Endlich konstantere MotoGP-Strafen? Freddie Spencer wird ab 2025 ersetzt!

Neuer MotoGP-Chef-Steward ernannt: Der sehr oft in der Kritik stehende Freddie Spencer wird ab der Saison 2025 durch Simon Crafar ersetzt

(Motorsport-Total.com) - Simon Crafar übernimmt ab der MotoGP-Saison 2025 die Rolle des MotoGP-Chef-Stewards und wird damit Nachfolger von Freddie Spencer. Aus einer Mitteilung von Motorrad-Weltverband FIM geht hervor, dass Spencer die Entscheidung selbst getroffen hat, sich von seiner Position zurückzuziehen. Der US-Amerikaner stand auf Grund seiner wenig konstanten Entscheidungen immer wieder in der Kritik.

Titel-Bild zur News: Freddie Spencer

Freddie Spencer legt sein Amt am Saisonende nieder Zoom

"Es war mir ein Vergnügen, der erste Vorsitzende des Gremiums zu sein und daran zu arbeiten, die unglaublichen Leute und Verfahren, die wir jetzt haben, zu etablieren", kommentiert Spencer. "Als ich gefragt wurde, ob ich den Vorsitz übernehmen möchte, habe ich zugesagt, weil ich einen Beitrag zum Sport leisten wollte. Ich bin stolz auf meine Amtszeit. Ich freue mich auf einige spannende Projekte in der Zukunft und weiß, dass das Team bei Simon in guten Händen ist."

Crafar gibt seinen Job als Boxenreporter auf, um neuer Chef-Steward zu werden. Der Grand-Prix-Laufsieger übernimmt nach der MotoGP-Saison 2024 die neue Rolle.

"Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung", erklärt Crafar. "Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, diesen Wechsel zu vollziehen und diese Ernennung anzunehmen, da es bedeutet, eine Rolle zu verlassen, die mir sehr viel Spaß gemacht hat. Aber nach sieben Jahren in der MotoGP bin ich bereit für etwas Neues."

Simon Crafar

Simon Crafar gibt seinen Job als Boxenreporter auf Zoom

"Ich werde diese neue Position mit meiner Erfahrung auf und abseits des Motorrads als Fahrer, Techniker, Coach und Journalist angehen, aber vor allem mit meiner Liebe zu unserem Sport und meinem Respekt für den Wettbewerb. Ich fühle mich geehrt, dass man mir diese Verantwortung anvertraut hat und dass ich für diese Rolle nominiert wurde", so der Neuseeländer.

Neben Crafar wird das MotoGP-Steward-Panel in der Saison 2025 aus zwei weiteren Stewards bestehen: Andres Somolinos und Tamara Matko bilden zusammen mit Crafar das Team, das über die Strafen in der Motorrad-WM entscheidet.