Neuer Quali-Modus für 24h Le Mans: Hypercars mit eigener Hyperpole

Änderung am Qualifying-Format für die 24 Stunden von Le Mans 2025: LMDh- und LMH-Autos fahren in der Hyperpole getrennt von LMP2- und LMGT3-Autos

(Motorsport-Total.com) - Rund ein halbes Jahr vor der 93. Auflage der 24 Stunden von Le Mans, die für 14./15. Juni 2025 angesetzt ist, hat Veranstalter ACO eine Änderung am Qualifying-Format beschlossen. So werden die Autos der drei Klassen - Hypercar, LMP2 und LMGT3 - im Juni 2025 nicht mehr gleichzeitig ihre Startplätze ausfahren.

Titel-Bild zur News: LMDh- und LMH-Autos der Hypercar-Klasse auf dem Circuit de la Sarthe in Le Mans

Hypercars bekommen in Le Mans ihre eigene Hyperpole - ohne LMP2 und LMGT3 Zoom

Denn die Hyperpole wird künftig unterteilt, und das im doppelten Sinne. Zum einen müssen sich die Autos der Hypercar-Klasse bei der entscheidenden Zeitenjagd für die Startaufstellung nicht mehr mit den Autos der Klassen LMP2 und LMGT3 auseinandersetzen, weil es 2025 eine eigene Hyperpole nur für Hypercars geben wird.

Diese Hypercar-Hyperpole wird dabei nochmals unterteilt, nämlich in zwei Segmente (H1 und H2). Für die Autos der Klassen LMP2 und LMGT3 gibt es ebenfalls zwei Segmente in einer separaten Hyperpole, in der nur noch die Autos dieser zwei Klassen gleichzeitig fahren.

Die Entscheidung darüber, welche Autos in die jeweilige Hyperpole (Hypercar oder LMP2/LMGT3) einziehen, fällt im Qualifying, das auch im Juni 2025 wieder für Mittwoch angesetzt wird. Die beiden Hyperpoles selbst werden am Donnerstag ausgetragen.

In der Hypercar-Hyperpole fahren im H1-Segment (15 Minuten) 15 Hypercars, nämlich die 15 schnellsten aus dem Qualifying. Von diesen 15 schaffen in H1 die schnellsten zehn den H2-Einzug. Das H2-Segment dauert dann ebenfalls 15 Minuten und entscheidet über die Top-10-Startplätze inklusive der prestigeträchtigen Pole.

In der gemeinsamen Hyperpole für LMP2/LMGT3 fahren im H1-Segment (20 Minuten) 24 Autos (zwölf aus jeder der zwei Klassen). Die schnellsten acht Autos jeder Klasse im H1-Segment ziehen ins H2-Segment ein. Dieses dauert 15 Minuten und entscheidet über die Top-8-Starplätze im LMP2-Feld und die Top-8-Startplätze im LMGT3-Feld.

Die komplette Teilnehmerliste für die 24h Le Mans 2025 wird im Frühjahr veröffentlicht, und zwar nach Abschluss der Saison 2024/25 der Asian-Le-Mans-Series, die an diesem Wochenende (7./8. Dezember) in Sepang beginnt und am 15./16. Februar in Abu Dhabi zu Ende geht.

Neueste Kommentare