• 11.12.2006 12:47

Briatore: "Wir haben keine Superstars"

Flavio Briatore erklärt das Erfolgsgeheimnis seines Renault-Teams und will Heikki Kovalainen als Nachfolger von Fernando Alonso aufbauen

(Motorsport-Total.com) - Obwohl Renault nicht am meisten Geld ausgibt und nicht die bekanntesten Superstars im Team hat, holten die Franzosen in den vergangenen beiden Jahren sämtliche Fahrer- und Konstrukteurstitel in der Formel 1. Das Erfolgsgeheimnis erklärte Teamchef Flavio Briatore nun in einem Interview mit der spanischen Sportzeitung 'AS'.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso und Flavio Briatore

Flavio Briatore sieht den Teamgeist als großes Erfolgsgeheimnis von Renault

"Es steht auf dem Heckflügel des Autos: Team Spirit (Teamgeist; Anm. d. Red.)", so der Italiener. "Wir haben nicht das größte Budget und bezahlen nicht die größten Gehälter. Wir haben auch keine Superstars, aber wir arbeiten als Team auf ein Ziel hin. Es gibt direkte Kommunikationswege und wir haben immer das Gesamtbild im Auge." Das beste Beispiel dafür sei die Affäre um die Schwingungstilger im Sommer gewesen, die Renault recht gut überwand.#w1#

Briatore ging sogar noch einen Schritt weiter und betonte, er sei "stolz" darauf, Teil dieses Renault-Teams zu sein - vor allem wegen der erfolgreichen Titelverteidigung: "Ferrari stoppte die Entwicklung 2005, um sich für 2006 vorzubereiten. McLaren war Ende 2005 noch stark, aber dadurch bekamen sie den Anfang dieser Saison nicht hin. Wir aber holten 2005 den Titel und waren Anfang 2006 trotzdem am besten vorbereitet", erklärte der 56-Jährige.

Nun steht Renault vor der Herausforderung, den Abgang von Doppelweltmeister Fernando Alonso kompensieren zu müssen. Briatore: "Das Team wird ohne Fernando nicht mehr wie vorher sein, aber das ist eine neue Herausforderung für uns. Fernando habe ich schon zum Anti-Schumacher gemacht - und jetzt hoffe ich, dass ich Heikki Kovalainen zum Anti-Alonso machen kann", gab er abschließend zu Protokoll.