Renault-Auktion für Not leidende Gegenden in Brasilien

Über Internet können ab 27. Januar hochwertige Renault-Memorabilia ersteigert werden - Erlös kommt der Wasseraufbereitung im Nordosten Brasiliens zugute

(Motorsport-Total.com) - Bereits zum insgesamt vierten Mal wird das Renault-Team dieses Jahr gemeinsam mit 'Oxfam' über das Internetauktionshaus 'eBay' hochwertige Formel-1-Memorabilia für einen guten Zweck versteigern. Die Auktion beginnt am 27. Januar und ist unter www.oxfam.org.uk/f1 für jedermann zugänglich.

Titel-Bild zur News: Renault-Rennoverall

Auch diesen Renault-Overall kann man ab 27. Januar bei 'eBay' ersteigern...

Zu den spektakulärsten Angeboten zählen Rennoveralls, Handschuhe und Sturmhauben, die Weltmeister Fernando Alonso und Giancarlo Fisichella in der Saison 2005 getragen haben, sowie sechs unterschriebene Teamkappen. Darüber hinaus stellt Renault verschiedene Fahrzeugteile zur Verfügung, beispielsweise einen kompletten Heckflügel des R25 und eine Motorenabdeckung. Auch der Besuch der Fabrik in Enstone mit Technikchef Bob Bell als Führer ist ein wahrer Leckerbissen für Formel-1-Fans.#w1#

Der Erlös der Auktion wird von 'Oxfam' für ein Wasseraufbereitungsprojekt im Nordosten Brasiliens investiert, wo derzeit elf Millionen Menschen im ländlichen Raum keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben. Dadurch entstehen naturgemäß Krankheiten, die man nach westlichen Standards mit relativ einfachen Mitteln bekämpfen könnte. Gemeinsam mit anderen Organisationen will 'Oxfam' deshalb eine Million Wassertanks in der Region errichten.

"Wir fahren jedes Jahr ein Rennen dort, also macht es Sinn, sich an diesem Projekt zu beteiligen." Giancarlo Fisichella

"Diese Auktionen", freute sich Michael Taylor, 'Oxfams' Marketingchef, über die Renault-Geschenke, "haben bisher 50.000 Pfund (umgerechnet knapp 73.000 Euro; Anm. d. Red.) für unsere Arbeit in Brasilien eingebracht. Wir sind zuversichtlich, dass diese Auktion genauso erfolgreich sein wird wie in den vergangenen Jahren, zumal Renault ja eine fantastische Saison 2005 hinter sich hat."

Von einer "großartigen Möglichkeit", den Menschen in Brasilien zu helfen, sprach Giancarlo Fisichella: "Wir fahren jedes Jahr ein Rennen dort, also macht es Sinn, sich an diesem Projekt zu beteiligen", sagte er. Und Teamchef Flavio Briatore fügte an: "Dass die Bekleidung, die das Leben unserer Fahrer retten kann, nun anderen Menschen hilft, halte ich für eine gute Sache. Schön, dass wir nicht nur Fans Gelegenheit geben, diese Artikel zu kaufen, sondern dass es auch noch einen guten Zweck erfüllt", so der Italiener.