• 14.09.2024 11:01

  • von Benja Hiller

Buschtaxi-Treffen 2024: Zwischen Fernweh und Camp-Gemütlichkeit

Sonst in den entlegensten Winkeln der Welt unterwegs, kamen Welterkundungsfreudige auf dem Buschtaxi-Treffen 2024 zusammen

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Ein Geruch aus frisch gemähtem Gras, Grillvorbereitungen und Sonnencreme legt sich über den Park der Burg Ohrdruf in Thüringen mit dem malerischen See in der Mitte. Wenn diese teils abgeranzten, hohen Gefährte nicht überall hier stünden, absolut nichts würde auf ein Autotreffen hindeuten. Eher auf einen Spätsommertag am Baggerloch.

Titel-Bild zur News: Buschtaxi Treffen 2024: Toyota Land Cruiser

Buschtaxi Treffen 2024: Toyota Land Cruiser Zoom

Aber ein klassisches Auto- oder gar Tuning-Treffen ist das Buschtaxi-Treffen auch nicht. Keine aufheulenden Motoren, keine drückenden Bässe. Es herrschen Ruhe und grenzenlose Entspanntheit.

Einmal im Jahr wird der Park der Burg Ohrdruf zum Vorgarten derer, die sonst einsam die weite Welt bereisen. Ihr rollendes Wohnzimmer: der Toyota Land Cruiser. So ist über Jahre ein Ort des Austauschs für Reisen abseits der großen Touristenorte entstanden. In diesem Jahr trafen sich die sonstigen Expeditionsteilnehmer bereits zum 21. Mal zum weltgrößten Toyota Land Cruiser Treffen.

Entspannte Wohlfühloase für jedermann

Und so machten es sich die Teilnehmenden bei knapp 30 Grad in ihren Campingstühlen unter den Bäumen des Parks beim Plausch über vergangene Abenteuer gemütlich. Das Bild ähnelt eher dem eines langsam erwachenden Campingplatzes während der Nebensaison. Das Publikum ist dennoch bunt gemischt: Aussteiger treffen auf Pensionäre, Althippis auf Jungalternative und Familien.

Beim gemütlichen Abendessen am Lagerfeuer erzählt der Gründer des Treffens und Betreiber von Buschtaxi.org, Alexander Wohlfarth, von dieser speziellen Atmosphäre, die schon bei Ankunft von den Empfangenden des Teams ausgestrahlt und damit auf die Besucher übertragen wird. Hier ist wirklich alles und jeder super entspannt, das ganze Wochenende über - eine Wohlfühloase für Mensch und Hund. Jeder ist willkommen, selbst Menschen ohne Land Cruiser.


Fotostrecke: Buschtaxi-Treffen 2024: Zwischen Fernweh und Camp-Gemütlichkeit

Oder ganz undenkbar für andere Treffen - passende Fremdfabrikate. Hier darf neben dem japanischen Geländeblech auch mal ein Suzuki Jimny, ein Land Rover Defender, ein Ineos Grenadier oder gar ein höhergelegter Campervan platz nehmen. Alles was zählt ist das gemeinsame Interesse an der Erkundung der Welt.

Zahlreiche Vorträge und Workshops

Insgesamt 1.200 Fahrzeuge wurden über das ganze Wochenende erwartet. Ein buntes Potpourri aus über 70 Jahren Toyota Land Cruiser Geschichte. Von Original oder aufwendig als Expeditionsmobil ausgebaut über montierte Dachzelte und exotische Anhänger bis zum höher gelegten Extremoffroader. Selbst nach zwei Tagen entdeckte ich noch immer detailreich modifizierte Exemplare.

Neben dem Gucken, was andere so aus ihren Heimen gemacht hatten, gab es eine kleine Einkaufsmeile, auf der für kommende Vorhaben aufgerüstet oder passende Kleidung gekauft werden konnte. Eine Sonderausstellung blickte auf "40 Jahre Land Cruiser 70" und Toyota Chefentwickler Sadayoshi Koyari unterschrieb zweieinhalb Stunden lang Tankdeckel, Motorhauben, Poster und T-Shirts.

Einen weiteren Mittelpunkt bildeten zahlreiche Vorträge und Workshops. Hier konnte Reisegeschichten gelauscht oder Tipps zur Durchquerung der Sahara erhascht werden. Es wurde sich darüber ausgetauscht, welche Grenzen zur Zeit eher schwierig und welche Routen am Besten für das kommende Abenteuer geeignet sind. Probleme, auf die Reisende eben so treffen.

Zudem gab es Erfahrungsberichte von Frauen, wie sie alleine die Länder der Welt bereisen und auf welche Schwierigkeiten sie dabei abseits von Europa stoßen. Und wer noch unerfahren war und Angst vor einem Platten irgendwo im Nirgendwo hatte, brauchte sich nach dem Treffen keine Gedanken mehr machen, denn auch für den Reifenwechsel gab es einen lockeren Kurs.

Ganz unbescholten, geschützt von einem Pavillon, nahm auch der neue Toyota Land Cruiser 250 am Geschehen teil. Die Zeit wird zeigen, was dieser Kompagnon in Zukunft hier für Geschichten zu berichten haben wird.

Ein Hauch von Autokultur:

GTI Fan Fest 2024: Wolfsburg feiert 50 Jahre VW Golf
Goodwood Revival 2024: Vollgas-Sause in die Vergangenheit

Neueste Kommentare