Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
PBM möchte in Valencia Großes verkünden
Paul Bird steigert die Spannung, wie es 2014 weitergeht - Momentan deutet alles darauf hin, dass PBM das einzige Team sein wird, das mit Aprilia weitermacht
(Motorsport-Total.com) - Aprilia hat die CRT-Kategorie seit 2012 meist beherrscht. Selten konnten die anderen CRT-Projekte mit der professionell entwickelten ART mithalten. In den Händen von Aleix Espargaro mussten sich sogar die Werkspiloten von Ducati fürchten. Auf Kursen, die keine allzu langen Geraden haben, fuhr der Spanier oft auf dem Niveau der Prototypen. Doch in der kommenden Saison werden aller Voraussicht nach maximal zwei Aprilias vertreten sein.

© MST/S.Fränzschky
Noch ist offen, wer in der kommenden Saison für PBM fahren wird Zoom
Da Aspar und Cardion von ART zu Honda wechseln und aus Japan Production-Racer beziehen werden, bleibt PBM das wohl einzige ART-Team. Inwieweit Aprilia die ART noch entwickeln wird, ist offen. Zwar wurde auf der Eicma in Mailand verkündet, dass der Hersteller ab 2016 werksseitig zurückkehrt, doch das Budget für die Saison 2014 dürfte recht knapp bemessen sein.
Paul Bird ist dennoch euphorisch. Nach dem WM-Finale in Valencia möchte der PBM-Chef die Pläne für 2014 verkünden: "Wir hoffen, dass wir eine sehr spannende Nachricht verkünden können, die mit der kommenden MotoGP-Saison zu tun hat", wird der Brite von 'Crash.net' zitiert. In der laufenden Saison taten sich die PBM-Piloten schwer. Zehn Punkte erreichten Michael Laverty und Yonny Hernandez bei den bisherigen Einsätzen.
"Als wir in die MotoGP kamen, haben wir die Herausforderung nicht unterschätzt. Uns ist vollkommen bewusst, was dazugehört, um in der Serie mitzuhalten. Nun sind wir bereit, einen Schritt nach vorne zu machen", bemerkt Bird. "Wir hatten eine enttäuschende Saison. Bei den vergangenen Rennen fehlte uns etwas das Glück. Ich hoffe, dass sich die Dinge beim Saisonfinale ändern."

