Vater Rolf: Michael wird länger fahren als Ralf
Rolf Schumacher vergleicht seine Söhne und verrät, warum Michael noch länger in der Formel 1 fahren wird als Bruder Ralf
(Motorsport-Total.com) - Sie sind die erfolgreichsten Brüder in der Formel 1 aller Zeiten. Der eine fährt seit 1991 in der "Königsklasse des Motorsports", holte 70 Formel-1-Siege und sechs WM-Titel, der andere ist seit 1997 am Start und konnte sechs Siege erringen. Beide Piloten sind schnell und fahren für ein Top-Team. Es gibt aber wesentliche Unterschiede zwischen den beiden Schumachers, wie Vater Rolf in einem Interview mit dem 'Express' verriet.

© xpb.cc
Rolf Schumacher: Michael fährt aus Leidenschaft
Das fing schon in jungen Jahren an, wo Michael alles versuchte, um eine Sache perfekt hinzubekommen, die er einmal angefangen hat. Zum Beispiel bat der heute 35-Jährige, seine Prüfung zum Autoschlosser vorziehen zu können, um eine Kollision mit dem Beruf Motorsport zu vermeiden. Die Prüfung bestand er trotzdem. "Michael hat immer fleißig gearbeitet", erinnert sich Rolf Schumacher. "Er bekam zwar Taschengeld, aber für besondere Sachen, die er gern haben wollte, hat er gearbeitet."#w1#
In der Schule seien hingen sowohl Ralf, der später Bürokaufmann lernte, also auch Michael "Mittelmaß" gewesen. Die Schulpflicht, so Rolf, hat sein Sohnemann Ralf nicht immer Ernst genommen: "Ralf gönnte sich öfters mal einen Sonderurlaub. Irgendwie konnte ich ihn verstehen, ich bin auch nicht gern zur Schule gegangen. Aber auch er schaffte eine ordentliche mittlere Reife."
Besonders eine Qualität von Michael Schumacher ist seinem Vater über all die Jahre ins Auge gestochen: "Michael hat eine sehr schnelle Auffassungsgabe. Was er mal gesehen oder gehört hat, das merkt er sich.? Mit der Erziehung seiner Kinder, bei der er keine "besonderen Maßstäbe" hatte, ist er sehr zufrieden: "Sie rauchen nicht, trinken ein Glas Bier wie jeder andere, sind bodenständig geblieben. Ich bin sehr zufrieden mit ihnen."
Für Rolf Schumacher steht fest, dass es Ralf sein wird, der noch vor seinem Bruder Michael aus der Formel 1 verschwindet: "Michael fährt aus Leidenschaft. Ralf, weil es sein Beruf ist. Er ist nicht so ein Arbeitstier wie sein Bruder. Etwas bequemer, dafür aber sehr clever. Fakt aber ist: Michael wird noch Rennen fahren, wenn Ralf schon nicht mehr in der Formel 1 ist."

