WSBK 2025: Junges Talent aus der BSB erhält eine Ducati Panigale V4R

Motocorsa-Ducati trennt sich am Ende der Superbike-WM 2024 von Michael Rinaldi und holt Ryan Vickers aus der Britischen Meisterschaft in die WSBK

(Motorsport-Total.com) - Das Motocorsa-Ducati-Team wird in der WSBK-Saison 2025 mit Ryan Vickers antreten. Im Rahmen des neunten Rennwochenendes der Superbike-WM 2024 im italienischen Cremona bestätigte das private Ducati-Team, dass man die Zusammenarbeit mit Michael Rinaldi nach nur einer Saison beendet und mit Ryan Vickers einen WSBK-Rookie verpflichtet.

Titel-Bild zur News: Michael Ruben Rinaldi

Motocorsa trennt sich nach nur einer Saison von Michael Rinaldi Zoom

"Motocorsa freut sich, Ryan Vickers für 2025 ankündigen zu können", heißt es in einer Mitteilung von Motocorsa. "Der 1999 geborene Fahrer, einer der jüngsten Fahrer, die an der Britischen Superbike-Meisterschaft teilnehmen, hat bereits 7 Siege und 13 Podestplätze in der BSB errungen", begründet das Team die Verpflichtung von Vickers.

In diesem Jahr erlebt das Motocorsa-Team eine äußerst schwierige Saison. Michael Rinaldi liegt weit hinter den Erwartungen zurück und konnte bisher nicht an die Resultate anknüpfen, die Vorgänger Axel Bassani in den zurückliegenden Jahren erzielte. Aktuell liegt Rinaldi nur auf P17 der Fahrerwertung.

Michael Ruben Rinaldi

Die WSBK-Karriere von Michael Ruben Rinaldi steht vor dem Aus Zoom

Da es kaum noch freie Plätze für die Superbike-WM 2025 gibt, droht Rinaldi das Ende seiner WSBK-Karriere. Der Italiener, der in seiner WSBK-Karriere fünf Rennen gewinnen konnte, wird mit einem Wechsel in die MotoE in Verbindung gebracht.

Nachfolger Ryan Vickers ist aktuell Gesamtsechster der Britischen Superbike-Meisterschaft (BSB). Der 25-jährige Brite aus Norfolk pilotiert für das OMG-Team eine Yamaha R1 und steigt im kommenden Jahr auf die Ducati Panigale V4R in WSBK-Spezifikation.

Ryan Vickers

Motocorsa-Chef Lorenzo Mauri mit Neuzugang Ryan Vickers Zoom

In der WSBK-Saison 2022 debütierte Vickers beim Rennwochenende in Most. Damals pilotierte der Brite die Kawasaki ZX-10RR des Pedercini-Teams und erreichte mit unterlegenem Material einen 17. Platz.

Vickers wird noch vor dem Ende der laufenden Saison in die Superbike-WM zurückkehren. Beim Saisonfinale in Jerez geht er zusammen mit BSB-Teamkollege Kyle Ryde an den Start.

Neueste Kommentare