ANZEIGE: uvex - Motorsport "Made in Germany"
Die neue uvex-Produktpalette richtet sich an alle Autorennsportler - und bietet Schutz von Kopf bis Fuß "Made in Germany"
(Motorsport-Total.com) - Natürlich ist die Marke uvex in Deutschland ein Begriff. Bereits seit dem Jahr 1926 arbeiten die Fürther - unter anderem - im Bereich persönliche Schutzausrüstung, in dem uvex mitterweile zum weltweiten Marktführer aufgestiegen ist. Das ist vor allem für Autorennsportler von großem Interesse.

© uvex
Feuer stellt für Motorsportler einen extrem großen Gefahrenherd dar
Die Anforderungen an Helm, Anzug, Schuhe und Unterwäsche sind im Rennsport extrem hoch, müssen sie doch gegen eine Vielzahl von Gefahren schützen: Mechanische Stoß-, Zug- und Reibbelastungen gehören genauso dazu wie die Feuergefahr. Gleichzeitig muss die Montur ein hohes Maß an Beweglichkeit bieten und darf deshalb nicht zu schwer sein.#w1#
Zudem ist ein guter Temperaturausgleich gefragt, schließlich heizt sich das Cockpit durch Sonneneinstrahlung und Motorabwärme schnell auf. Aspekte, die nicht nur bei der Entwicklung der Ausrüstung berücksichtigt werden müssen, sondern auch bei der Fertigung.
Bei den feuerfesten Nomex-Anzügen beispielsweise kommt es auf absolute Präzision an: Damit sie ihre Schutzfunktion erfüllen können, muss jede Naht perfekt sitzen. Sie werden genauso wie auch die zugehörige Renn-Unterwäsche im sächsischen Ellefeld hergestellt, wo uvex alle Textilprodukte nähen lässt - außer den Handschuhen.
Maximale Qualität als Erfolgsgeheimnis

© uvex
Auch die uvex-Rennhandschuhe bieten Qualität "Made in Germany" Zoom
Um den Schutz der Rennfahrerhände kümmert sich die eigene Handschuhkompetenz uvex profas mit der Produktion im niedersächsischen Lüneburg. Perfektion gehört deshalb fast schon zur Routine. Die Helmvisiere steuert das uvex-Stammhaus in Fürth bei.
"Wir legen maximalen Wert auf unsere Produktionsstandards", erklärt Thorsten Udet, Leiter Marketing und Kommunikation der uvex safety group. "Schutzbrillen waren dort bei der Firmengründung 1926 übrigens auch das erste Produkt."
"Heute verbinden wir in unseren Produktionsstätten modernste Technologien, höchste Qualität, Innovationsführerschaft und ein hohes Maß an Erfahrung." Auf uvex-Produkte vertrauen unter anderem die DTM-Piloten Martin Tomczyk und Maro Engel, sowie Prinz Luitpold von Bayern.

