Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
MotoGP-Newsticker
MotoGP-Liveticker: Startchaos und Marquez-Crash! Bagnaia siegt in Austin
Die MotoGP in Amerika im Re-live: Chaotischer Rennstart mit Abbruch +++ Bagnaia gewinnt nach Sturz von Marc Marquez +++ Alex Marquez neuer WM-Leader
Nächster Halt: Katar
Heute ist die Siegesserie von Marc Marquez gerissen. Schuld war ein Sturz, den der Spanier komplett auf seine Kappe nimmt. "Es war mein Fehler", sagt er. In der WM ist jetzt wieder alles deutlich enger zusammengerückt - und Francesco Bagnaia geht mit Rückenwind in das nächste Rennwochenende in zwei Wochen in Katar, eine Strecke, die ihm besser liegt, wie er selbst sagt.
Es wird also spannend sein zu sehen, wie sich das Kräfteverhältnis dort weiterentwickeln wird. Wir schließen unseren Liveticker für heute, halten Dich aber bis zum nächsten Grand Prix mit allen wichtigen News in unserer Motorrad-Rubrik auf dem Laufenden!
Rennleitung erklärt den Startabbruch
Um die rote Flagge kurz vor dem Start wird sicher weiter diskutiert werden. Rennleiter Mike Webb betont aber, dass alles regelkonform abgelaufen sei. "Wir haben aus Sicherheitsgründen eine Verzögerung und dann einen Schnellstart angeordnet. Angesichts der Anzahl von Fahrern, Motorrädern und Boxenpersonal in der Startaufstellung und im Bereich der Boxengasse war es unmöglich, die Aufwärmrunde zu starten."
"Ein Neustart des Rennens war die sicherste Lösung, um auf die noch nie dagewesenen Umstände beim Start des Grands Prix zu reagieren. Wir werden die Situation gemeinsam mit den Teams analysieren und das Reglement überarbeiten."
Dall'Igna über Bagnaias Sieg
Ist der Knoten bei Francesco Bagnaia nach seinem ersten Saisonsieg jetzt womöglich geplatzt? Ducati-Boss Gigi Dall'Igna unterstreicht jedenfalls: "Es ist ein wichtiger Sieg für ihn, denn es war ein Fehler von Marc – er führte das Rennen ohne Probleme an. Aber ein MotoGP-Rennen verläuft eben so – man weiß nie, was passiert, bis die Zielflagge fällt."
"Es war ein gutes Rennen für Pecco und ein gutes Rennen für Ducati insgesamt. Wir sind – zumindest auf einer Seite der Box – ziemlich zufrieden. Auf der anderen Seite natürlich nicht wirklich, aber das ist nun einmal unser Leben."
Bagnaia: "Nach schwieriger Phase wieder ganz oben"
Francesco Bagnaia (Ducati/1.): "Ich bin überglücklich – ich habe schon keine Stimme mehr, ich habe während der gesamten Ehrenrunde laut geschrien. Es ist ein fantastisches Gefühl, nach einer so schwierigen Phase wieder ganz oben auf dem Podium zu stehen."
"Ich möchte meinem gesamten Team danken, das wie immer einen fantastischen Job macht. Ein großes Dankeschön auch an Carlo, Vale und Gianluca, die von zu Hause aus mit vollem Einsatz arbeiten. Vielen, vielen Dank an alle."
Alex Marquez: "Auch 'Mr. Zweiter' zahlt sich aus"
Alex Marquez (Gresini-Ducati/2.): "Ja, schön – ich meine, wirklich schön. Das Rennen war richtig hart. Schon in der Startaufstellung war es bei mir ein komplettes Chaos. Aber das Team hat einen großartigen Job gemacht. Und ja, jetzt führen wir die Meisterschaft – das ist wirklich fantastisch. Wir sind zwar 'Mr. Zweiter', aber weißt du, auch 'Mr. Zweiter' zahlt sich aus. Ich bin also super glücklich. So müssen wir weitermachen."
Di Giannantonio: "Ich bin völlig im Eimer"
Fabio Di Giannantonio (VR46-Ducati/3.): "Es ist unglaublich – wirklich unglaublich. Ich wollte das unbedingt schaffen – für mich, für unseren schwierigen Winter, für das Team. Ich wollte unbedingt mit diesem großartigen Team auf dem Podium stehen. Teamarbeit pur – was soll ich sagen, ich bin sprachlos."
"Ich bin völlig fertig – ehrlich gesagt, völlig im Eimer – ich brauche heute Nacht vermutlich 100 oder 200 Bier zur Erholung, das wird mir auf jeden Fall helfen. Aber ja, ich bin einfach super glücklich. Eine tolle Leistung. Natürlich haben wir vom kleinen Geschenk von Marc profitiert – aber so ist der Rennsport. Wir stehen auf dem Podium und genießen es. Der Speed ist zurück, das Gefühl ist zurück – Diggia ist zurück."
MotoGP: Ergebnis
In der WM hat nach Marc Marquez' Partner sien Bruder Alex die Führung mit 87 Punkten übernommen. Die beiden trennt nur ein Zähler. Bagnaia auf Platz drei hat seinen Rückstand auf zwölf Punkte verkürzt.
- Link zum kompletten Ergebnis
- WM-Stand
MotoGP: Die restlichen Platzierungen
Bezzecchi führt die zweite Hälfte der Top 10 als Sechster an. Dahinter reihen sich Bastianini, Marini, Ogura und Quartararo ein. Alex Rins wird Elfter. Die restlichen Punkte gehen an Raul Fernandez, Augusto Fernandez, Vinales und Savadori. Chantra und Zarco, der nach seinem Sturz noch ins Ziel gekommen ist, gehen leer aus.
MotoGP: Bagnaia gewinnt
Bagnaia feiert seinen ersten Sieg in dieser Saison. Nach dem Fehler von Marc Marquez war es für ihn ein einsames Rennen an der Spitze. Alex Marquez kann sich Di Giannantonio vom Leib halten und fährt seinen sechsten zweiten Platz in Folge ein. Damit übernimmt er in der WM auch zum ersten Mal die Führung!
Morbidelli beendet das Rennen als Vierter und setzt seine Top-5-Serie fort. Miller holt Rang fünf und damit das beste Saisonergebnis für Yamaha.
MotoGP: Wer wird Zweiter?
Wird es zwischen Alex Marquez und Di Giannantonio noch einmal eng. Der Vr46-Pilot kommt näher und hat den Abstand auf eine Sekunde reduziert. Allerdings läuft ihm die Zeit davon, denn die letzte Runde bricht an.
MotoGP: Zwei Stürze
Wir hätten ihn nicht loben soll, denn jetzt ist Aldeguer in Kurve 15 gestürzt und aus dem Rennen. Das eben erkämpfte Top-5-Ergebnis ist dahin. Kurz zuvor ist auch Zarco beim Überholversuch an Bastianini gecrasht.
MotoGP: Aldeguer stark
Aldeguer präsentiert sich schon das ganze Wochenende über stark und attackiert jetzt sogar Miller um Kampf um Platz fünf. Der erfahrene MotoGP-Pilot muss den Rookie passieren lassen.
MotoGP: Die Reihenfolge
Das Feld dünnt sich weiter aus, denn bei Binder scheint es ein technisches Problem zu geben. Er rollt mit seiner KTM aus. Somit sind nur noch 18 Fahrer im Rennen.
Bagnaia liegt mittlerweile fast drei Sekunden vor Alex Marquez. Di Giannantonio fährt auf einem komfortablen dritten Platz. Morbidelli und Miller reihen sich mit einigem Abstand dahinter ein. Aldeguer kämpft auf Rang sechs vor Zarco, Bezzecchi, Bastianini und Marini. Noch fünf Runden.
MotoGP: Marc Marquez gibt auf
Nachdem ihn auch Chantra überholt hat, lässt es Marc Marquez gut sein und fährt an die Box. So macht es keinen Sinn, weiterzufahren.
MotoGP: Nächster Crash
Mit Mir stürzt der nächste Fahrer im Feld. Er kämpfte auf Platz elf um ein Top-10-Ergebnis. Acosta hat das Rennen nach seinem Sturz indes aufgegeben. Marc Marquez fährt immer noch, ist aber nur Vorletzter vor Rookie Chantra.
MotoGP: Marc Marquez ohne Chance
Marc Marquez fehlt die rechte Fußstütze und das Windschild ist kaputt, doch er fährt auf Platz 18 weiter, um den er gerade mit Vinales kämpft.
Bagnaia führt jetzt mit 1,6 Sekunden vor Alex Marquez. Diggia ist Dritter, hat aber schon vier Sekunden Rückstand auf die Führung.

