• 12.04.2005 12:35

Nürburgring lockt mit günstigen Tickets

Mit günstigeren Ticketpreisen und einem attraktiven Rahmenprogramm soll der Zuschauerschwund am Nürburgring gestoppt werden

(Motorsport-Total.com/sid) - Mehr erleben, weniger zahlen: Unter diesem Motto wirbt der Nürburgring vor dem Auftritt von Michael Schumacher und Co. am 29. Mai um die Formel-1-Fans. Neben dem schon im vorigen Jahr gut angenommenen Rahmenprogramm sollen vor allem erhebliche Reduzierungen der Ticketpreise wieder mehr Zuschauer zum Saisonhöhepunkt in die Eifel locken. Im vorigen Jahr hatte die Besucherzahl mit 106.000 Fans am Rennsonntag und 216.000 Fans am Wochenende (Freitag bis Sonntag) einen vorläufigen Tiefpunkt erreicht, nachdem es 2002 noch mit 353.000 Besuchern den Rekord gegeben hatte.

Titel-Bild zur News: Fans auf dem Nürburgring

In diesem Jahr sollen wieder mehr Fans den Weg in die Eifel finden

Stehplatztickets für das gesamte Wochenende sind in diesem Jahr bereits ab 60 Euro zu haben (2004 ab 135 Euro), Sitzplätze gibt es schon für 150 Euro, eine Familie kann für 300 statt zuvor 470 Euro Karten für zwei Erwachsene und ein Kind bekommen. Dazu wurde die Altersgrenze für Kinder und Jugendliche von 12 auf 17 Jahre hochgesetzt. "In einigen Bereichen sind die Tickets bis zu 30 Prozent billiger", erklärte Klaus-Bernd Kreutz, Geschäftsführer der neu gegründeten Nürburgring Ticket GmbH, am Dienstag bei einer Pressekonferenz.#w1#

Alle Käufer von Wochenendtickets haben zudem die Chance auf attraktive Preise wie eine Mitfahrt im Renn-Taxi auf der Grand-Prix-Strecke mit Formel-1-Stars wie BMW WilliamsF1 Team Fahrer Nick Heidfeld. "Es ist interessant, die Fans nach einer solchen Runde zu beobachten. Einige reden ganz viel, andere sind ein bisschen bleich", beschreibt "Quick Nick" die Reaktionen auf dieses einmalige Erlebnis: "Und auch uns Fahrern macht es Spaß, mal ganz normale Autos auf einer Rennstrecke am Limit zu bewegen."

Jeweils 100 Plätze stehen für die Mitfahraktionen am Donnerstag, der wie bei der Premiere 2004 als Schnuppertag mit offener Boxengasse und Bustouren über die Strecke konzipiert ist, und Samstag zur Verfügung. Im vorigen Jahr hatten fast alle Formel-1-Piloten Taxifahrer gespielt. Einige fuhren sogar kleine "Privatrennen" aus.

Ebenfalls in der Verlosung sind achtmal zwei Karten für Besuche im Gästebereich von Formel-1-Teams und einmal zwei Tickets, um das Rennen hautnah in einer Box verfolgen zu dürfen. Wer lieber selbst Schumi und Co. nacheifern will, der kann erstmals während eines Formel-1-Wochenendes auch eine Runde mit seinem eigenen Auto auf der legendären Nordschleife drehen.