MotoGP-Newsticker

MotoGP-Liveticker Katar: Martin nach Sturz in Klinik - Vinales verliert P2!

Die MotoGP in Katar im Re-live: Martin nach Sturz im Krankenhaus +++ Vinales verliert P2 nach Reifendruck-Strafe +++ Marc Marquez feiert dritten GP-Sieg

21:23 Uhr

MotoGP-Update: Vinales verliert P2!

Maverick Vinales ist seinen Podestplatz gut zweieinhalb Stunden nach dem Zieleinlauf wieder los! Der Tech3-Pilot wurde mit einer Zeitstrafe von 16 Sekunden belegt. Laut dem FIM-Stewards-Panel unterschritt er während des Rennens den vorgeschriebenen Mindestluftdruck der Reifen, was gegen Artikel 2.4.4.9 des technischen Reglements verstößt.

Die Strafe wurde gemäß dem offiziellen Reifendruck-Protokoll verhängt und nach Artikel 3.2.1 der FIM-Regularien zu den Rennergebnissen addiert. Damit fällt er auf den 14. Platz zurück. Bagnaia rückt auf Rang zwei vor, Morbidelli erbt Platz drei.

- aktualisiertes Rennergebnis
- aktualisierter WM-Stand

22:07 Uhr

Nächster Halt: Jerez

Mit der erneuten Verletzung von Jorge Martin und der Strafe für Maverick Vinales endet das MotoGP-Wochenende in Katar zwar wenig erfreulich. Aber immerhin bleiben uns ein paar Tage, um die schlechten Nachrichten zu verdauen. Dann richtet sich der Blick auch schon wieder auf den nächsten Grand Prix, der in zwei Wochen in Spanien auf uns wartet.

Jerez markiert auch den offiziellen Europa-Auftakt der MotoGP-Saison 2025. Und nach dem Grand Prix steht ein Montagstest ins Haus, bei dem die Teams an den nächsten Updates arbeiten können.

Bis es so weit ist, halten wir Dich in unserer Motorrad-Rubrik mit allen wichtigen News auf dem Laufenden. Aus unserem Ticker verabschieden wir uns für heute. Bis bald!


Fotostrecke: Alle Sieger der MotoGP-Saison 2025


21:46 Uhr

Martin muss vorerst in Klinik bleiben

Bei der CT-Untersuchung von Jorge Martin wurde eine Zunahme des Pneumothorax festgestellt, was das Einlegen einer Saugdrainage erforderlich macht. Der Aprilia-Pilot muss zur Beobachtung für einige Tage im Krankenhaus bleiben, bis sich der Pneumothorax zurückgebildet hat.

Zur Erklärung: Ein Pneumothorax ist eine Ansammlung von Luft im sogenannten Pleuraraum – dem schmalen Spalt zwischen Lunge und Brustwand. Normalerweise herrscht dort ein Unterdruck, der dafür sorgt, dass sich die Lunge beim Atmen ausdehnt. Gelangt Luft in diesen Raum, zum Beispiel durch eine Verletzung, kann die Lunge teilweise oder ganz kollabieren, was zu Atemnot und Brustschmerzen führt.

In Jorge Martins Fall ist der Pneumothorax so stark geworden, dass eine Drainage gelegt werden muss, um die Luft aktiv abzusaugen und die Lunge zu entlasten.


20:49 Uhr

MotoGP-Arzt über Martins Zustand

Dr. Angel Charte hat bei DAZN über Jorge Martins Zustand gesprochen: "Jorge hatte einen heftigen Sturz, bei dem er auf die Außenseite der Strecke geschleudert wurde. Er ist bei Bewusstsein und orientiert. Die radiologische Untersuchung, die wir durchgeführt haben, deutet auf einen traumatischen Pneumothorax hin."

"Es gibt ein Bild, das auf eine möglicherweise betroffene Rippe hindeutet, aber es ist schwer zu beurteilen, da die Pneumothorax-Schicht die Sicht erschwert. Wir werden ihn ins Hamad General Hospital verlegen, ein CT durchführen und das Ausmaß des Pneumothorax feststellen. Sollte dieser zu groß sein, müssen wir ihn punktieren. Wir haben ihn mit Schmerzmitteln stabilisiert. Bis zum CT können wir nichts Weiteres sagen."


20:28 Uhr

MotoGP-Update: Martin nach Sturz im Krankenhaus

Jorge Martin wurde nach einem Sturz im Rennen ins Krankenhaus gebracht. Der amtierende Weltmeister zog sich bei dem Unfall eine Rippenprellung sowie einen Pneumothorax im rechten Brustbereich zu. Weitere Verletzungen an Armen oder Beinen wurden bislang nicht festgestellt. Eine CT-Untersuchung soll genauere Aufschlüsse geben.

Der Aprilia-Pilot verlor in der zehnten Runde ausgangs einer schnellen Rechtskurve die Kontrolle über sein Motorrad. Zum Zeitpunkt des Sturzes lag er knapp außerhalb der Punkteränge. Den Sprint am Vortag hatte er als 16. beendet.


20:20 Uhr

Marc Marquez: "Maverick war extrem schnell"

Marc Marquez (Ducati/1.): "Ich habe es vor dem Rennen gesagt: Ich muss den Vorderreifen managen. Aus diesem Grund war ich im ersten Rennabschnitt ruhig. Morbidelli fuhr vorne, aber ich hatte gestern anhand der Rennpace vorausgesehen oder verstanden, dass er in der zweiten Rennhälfte nicht mehr so schnell sein würde."

"Als mich Pecco überholt hat, sagte ich mir: Jetzt beginnt das Rennen – und dann begann ich zu pushen. Eine große Überraschung war es, als mich Maverick überholte. Kurz dachte ich, es sei Acosta, denn normalerweise ist er der schnellste KTM-Fahrer. Aber als ich dann sah, dass es Maverick war, war ich wirklich überrascht. Er war extrem schnell, aber ich hatte mir diesen kleinen Puffer für das Rennende aufgespart – diese zwei, drei Zehntel. Und ja, der Sieg in Katar ist einfach großartig."


20:19 Uhr

Vinales: "Müssen dieses Ergebnis genießen"

Maverick Vinales (Tech3-KTM/2.): "Das bedeutet sehr viel. Es zeigt, dass wir einen großartigen Job machen. Es ist offensichtlich, dass es nicht einfach ist, sich an ein neues Motorrad zu gewöhnen, aber wir müssen dieses Ergebnis genießen."

"Ich habe versucht, an der Spitze zu bleiben, mich dort zu halten. Vielleicht hat dieses Rennen tatsächlich etwas ausgelöst, ein ‘Klick-Moment’. Es ist unglaublich, wir müssen einfach sehr glücklich sein. Danke an KTM, danke an Tech3, danke an Red Bull für diese Chance – es war fantastisch. Und erneut sind wir nah an der Spitze dran. Ich bin sehr glücklich und stolz auf die geleistete Arbeit."


20:18 Uhr

Bagnaia: "Verärgert über den gestrigen Tag"

Francesco Bagnaia (Ducati/3.): "Es ist schön, auf dem Podium zu stehen, aber ich bin sehr verärgert über den gestrigen Tag. Wenn ich es heute, am Sonntag, schaffen kann, dann muss ich das auch am Samstag hinbekommen. Es ist mehr oder weniger immer die gleiche Geschichte. Aber wir müssen mit dem heutigen Tag zufrieden sein."

"Von Startplatz 11 zu starten, ist immer schwierig, auch strategisch. In den letzten Runden habe ich stark gepusht. Ich hatte keinen Grip mehr am Hinterreifen, aber trotzdem bin ich glücklich für das Team. Sie leisten immer fantastische Arbeit, und wir müssen genau so weitermachen."


20:15 Uhr

MotoGP: Ergebnis

- Link zum kompletten Ergebnis


19:59 Uhr

MotoGP: Die Lage in der WM

In der Gesamtwertung hat Marc Marquez seinen Vorsprung auf 18 Punkte ausgebaut, nachdem Alex Marquez seine Serie von zweiten Plätzen nicht fortsetzen konnte. In der WM hält er sich aber auf Rang zwei. Bagnaia ist Dritter, hat aber nach nunmehr vier Saisonevents 30 Zähler Rückstand auf Marc Marquez.

- Link zum kompletten WM-Stand


19:53 Uhr

MotoGP: P2 unter Vorbehalt

Noch ist der zweite Platz für Vinales nicht in trockenen Tüchern. Der Tech3-Fahrer wird wegen eines möglichen Verstoßes beim Reifendruck untersucht.


19:49 Uhr

MotoGP: Die restlichen Platzierungen

Morbidelli kann sich am Ende auf Platz vier vor Zarco behaupten. Im Ziel trennen die beiden nur 0,173 Sekunden. Aldeguer beendet das Rennen nach Platz vier im gestrigen Sprint auf einem nicht minder starken sechsten Rang. Alex Marquez, Quartararo, Acosta und Bezzecchi komplettieren die Top 10.

Die restlichen Punkteränge belegen Marini, Bastianini, Rins, Binder und Ogura. Insgesamt kommen aufgrund von Stürzen nur 18 Fahrer ins Ziel.


19:46 Uhr

MotoGP: Marc Marquez gewinnt

Marc Marquez gewinnt sein erstes Rennen in Katar seit 2014 und baut seine WM-Führung wieder aus. Auch die kleine Startkollision konnte den Spanier nicht aufhalten. Im Ziel hat er 1,8 Sekunden Vorsprung. Für die Sensation des Tages sorgt aber Vinales mit seinem zweiten Platz. Bagnaia rundet das Podest als Dritter ab.


19:44 Uhr

MotoGP: Schlussphase

Die letzte Runde läuft und wenn jetzt nichts Ungewöhnliches passiert, sind die Positionen auf dem Podest bezogen. Marc Marquez führt souverän vor Vinales. Bagnaia fährt mit Rückstand an dritter Stelle.

Dahinter liegen Morbidelli, Zarco und Aldeguer noch recht eng beisammen. Hier könnte sich auf den letzten Kilometer vielleicht noch etwas tun.


19:40 Uhr

MotoGP: Abstände werden größer

Die Top 3 ziehen sich jetzt langsam auseinander. Marc Marquez hat in dieser Phase die beste Pace und kann rasch einen Vorsprung von knapp einer Sekunde aufbauen. Vinales hält sich auf Platz zwei und muss wohl doch keinen Angriff von Bagnaia fürchten, denn er muss abreißen lassen. Noch drei Runden.


19:35 Uhr

MotoGP: Marc Marquez in Führung

Bei noch sechseinhalb Runden profitiert Marc Marquez von einem kleinen Fehler seitens Vinales in Kurve 6 und geht in Führung. Kann der Tech3-Pilot noch einmal angreifen? Allerdings droht weitere Gefahr von hinten, denn Bagnaia ist nur wenige Meter entfernt.


19:32 Uhr

MotoGP: Martin gestürzt

Wir haben zwei weitere Stürze zu vermelden. Nach Augusto Fernandez hat es auch Martin erwischt, der in Kurve 11 etwas zu weit auf den Randstein kommt und böse ausrutscht. Er wird dabei wohl auch noch vom nachfolgenden Di Giannantonio getroffen. So wollte der Weltmeister sein Comeback-Rennen nicht beenden.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!