Neue Details zur Strecke auf Mallorca
Die neue Rennstrecke auf Mallorca soll für Autos und Motorräder ausgelegt sein und 66.000 Zuschauern Platz bieten - Ab wann gebaut wird steht noch nicht fest
(Motorsport-Total.com) - Im Rahmen des Valencia-Rennens wurde erstmals bekannt, dass auf Mallorca eine Rennstrecke gebaut werden soll. Bernie Ecclestone hat sich bereits über das ambitionierte Projekt informiert. Nun sind neue Details durchgesickert. Wie die Zeitung 'EL Mundo' berichtet, soll die Strecke in der Region Llucmajor, in der Nähe von Palma, gebaut werden.
© MST/Weddige
In der Nähe der Kathedrale von Palma de Mallorca könnten bald Rennen stattfinden
Die Anlage wird von lokalen Politikern unterstützt. Insgesamt sollen die Baukosten der Anlage 90 Millionen Euro betragen. Zwei spanische Architekten haben den Entwurf ausgearbeitet, der sowohl für die Formel1, als auch für Motorräder ausgelegt sein soll. Die Piste soll 4,6 Kilometer lang werden und über 15 Kurven verfügen. Rund 66.000 Zuschauer sollen auf den Tribünen Platz finden. Neben der Strecke soll auch ein Technologiezentrum entstehen.#w1#
Die Pläne sehen im Vergleich zu anderen neuen Strecken etwas anders aus. So wollen die Spanier die Anlage so umweltfreundlich, wie nur möglich gestalten. Von den ersten Entwürfen weg, wurden die Topographie und die Natur in die Anlage miteinbezogen. Solarenergie soll für die Stromversorgung sorgen.
Es steht aber noch nicht fest, wann die Strecke fertig sein soll. Angepeilt wird 2013 oder 2014. Formel-1-Boss Ecclestone hat bereits großes Interesse an dem Projekt gezeigt, auch wegen dem Umweltkonzept. Die spanischen Promoter hoffen vor allem auf die Zugpferde Fernando Alonso und Jorge Lorenzo, um Zuschauermassen anzuziehen.