MotoGP re-live
MotoGP-Liveticker Katar: Regen in der Wüste! Marc Marquez Schnellster
Der MotoGP-Trainingstag in Lusail als Tickernachlese +++ Regen sorgt für Planänderung +++ Q1/Q2-Entscheidung am Samstag +++ Marquez und Acosta schnell +
Der neue Zeitplan für Samstag
Damit verabschieden wir uns nach dem ersten Trainingstag des Jahres hier aus dem Ticker. Morgen stehen dann die ersten Entscheidungen in allen Klassen auf dem Programm. Es wird ein langer, aber bestimmt sehr, sehr interessanter Tag. Bis morgen!
Der Zeitplan für Samstag (in MEZ):
10:10-10:40 Uhr: Moto3 Training 2
10:55-11:25 Uhr: Moto2 Training 2
11:40-12:25 Uhr: MotoGP Training
12:40-12:55 Uhr: MotoGP Q1
13:05-13:20 Uhr: MotoGP Q2
14:50-15:05 Uhr: Moto3 Q1
15:15-15:30 Uhr: Moto3 Q2
15:45-16:00 Uhr: Moto2 Q1
16:10-16:25 Uhr: Moto2 Q2
17:00 Uhr: MotoGP Sprint (11 Runden)
MotoGP FT2: Ergebnis
- Link zum kompletten Ergebnis
Das heutige Ergebnis zählt nicht für Q1/Q2. Die Entscheidung fällt am Samstag in der auf 45 Minuten verlängerten Session, die direkt vor dem Qualifying stattfindet. Die MotoGP beginnt am Samstag ab 11:40 Uhr MEZ mit dem Training.
MotoGP FT2: Bagnaia und Martin mit Rückstand
Zum Schluss fährt Francesco Bagnaia noch persönliche Bestzeit in Sektor 1, wird dann aber nicht mehr schneller. Die Arbeit an der Regenabstimmung stand im Vordergrund.
Auch Jorge Martin scheint in dieser letztendlich bedeutungslosen Session nichts riskiert zu haben, denn er hat drei Sekunden Rückstand.
Alle 22 Fahrer haben mindestens die geforderten acht Runden absolviert.
MotoGP FT2: Karierte Flagge
Das Training geht zu Ende und in der Schlussphase hat sich im Klassement nichts mehr getan. Marc Marquez bleibt mit 2:06.544 Minuten Schnellster. Dahinter sortiert sich mit Augusto Fernandez, Pedro Acosta, Jack Miller und Brad Binder die KTM-Familie ein.
Sechster ist Raul Fernandez mit der Trackhouse-Aprilia. Dahinter folgen mit Enea Bastianini, Fabio Di Giannantonio und Alex Marquez drei Ducati-Fahrer. Johann Zarco ist mit der LCR-Honda Zehnter.
MotoGP FT2: Arbeit in der Ducati-Box
Bei Bagnaias Motorrad wurden Änderungen bei der Vordergabel vorgenommen, um ihm ein besseres Gefühl zu geben. Für die letzten fünf Minuten fährt er wieder auf die Strecke.
Bessere Zwischenzeiten sind nicht mehr zu sehen. Die Strecke ist schon ziemlich trocken, aber man sieht auch, dass die Unterseite der Motorräder ziemlich schmutzig geworden ist. Denn der Sand hat sich mit dem Wasser vermischt. Aber es sieht bisher problemlos fahrbar aus.
MotoGP FT2: Es beginnt wieder zu regnen
Im Licht der Scheinwerfer sind wieder deutlich Regentropfen zu sehen. Die Strecke ist bisher relativ rasch getrocknet, denn von den Reifen spritzt kaum noch Gischt hoch. Der Regen kommt von Norden, von Bahrain und zieht nun über Katar.
MotoGP FT2: Bagnaia wieder in der Box
In der Zielkurve verbremst sich der Ducati-Fahrer und kommt außen auf die bunt bemalte Auslaufzone. Dann bricht Bagnaia ab und biegt in die Box ab. Auf nasser Strecke läuft es für ihn nicht gut.
MotoGP FT2: Bagnaia hat Rückstand
Nach einem Boxenstopp und Änderungen beim Motorrad fährt der Weltmeister wieder, aber es fehlen immer noch zwei Sekunden auf die Spitze.
Auch Martin fährt wieder und kann sich auch nur kaum steigern. Sein Rückstand beläuft sich auf knappe drei Sekunden.
MotoGP FT2: Bestzeit Marquez
Eine saubere Runde von Marc Marquez. Mit Bestzeit in allen vier Sektoren und 2:06.544 Minuten setzt er sich an die Spitze. Dahinter folgt die KTM-Armada mit allen vier Fahrern.
MotoGP FT2: Kein optimales Gefühl bei Bagnaia
Der Weltmeister berichtet seinen Ingenieuren, dass er kein optimales Gefühl für das Vorderrad hat. Da wird wohl an der Regenabstimmung gearbeitet werden.
Auch von Martin ist bisher nicht viel zu sehen. Er hat knappe drei Sekunden Rückstand.
MotoGP FT2: Die Reihenfolge
Das Tech3-Duo präsentiert sich im Regen gut. Nun führt wieder Augusto Fernandez vor Acosta. Miller ist Dritter.
Und mit Platz vier zeigt Marc Marquez, dass er auch mit der Ducati auf nasser Piste gut klarkommt. Es folgen Bastianini, Di Giannantonio und Binder.
Honda-Speerspitze ist weiterhin Zarco als Achter.
MotoGP FT2: Bestzeit Acosta
Was soll man über den Rookie noch sagen? Beeindruckend! Auch auf nasser Strecke wirkt er souverän und komfortabel. Mit 2:07.441 Minuten ist Acosta knappe vier Zehntelsekunden schneller als sein Tech3-Teamkollege Augusto Fernandez.
Regenspezialist Miller ist übrigens neuer Dritter.
MotoGP FT2: Nur Vinales noch in der Box
Alle Fahrern müssen mindestens acht Runden fahren, um anschließend Feedback zu geben, wie die Sichtverhältnisse sind. Damit wissen die Offiziellen, wie sie in Zukunft mit Regen in Katar umgehen müssen.
Mit jeder Runde werden die Zeiten besser. Augusto Fernandez führt das Timing mit 2:08 Minuten an.
MotoGP FT2: Fast alle fahren
Nur fünf Fahrer haben die Box noch nicht verlassen, darunter ist auch Marc Marquez. Auf der Strecke sieht es so aus, dass das Fahrern momentan kein Problem ist. Aber es fährt auch jeder alleine und es gibt keine Gruppe.
MotoGP FT2: Es geht los!
Und gleich zu Beginn rücken die ersten Fahrer mit Regenreifen aus. Martin, Bagnaia, Oliveira, Rins, Mir, Bezzecchi, Quartararo und Morbidelli zählen zu den ersten Fahrern auf der Strecke.
Es geht auch darum Feedback bezüglich der Sichtverhältnisse und Spiegelungen zu sammeln.
Derzeit regnet es nicht mehr. Deshalb kann gefahren werden. Sollte es regnen, dann würde die Session abgebrochen werden, denn dann wird es mit der Gischt bei Flutlicht zu gefährlich.
MotoGP FT2: Training zählt nicht fürs Qualifying
Aufgrund der nassen Strecke disponiert die Rennleitung um. Dieses Training zählt nicht für die Q1/Q2-Einteilung. Somit ist es ein Freies Training, wenn jemand mit Regenreifen fahren möchte. Außerdem wird es von einer Stunde auf 45 Minuten verkürzt.
Das morgige Training, das direkt vor dem Qualifying stattfindet, wird bestimmen, wer sich direkt für Q2 qualifiziert. Dieses Training wird von 30 auf 45 Minuten verlängert.