Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Neuer Dacia Duster (2024) nach Erlkönigfotos im Rendering
Der neue Duster wird voraussichtlich gegen Ende dieses Jahres in voller Pracht zu sehen sein, der Verkaufsstart ist für Anfang 2024 vorgesehen
(Motorsport-Total.com/Motor1) - Man kann wohl mit Fug und Recht behaupten, dass der Duster eines der wichtigsten Modelle für Dacia ist. Mit weltweit 197.100 ausgelieferten Einheiten im vergangenen Jahr bringt es das erschwingliche SUV inzwischen auf mehr als zwei Millionen Verkäufe seit seiner Einführung im Jahr 2010 prahlen.

© Motor1.com Hersteller
Dacia Duster im Rendering Zoom
Allein in Europa war der Duster im vergangenen Jahr der meistverkaufte SUV auf dem Privatmarkt und das zweitmeistverkaufte Modell von Dacia insgesamt. Eine neue Generation des Duster wurde von dem rumänischen Autohersteller erst Anfang des Jahres bestätigt, und vor etwa einer Woche haben wir die ersten Erlkönigfotos dieses Fahrzeugs veröffentlicht. Jetzt können wir dank unserer Freunde von Kolesa.ru einen ersten Blick auf die nächste Generation des Duster werfen.
Bei dem, was Sie in der Galerie unten sehen, handelt es sich nicht um offizielle Renderings oder Bilder, obwohl diese digitalen Zeichnungen die Erlkönigbilder als Grundlage verwenden und versuchen, alle Tarnungen aufzudecken. Der erste Blick auf den neuen Duster zeigte einen getarnten Prototyp, der bereits seine Serienkarosserie und die Scheinwerfer trug.
Auch wenn nicht alles zu sehen war, konnten wir einen guten Blick auf die Gesamtgröße und die Form des Modells werfen, sowie auf einige kleinere Details wie die hinteren Scheibenbremsen und die in der C-Säule versteckten hinteren Türgriffe.
Die Designsprache des neuen Duster wurde von Dacia bereits mit dem Bigster-Konzept vorgestellt. Vom Bigster wird es auch eine Serienversion geben, die als erstes C-Segment-Modell der Marke irgendwann im Jahr 2025 auf den Markt kommen wird. Er wird rund 4,60 Meter lang sein und damit genügend Abstand zum künftigen Duster haben.
Dieser dürfte in seinen Abmessungen leicht wachsen und noch mehr Platz im Innenraum bieten, insbesondere im Fond. Die Umstellung auf die CMF-B-Architektur von Renault-Nissan-Mitsubishi dürfte auch Verbesserungen beim Packaging mit sich bringen und den neuen Duster praktischer machen als das Vorgängermodell.
Apropos neue Basis: Die CMF-B-Plattform, die bereits von mehreren Modellen von Renault, Nissan und Mitsubishi genutzt wird, wird es Dacia ermöglichen, endlich einen Hybridantrieb unter die Haube des Duster zu bringen. Mit 140 PS Systemleistung gibt es diesen bereits im Jogger Hybrid. Noch offen ist, ob es im neuen Duster weiterhin Diesel geben wird, ebenso der Einsatz eines Plug-in-Hybrid.
Mehr von Dacia:
Dacia: Extreme-Modelle und ein Doppelbett für den Jogger
Dacia-Chef Denis Le Vot im Interview zur Zukunft der Marke
Wahrscheinlich werden wir den neuen Duster gegen Ende des Jahres in seiner vollen Pracht sehen, und der Verkauf könnte Anfang 2024 beginnen. Bis es soweit ist, erwarten wir jedoch Dutzende von Erlkönigfotos, also bleiben Sie dran.
Quelle: Kolesa.ru


Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar