• 24.02.2010 19:38

  • von Britta Weddige

Ex-Pilot Moreno: "Piquet hätte bleiben sollen!"

Roberto Moreno meint, dass Nelson Piquet jun. in der Formel 1 noch nicht sein ganzes Können gezeigt hat und hofft auf ein Comeback des Brasilianers

(Motorsport-Total.com) - Wurde Nelson Piquet jun. in der Formel 1 unterschätzt? Konnte er sein Potenzial nicht zeigen? Hätte er mehr gekonnt, als beim Singapur-Grand-Prix 2008 gezielt in die Wand zu fahren? Viele sind der Meinung: nein. Doch es gibt auch Beobachter, die diese Frage mit "ja" beantworten würden.

Titel-Bild zur News: Nelson Piquet Jr.

Nelson Piquet jun. hatte in der Formel 1 keine allzu gute Zeit

Dazu gehört Roberto Moreno. "Ich bin der Meinung, Nelsinho hätte in der Formel 1 bleiben sollen", sagte der Brasilianer gegenüber 'Crash.net Radio'. Viele glaubten nach "Crashgate" nicht, dass Piquet jun. noch für irgendein Team tragbar wäre, doch er selbst hatte beteuert, er habe für 2010 Optionen in der Königsklasse. Doch er habe sich entschieden, in den USA noch einmal neu anzufangen. Er versucht jetzt sein Glück in der NASCAR.#w1#

"Ich denke, dass er in der Formel 1 noch nicht das erreicht hat, was er erreichen könnte", fuhr Moreno fort. "Ich hoffe, dass er es vermisst und zurückkommt. Dazu ist er immer noch jung genug. Aber wenn er es nicht tut, wird er in den USA eine tolle Zeit haben."

"Die NASCAR ist ganz anders, es ist eine großartige Szene, ein schönes Land und tolle Rennen - und sobald man sich daran gewöhnt hat, ist es fantastisch. Er wird dort wahrscheinlich viel Spaß haben", so Moreno, der selbst nach seiner Zeit in der Formel 1 in die ChampCar-Serie wechselte. "Ich liebe die NASCAR und ich liebe Amerika - aber ich denke, dass Nelsinho in seinem Alter in der Formel 1 noch viel hätte erreichen können."

"Ich habe nicht gern gesehen, wie er abgetreten ist", erklärte er weiter. "Ich fand es einfach ungerechtfertigt, dass Briatore ihn gefeuert hat. Es ist so schade: Er hat seine ganze Karriere hart daran gearbeitet, in die Formel 1 zu kommen und dann war er in einem Umfeld, in dem er keine Leistung zeigen konnte."

Moreno ist allerdings nicht ganz unparteiisch: Er ist nicht nur ein Landsmann von Piquet jun., sondern auch ein Jugendfreund von dessen Vater Nelson Piquet. Die beiden waren 1990 und 1991 auch Teamkollegen bei Benetton - übrigens unter der Führung von Teamchef Flavio Briatore.