Pressestimmen zum Ausgang der Berufungsverhandlung
Pressestimmen aus Italien und Großbritannien zum Ausgang der Berufung des McLaren-Mercedes-Teams in der "Benzin-Temperatur-Affäre"
Italien
© xpb.cc
Jean Todt und Kimi Räikkönen dürften endgültig jubeln
'Gazzetta dello Sport': "McLarens Einspruch ist abgelehnt worden, Räikkönen bleibt der Champion. Der verzweifelte Versuch McLarens, eine katastrophale Saison zu retten, ist endgültig gescheitert. Ferrari krönt ein Jahr voller Spannungen mit einem doppelten Erfolg. Jetzt kann sich Maranello voll auf die kommende Saison konzentrieren."
'Corriere dello Sport': "Die Gerechtigkeit hat gesiegt. Die FIA hat McLarens Einspruch abgelehnt. Kimi Räikkönen ist jetzt offiziell Weltmeister des Jahres 2007. Ferrari hat die Saison dominiert, niemand wird dies mehr bestreiten können. Die Hoffnung ist, dass das nächste Jahr reibungsloser verlaufen wird als dieses und dass sportliche Leistungen statt Spionage im Vordergrund stehen werden."#w1#
'Tuttosport': "McLaren ist abgeblitzt. Der Fahrertitel bleibt in Ferrari-Hand. Räikkönen feiert, und McLaren muss einen weiteren harten Schlag in einer dramatischen Saison hinnehmen. Ein schwieriges Jahr ist für die Formel 1 zu Ende gegangen. Jetzt muss man wieder auf die echten Werte des Sports setzen."
Großbritannien
'The Times': "Das Berufungsgericht des Automobil-Weltverbandes hat Lewis Hamilton vor der Peinlichkeit bewahrt, rückwirkend zum Weltmeister gemacht zu werden."
'Daily Mail': "Lewis Hamilton wird letztlich doch nicht Formel-1-Weltmeister 2007. Das Resultat des Brasilien-GP steht und Kimi Räikkönen behält die höchste Krone des Motorsports. Das war das vorhersehbare Ergebnis der Anhörung vor dem FIA-Berufungsgericht, das McLarens Protest als unzulässig bezeichnete. Aber Hamiltons Reaktion war die eines Sportsmannes."
'The Independent': "Hamiltons Titelhoffnungen enden mit McLarens letzter verlorener Berufung. Lewis Hamilton will jetzt die nächste Saison einen Platz besser beenden."
'Daily Express': "Hamilton: Kimi ist ein würdiger Champion. Hamilton konzentriert sich jetzt auf die kommende WM-Saison, nachdem die Berufung von McLaren als unzulässig abgelehnt wurde."
'The Sun': "Lewis Hamiltons letzte Chance auf den Gewinn der WM ist K.o. gegangen."