Vergessene Studien: Citroen C10 (1956)
Wir zeichnen die Geschichte des futuristischen Citroen C10-Konzepts nach, das 1956 vorgestellt wurde: Es gilt als Vorläufer des Vans
(Motorsport-Total.com/Motor1) - Citroën stand schon immer für Modelle mit recht originellen Formen. Viele von ihnen sind in die Geschichte eingegangen, wie der legendäre 2CV oder die legendäre DS. Zusätzlich zu ihrem ikonischen Design hatten diese Autos - und viele andere, die im Laufe der Geschichte vorgestellt wurden - bahnbrechende technische Lösungen, wie zum Beispiel die hydropneumatische Federung.
© Motor1.com Hersteller
Citroen C10 Concept (1956) Zoom
Ein weiteres unkonventionelles Modell ist der C10, ein Prototyp aus dem Jahr 1956, der das Konzept des Vans um mehrere Jahrzehnte vorwegnahm.
Leichtgewicht für die ganze Familie
Mit einer Länge von 3,84 Meter, einer Höhe von 1,40 Meter und einer Breite von nur 1,55 Meter weist der C10 sehr aerodynamische Formen auf, die von der Luftfahrt inspiriert sind. Sein cW-Wert von nur 0,258 ist sensationeller Wert für die 1950er-Jahre und kann selbst nach heutigen Maßstäben als sehr niedrig angesehen werden, da mehrere moderne Elektroautos einen Koeffizienten von etwa 0,20 bis 0,22 aufweisen.
Aber die Aerodynamik ist nicht das einzige Talent des Citroën, bei dem auch stark auf das Gewicht geachtet wurde. Auf der Waage bringt der C10 nur 382 kg auf die Waage, fast ein Drittel eines aktuellen C3. Eine beeindruckende Zahl, die auch dank einer Aluminiumkarosserie und einem extrem minimalistischen Innenraum erreicht wird.
Auf das Wesentliche konzentriert
Trotz seiner geringen Größe bietet der Citroën vier Erwachsenen bequem Platz. Die beiden Sitzbänke sind nicht mit Sicherheitsgurten und Kopfstützen ausgestattet, und die Instrumentierung ist auf ein Minimum reduziert: ein winziges Zifferblatt zeigt die Motordrehzahl an.
Auf der Grundlage der Mechanik des 2CV kann der C10 eine Geschwindigkeit von 110 km/h erreichen. Und wenn Sie hören wollen, wie sein Motor klingt, können Sie auf der offiziellen Website von Citroën, die den Prototypen gewidmet ist, "virtuell den Schlüssel umdrehen".
Leider wurde der C10 nicht zum Serienmodell, aber einige seiner Lösungen - wie die hydropneumatische Federung - fanden ihren Weg in spätere Citroen-Modelle.
Weitere vergessene Studien:
Vergessene Studien: Ford Probe V (1985)
Vergessene Studien: Ford Comuta (1967)
Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar