le Mans starten. Antonio Felix da Costa wird das Rennen in einem LMP2-Auto bestreiten.