Vor Katar: Privater MotoGP-Test von KTM und Aprilia in Misano

An diesem Montag und Dienstag findet in Misano ein zweitägiger privater MotoGP-Test statt - KTM und Aprilia sind als Teilnehmer bestätigt

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Saisonauftakt am 2. März hat die MotoGP-Saison 2025 bereits drei Rennen hinter sich: den Grand Prix von Thailand, Argentinien und Amerika. Das nächste Rennen ist der Katar-Grand-Prix, der vom 11. bis 13. April stattfindet.

Titel-Bild zur News: Dani Pedrosa

Unter anderem Dani Pedrosa testet diese Woche in Misano Zoom

Zuvor jedoch machen die Test- und Entwicklungsabteilungen einiger Teams der Königsklasse einen zweitägigen Stopp auf dem italienischen Kurs in Misano, um mit den Vorbereitungen für das offizielle MotoGP-Testevent am Montag, dem 28. April, nach dem Grand Prix von Spanien in Jerez zu beginnen.

An diesem Tag dürfen alle MotoGP-Teams und -Fahrer ohne Einschränkungen durch das Concession-System testen - beschränkt lediglich durch die Anzahl der Testreifen, die jedem Fahrer für die Saison zur Verfügung stehen.

Dabei handelt es sich um 170 für Ducati-Fahrer, 220 für Aprilia und KTM sowie 260 für die japanischen Hersteller, die vom höchsten Maß an Zugeständnissen profitieren.

Pol Espargaro, Pedrosa und Savadori zurück auf der Strecke

KTM wird mit den spanischen Testfahrern Pol Espargaro und Dani Pedrosa am zweitägigen Privattest in Misano teilnehmen. Beide sind seit dem Shakedown-Test in Sepang Anfang Februar nicht mehr mit der RC16 gefahren.

Ebenfalls dabei ist der Italiener Lorenzo Savadori, Testfahrer von Aprilia, der bislang den verletzten Jorge Martin ersetzt hat. Dessen Rückkehr wird für Katar erwartet.


Fotostrecke: Die Motorräder und Teams der MotoGP-Saison 2025

Ducati hat seine Teilnahme bisher nicht bestätigt. Das Team könnte gemäß der aktuellen Concessions mit Testfahrer Michele Pirro teilnehmen, der seit dem offiziellen Vorsaisontest am 7. Februar in Sepang ebenfalls nicht mehr gefahren ist.

Honda testet nach Katar in Valencia

Die beiden japanischen Hersteller Yamaha und Honda werden beim Test in Misano in dieser Woche definitiv nicht anwesend sein. Beide Hersteller genießen aktuell das höchste Maß an Zugeständnissen, was bedeutet, dass sie auf jeder Strecke mit jedem Fahrer - einschließlich Stammfahrern - testen dürfen.

Honda hatte ursprünglich einen privaten Test in Jerez vor zwei Wochen geplant, musste diesen jedoch wegen schwerer Überschwemmungen auf der Strecke absagen.

Es hat nun einen neuen Testtermin für die Woche nach dem Katar-Grand-Prix angesetzt. Da dieser Zeitraum jedoch in die 14-Tage-Sperrfrist vor dem Spanien-Grand-Prix fällt, musste der Test an den Circuit Ricardo Tormo in Valencia verlegt werden.

Neben dem offiziellen MotoGP-Test in Jerez am 28. April umfasst die Saison 2025 zwei weitere offizielle Testtage für Fahrer und Hersteller: am 9. Juni in MotorLand Aragon und am 15. September in Misano - jeweils am Tag nach dem Grand Prix.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige