• 12.02.2009 12:16

  • von Stefan Ziegler

Bourdais: "Man hat immer etwas zu beweisen"

Sébastien Bourdais erhält bei Toro Rosso eine zweite Chance und möchte das in ihn gesetzte Vertrauen mit guten Platzierungen bestätigen

(Motorsport-Total.com) - Lange Zeit wusste Sébastien Bourdais nicht, ob er eine Zukunft in der Formel 1 haben würde. Seit wenigen Tagen hat der Franzose aber die Gewissheit, dass er auch 2009 für Toro Rosso Rennen bestreiten wird. Dementsprechend zeigte sich der ehemalige ChampCar-Seriensieger am Rande der Testfahrten in Jerez sehr entspannt. Bourdais möchte in der anstehenden Saison beweisen, dass er seinen Platz in der Formel 1 durchaus verdient und hat fest vor, 2009 viele WM-Punkte zu holen.

Titel-Bild zur News: Sébastien Bourdais, Jerez, Circuit de Jerez

Unter Beobachtung: Die zweite Saison wird wegweisend für Sébastien Bourdais

In der Winterpause konnte der 29-Jährige davon freilich nur träumen, hing er doch in Bezug auf die Fortsetzung seiner Formel-1-Karriere komplett in der Luft. "Das fühlt sich im Prinzip wie 'Game Over' an", sagte Bourdais gegenüber 'Autosport.com'. "Daher ist es echt prima zu wissen, was ich 2009 machen werde und dass die im vergangenen Jahr begonnene Beziehung eine Fortsetzung findet."#w1#

"Mir ist diese Variante lieber, denn es hat doch einen sehr großen Einfluss auf dein Privatleben und natürlich auf deinen Beruf. Jetzt, da der Saisonauftakt unmittelbar vor der Tür steht, fühlt sich das echt klasse an, da wir uns voll und ganz darauf konzentrieren können", hielt der Teamkollege von Newcomer Sébastien Buemi fest. "Ich weiß, dass ich es schaffen kann - nur handelt es sich hierbei natürlich um ein komplexes System, wo du nicht alles unter Kontrolle haben kannst."

"Manchmal klappt es einfach gut, manchmal eben nicht. Das ist die Crux dabei", philosophierte Bourdais wenige Wochen vor dem Saisonauftakt in Australien. Seinen neuen Dienstwagen hat der Franzose allerdings noch nicht getestet - Toro Rosso wartet nach wie vor auf die Auslieferung des STR4. "Ich bin schon sehr gespannt darauf, den neuen Wagen zu fahren. Diese Ergebnisse werden sehr wichtig für den weiteren Saisonverlauf sein."

Sébastien Bourdais, Jerez, Circuit de Jerez

Sébastien Bourdais erhält bei Toro Rosso eine zweite Chance in der Formel 1 Zoom

"Ein guter Fahrer wird in einem schlechten Auto sicherlich nichts reißen können - und das Gegenteil wird auch nichts bringen. Alles muss perfekt aufeinander abgestimmt sein", meinte Bourdais und kündigte seine persönlichen Saisonziele an: "Wir wollen so viele Punkte wie möglich sammeln, genau wie im vergangenen Jahr. Damals haben wir aber viele Gelegenheiten verpasst - hoffentlich haben wir in dieser Saison mehr Glück."

Glück oder nicht: 2009 dürfte für Bourdais das Jahr der Entscheidung sein - überzeugt er nicht, könnte seine Formel-1-Karriere ihrem Ende entgegen trudeln. "Man hat immer etwas zu beweisen", erläuterte der Toro-Rosso-Fahrer abschließend. "Darum geht es doch im Rennsport. Du kannst an einem Tag der absolute Superheld sein und schon wenige Stunden später haben dich die Menschen wieder vergessen. Dann musst du wieder nachlegen, sonst sind deine guten Leistungen schnell verblasst."