MotoGP-Strecke in Valencia wird am 5. Dezember wieder geöffnet
Nach den verheerenden Fluten in der Region Valencia kann die dortige MotoGP-Strecke ihre Tore Anfang des nächsten Monats wieder öffnen
(Motorsport-Total.com) - Die Provinz Valencia wurde vor wenigen Wochen von einer Naturkatastrophe heimgesucht, die zu schweren Überschwemmungen im gesamten Gebiet führte. Eine der betroffenen Zonen war auch die Rennstrecke Ricardo Tormo in Cheste.

© Motorsport Images
Das diesjährige Saisonfinale der MotoGP konnte nicht in Valencia stattfinden Zoom
Dort sollte das große Saisonfinale der MotoGP am 17. November sowie der anschließende offizielle Test am Dienstag danach stattfinden. Aufgrund der äußeren Umstände wich man jedoch auf den Circuit de Barcelona-Catalunya aus, wo das Finale als Solidaritäts-Grand-Prix für Valencia abgehalten wurde.
Allmählich kehrt die Region nach den tragischen Ereignissen zur Normalität zurück, und es gibt positive Nachrichten. Eine davon ist, dass die Rennaktivitäten auf der valencianischen Strecke am 5. Dezember wieder aufgenommen werden - im Rahmen einer Veranstaltung für die deutsche Firma Bike Promotion.
Der Zugang erfolgt über einen alternativen Weg, nachdem die Zufahrten und Parkbereiche stark beschädigt wurden und erst vollständig wiederhergestellt werden müssen.
Die Strecke selbst blieb jedoch vom Wasser verschont: "Die Grand-Prix-Strecke hat keine Schäden erlitten, und nach der Überprüfung durch die Sicherheitstechniker der Anlage wird sie wieder für die Kunden der Rennstrecke in Betrieb genommen."
Darüber hinaus wird auch das hiesige Spezialzentrum für sportliche Ausbildung, das in Zusammenarbeit mit dem Bildungszentrum von Cheste junge Fahrer ausbildet, seinen Betrieb wieder aufnehmen, sobald der Unterricht beginnt.
Die MotoGP wird in der Saison 2025 vom 14. bis 16. November wieder auf den Circuit Ricardo Tormo zurückkehren. Dann markiert das Rennwochenende in Valencia wie in den meisten Fällen der vergangenen Jahre erneut das Saisonfinale.


Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar