Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Der "100.000-Kilometer-Audi" der equipe vitesse startet bei 24h Nürburgring 2025
Der mittlerweile legendäre "100.000-Kilometer-Audi" sammelt weiter fleißig seine Runden: In diesem Jahr startet die equipe vitesse beim 24h-Rennen am Nürburgring
(Motorsport-Total.com) - Er läuft und läuft und läuft ... Der Audi R8 LMS GT3 der equipe vitesse hat im vergangenen Jahr die beeindruckende Marke von 100.000 Rennkilometern überschritten, und ein Ende dieses Dauerlaufs ist nicht in Sicht. Für 2025 plant der Familienrennstall die nächste Herausforderung: den Start beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring.

© Jan Brucke/VLN
Der "100.000-Kilometer-Audi" fährt dieses Jahr beim 24h-Rennen Zoom
"Für uns wird es der zweite Start unter dem Namen equipe vitesse beim 24h-Rennen, und wir freuen uns bereits jetzt sehr auf das Rennen, auch wenn wir wissen, dass es kein einfaches Unterfangen wird", weiß Teamchefin Jil Herbst mit Blick auf den Saisonhöhepunkt.
Bereits 2022 war das Team aus Waldlaubersheim mit einem eigenen Fahrzeug am Start und konnte sich mit einem 14. Platz im Gesamtklassement sowie Rang fünf in der SP9 Pro-Am-Kategorie mehr als respektabel behaupten. In der diesjährigen Ausgabe tritt der Audi in der SP9 Am-Klasse an.
Gesteuert wird der mittlerweile legendäre GT3-Dauerläufer von den bewährten Piloten Michael Heimrich und Arno Klasen. Letzterer ist seit dem ersten Einsatz des Fahrzeugs im Jahr 2019 ein fester Bestandteil des Teams und hat seither kein Rennen ausgelassen.
NLS-Auftakt: Erster Ausfall seit 2021
Ergänzt wird das Quartett durch Lorenzo Rocco di Torrepadula sowie Neuzugang Eric Ullström, der erst im Februar im portugiesischen Portimao seine ersten Erfahrungen in einem GT3-Fahrzeug sammelte. Die Begeisterung bei Klasen ist groß: "Für mich ist das die absolute Traumbesetzung. Besser geht es nicht!"

© equipe vitesse
Die equipe vitesse ist ein Familienrennstall aus Waldlaubersheim Zoom
Bereits im Vorjahr war der Audi-Pilot gemeinsam mit Heimrich und Rocco di Torrepadula auf der Nordschleife unterwegs und konnte dabei drei Titel einfahren. "Dazu hat sich Eric perfekt in das Team eingefunden, sodass wir ein starkes Am-Quartett haben", ist Teamchefin Herbst überzeugt.
Trotz aller Vorfreude verlief der Saisonauftakt für die equipe vitesse nicht nach Wunsch. Beim ersten Lauf der NLS musste das Team einen unglücklichen Unfall hinnehmen. Das vorzeitige Ende bedeutete zugleich den ersten Ausfall auf der Nordschleife seit dem Jahr 2021.
"Wir arbeiten bereits jetzt mit Hochdruck daran, das Fahrzeug zu reparieren und werden Ende April zu NLS2 wieder an den Start gehen", verspricht Herbst, die zugleich eine beruhigende Nachricht für alle Fans des unermüdlichen Ingolstädters hat: "Bei dem Unfall blieb das Chassis unbeschädigt, sodass unser Dauerläufer weiter fleißig Kilometer sammeln wird."


Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar