Schulterblatt-Bruch: Wie es bei MotoGP-Pechvogel Miguel Oliveira weitergeht

Eine Fehleinschätzung beim MotoGP-Sprint in Katar sorgt für das vorzeitige Saisonaus: Miguel Oliveira geht mit einer offenen Strafe in die Saison 2024

(Motorsport-Total.com) - RNF-Aprilia-Pilot Miguel Oliveira zählt ohne Zweifel zu den größten Pechvögeln der MotoGP-Saison 2023. Mehrere unverschuldete Verletzungen warfen den Portugiesen in diesem Jahr zurück. Beim Grand Prix in Katar zog sich Oliveira erneut eine Verletzung zu. Dieses Mal war er aber der Schuldige.

Titel-Bild zur News: Miguel Oliveira

Miguel Oliveira musste in der MotoGP-Saison 2023 viele Rückschläge verkraften Zoom

Im Sprintrennen verschätzte sich Oliveira beim Anbremsen von Kurve 6 und kollidierte mit Markenkollege Aleix Espargaro. Dabei verletzte sich Oliveira erneut und konnte deshalb nicht am Grand Prix teilnehmen. Und auch beim Saisonfinale in Valencia wird der MotoGP-Laufsieger fehlen.

Laut einer Mitteilung vom Team wurde Oliveira im Medical Center untersucht und unterzog sich im örtlichen Krankenhaus einer CT-Untersuchung, die einen Bruch des rechten Schulterblatts bestätigte, der ihn für den Rest der Saison außer Gefecht setzt. Beim Saisonfinale und beim darauffolgenden Test springt Aprilia-Testfahrer Lorenzo Savadori ein.

Miguel Oliveira nimmt eine Strafe mit in die neue MotoGP-Saison

Brisant: Die Rennleitung sprach eine Long-Lap-Penalty für die Verursachung einer Kollision aus. Diese gilt für den nächsten Grand Prix. Da Oliveira am Hauptrennen nicht teilnahm und auch beim Finale fehlen wird, nimmt er die Strafe mit in die neue Saison.

Das RNF-Team legte Einspruch ein, dieser wurde aber nach einer Sichtung der Daten und einer Anhörung der Beteiligten abgelehnt.

Wie es laut Miguel Oliveira zur Kollision in Kurve 6 kam

Oliveira ärgert sich über sein Missgeschickt: "Es war ein kleiner Rennunfall. Ich kollidierte mit meinem Markenkollegen, was mich richtig ärgert. Beim Start kam ich gut weg und machte Positionen gut. Dann bremste ich aber in Kurve 6 zu spät. Aleix bremste nicht zu zeitig, aber etwas zu stark. Ich richtete das Motorrad auf, als ich erkannte, dass ich ihn treffe."

Miguel Oliveira

Miguel Oliveira war am Sonntag nur noch Zuschauer Zoom

"Doch ich konnte nicht verhindern, sein Hinterrad zu touchieren. Leider kamen wir beide zu Sturz. Das enttäuscht mich. Es war eine kleine Fehleinschätzung, die zur Folge hatte, dass wir beide auf dem Boden landeten. Ich verletzte mich dabei, was nicht gerade ideal ist", so Oliveira.

Fazit zur MotoGP 2023: Großes Potenzial, aber geringe Ausbeute

Laut einer ersten Einschätzung ist keine Operation notwendig. Doch die MotoGP-Saison 2023 ist vorzeitig beendet. "Es sieht so aus, als ob ich das Rennen und den Test verpasse", bedauert Oliveira, der eine Saison mit vielen Rückschlägen erlebte.

Marc Marquez, Miguel Oliveira

Die Saison 2023 begann unschön: Marc Marquez torpedierte Miguel Oliveira Zoom

"Es war eine miserable Saison", bilanziert Oliveira, der sich bereits beim Saisonauftakt in Portimao eine Verletzung zuzog, als er von Marc Marquez torpediert wurde. "Ich konnte schlussendlich nur acht Rennen beenden. Es ist nicht das, was ich erwartete", bemerkt der im Gesamtklassement auf P16 geführte Oliveira.


Fotos: MotoGP: Grand Prix von Katar (Lusail) 2023


"Es war in dieser Saison alles dabei: Pech, Stürze und Zwischenfälle mit anderen Fahrern und technische Probleme. Doch es war charakterbildend für die kommende Saison. Ich hoffe, dass ich das Pech jetzt abgeschüttelt habe und die kommende Saison besser wird", schaut Oliveira optimistisch auf die Saison 2024, in der er sein zweites Jahr für RNF-Aprilia bestreiten wird.

Neueste Kommentare