MotoGP Live

MotoGP Live-Ticker: Reaktionen zum Qualifying in Silverstone

Die MotoGP aus Silverstone im Live-Ticker +++ Marc Marquez erobert vor Jorge Lorenzo die MotoGP-Pole +++ Moto2: Keine Knochenbrüche bei Tito Rabat +++

20:26 Uhr

Wer macht morgen das Rennen?

Es bahnt sich das nächste Duell Marquez gegen Lorenzo an. Wer hat die besten Karten und können Pedrosa und Rossi um den Sieg mitmischen? Werft einen Blick in unsere Analyse. Das größte Fragezeichen betrifft das Wetter, denn es könnte morgen Nachmittag regnen.

Damit verabschieden sich Ruben Zimmermann und Gerald Dirnbeck für heute. Morgen begleiten wir die hoffentlich drei spannenden Rennen wieder hier im Ticker. Zur Erinnerung noch die Startzeiten nach deutscher Zeitzone:

12:20 Uhr Moto2
14:00 Uhr MotoGP
15:30 Uhr Moto3

 ~Marc Marquez (Honda)~

19:25 Uhr

Maverick Vinales: "Viele Probleme mit dem Bike"

Maverick Vinales (13.): "Das war heute leider nicht gut. Ich habe Q2 um 0,006 Sekunden verpasst. Das ist aber nicht so relevant wie mein Gefühl für das Bike. Wir haben Probleme mit dem Motorrad, der Beschleunigung, der Stabilität und der Traktion. Wir müssen Lösungen finden."

"Das Rennen wird für mich sehr schwierig, weil ich von weit hinten starte. Ich hoffe, dass meine Mechaniker Fortschritte finden. Wir haben sicherlich das Potenzial dafür. Heute konnten wir nicht alles herausholen, aber ich bin für morgen zuversichtlich."

 ~~

19:21 Uhr

Aleix Espargaro: "Motorrad ist sehr unruhig"

Aleix Espargaro (10.): "Wenn ich es positiv sehe, dann haben wir uns gut gesteigert. Es war für mich sehr wichtig, wieder Selbstvertrauen zu finden. Diesbezüglich haben wir Fortschritte geschafft. Leider war es nicht gut genug, um eine bessere Startposition zu erobern. Heute hatte ich bei der Beschleunigung und der Traktion am Kurvenausgang Mühe. Das Motorrad ist sehr unruhig und die Bodenwellen haben auch nicht geholfen."

"Wir haben für morgen einige Ideen. Vielleicht finden wir eine bessere Abstimmung, damit mein Vertrauen weiter steigt. Gleichzeitig kommt es auch auf das Wetter an, denn es könnte morgen wechselhaft werden."

 ~~

19:13 Uhr

Cal Crutchlow: "Überall ein wenig verbessern"

Cal Crutchlow (8.): "Es war ein gutes Qualifying, ich bin mit der Rundenzeit zufrieden. Ich bin hier in Silverstone meine persönlich schnellste Runde in sechs MotoGP-Jahren gefahren. Damit bin ich natürlich happy, weil das Team auch sehr gut gearbeitet hat. Wir müssen für das Rennen aber noch einige Details verbessern."

"Wir müssen uns überall ein wenig steigern. Auch die Elektronik muss etwas besser eingestellt sein. Außerdem brauchen wir etwas mehr Grip am Hinterrad. In FP4 hatten wir ein kleines Problem, wodurch wir etwas Zeit verloren haben, weil ich an die Box musste. Allgemein gesehen bin ich zufrieden. Ich möchte morgen für meine Fans eine gute Leistung zeigen."

 ~~

19:04 Uhr

Valentino Rossi: "WM-Führung zurückerobern ist das Ziel"

Valentino Rossi (4.): "Die WM-Führung zurückzuerobern ist das Ziel, aber das wird ein sehr schwieriges Unterfangen, weil Marc und Jorge hier sehr stark sind. Ich bin mit meiner Leistung recht zufrieden, weil wir die Abstimmung des Motorrades deutlich verbessern konnten. Ich bin auch zufrieden mit meiner Fahrweise. Meine Performance war nicht so schlecht."

"Wir wollten das Rennen aus der zweiten Reihe in Angriff nehmen, also ist der vierte Startplatz okay. Wir müssen aber weiterarbeiten, weil es für morgen noch viel zu verbessern gibt. Pedrosa ist auch stark. Wenn ich auf das Podest will, muss ich noch etwas schneller werden."

 ~Valentino Rossi (Yamaha)~

18:58 Uhr

Andrea Dovizioso: Kupplungsdefekt stört Testarbeit

Andrea Dovizioso (12.): "Bis zum heutigen Vormittag haben wir gute Arbeit geleistet und konnten das Motorrad in jedem Training verbessern. Wir haben auch eine gute Rennpace gefunden. Im vierten Training wollten wir einen Vergleichstest mit zwei unterschiedlichen hinteren Dämpfern durchführen. Ich hatte aber ein Problem mit der Kupplung und musste anhalten."

"Wenn man auf einer langen Strecke wie Silverstone in die Box muss, kann man nicht viele Runden drehen. Deshalb hatte ich für das Qualifying keine Referenzdaten. Das machte es sehr schwierig. Es wird nicht einfach, beim Start einige Plätze gutzumachen, weil es nicht weit bis zur ersten Kurve ist. Trotzdem werde ich versuchen, so weit wie möglich nach vorne zu kommen."


18:52 Uhr

Andrea Iannone: "Fehler in der schnellsten Runde"

Andrea Iannone (9.): "Mein Qualifying war generell nicht gut. In meiner schnellsten Runde habe ich im zweiten Sektor am Eingang der Schikane einen Fehler gemacht. Mir rutschte das Vorderrad weg und ich konnte mich nur wenig verbessern. Das war schade, denn es hätte sicher besser werden können. Wenn man hart pusht und am Limit ist, können Fehler immer passieren."

"Am Vormittag hatte ich etwas Mühe, aber in FP4 konnten wir gute Änderungen an der Abstimmung vornehmen. Dadurch wurde ich sofort schneller. Diese guten Zeiten kann ich hoffentlich auch morgen im Rennen fahren."


18:39 Uhr

Erste Fotos in der Galerie

Die ersten Fotos von heute haben uns erreicht. Werft einen Blick in unsere Galerie:


MotoGP in Silverstone


18:00 Uhr

Scott Redding: "Marc zu folgen ist irreal"

Scott Redding (7.): "Ich habe mich gut gefühlt und das Qualifying war interessant. Ich war beide Male hinter Marquez. Es war interessant, jemanden schnellen vor sich zu haben. Marc zu folgen ist irreal, weil man komplett am Limit fährt. Trotzdem ist er um eine Sekunde schneller! Meine Rennpace ist nicht schlecht, aber der Reifenverschleiß sieht nicht gut aus. Wir müssen morgen noch daran arbeiten." Position sieben ist Reddings zweitbester Startplatz in dieser Saison. In Austin stand der Brite als Sechster in der zweiten Reihe.

 ~~

17:52 Uhr

Bradley Smith: "Wichtig vor Ducati zu stehen"

Bradley Smith (6.): "Ich bin sehr zufrieden mit meinem Startplatz in der zweiten Reihe. Wir haben genau das geschafft, was wir uns vorgenommen hatten. Es ist entscheidend, vor Ducati zu stehen. Sie sind auf den Geraden sehr schnell, aber in den Kurven langsamer als Yamaha. Deshalb musste ich vor ihnen starten."

"In FP4 haben wir viel für das Rennen ausprobiert. Wir hätten auch etwas für eine schnelle Runde ändern können, aber ich wollte mich ausschließlich auf das Rennen konzentrieren. Zum dritten Mal in Folge stehe ich nun in der zweiten Startreihe. Das zeigt unsere Fortschritte. Trotzdem muss ich für das Rennen noch etwas mehr Pace finden. Hoffentlich bleibt es trocken, weil viele Fans an die Strecke kommen werden. Ich werde für sie alles geben, damit ich in den Top 6 bin."

 ~Bradley Smith (Tech 3)~

17:47 Uhr

Pol Espargaro: "Schon lange nicht so zufrieden"

Pol Espargaro (5.): "Es ist schon lange her, seit ich das letzte Mal nach einem Qualifying so zufrieden war. Mit einem frischen Reifen war ich konkurrenzfähig. Wichtig ist, dass wir im vierten Freien Training eine konstante Pace hatten. Es lief auch bei nachlassendem Grip gut. Normalerweise habe ich dabei Probleme. Wir müssen das genau analysieren, weil das auch für andere Strecken funktionieren könnte."

"Für das Rennen kommt es auf das Wetter an. Die ersten fünf bis sieben Runden werden für ein gutes Ergebnis entscheidend sein, denn mit vollem Tank verliere ich meistens die entscheidende Zeit." Diese fünfte Position ist Espargaros bester Startplatz seit Assen, wo er die gleiche Ausgangssituation hatte.

 ~Pol Espargaro (Tech 3)~

17:30 Uhr

Moto2: Update Tito Rabat

Der Spanier hat sich bei diesem bösen Highsider nicht schwerer verletzt und keine Knochen gebrochen. Trotzdem wird er starke Schmerzen in seinem rechten Knie haben.


17:19 Uhr

Um 18:00 Uhr beginnt die Pressekonferenz mit den drei Schnellsten des MotoGP-Qualifyings sowie den Pole-Settern der kleinen Klassen. Weitere Stimmen liefern wir euch dann hier im Ticker. In Kürze startet übrigens das Rennen des Red Bull Rookies Cup. Wer Bo Bendsneyder und Co. in Aktion sehen will, findet auf der Webseite des Rookies Cup einen kostenlosen Stream.


17:07 Uhr

Sam Lowes: "Ich bin sehr stolz"

Sam Lowes (1.): "Es ist unglaublich, ich bekomme hier so eine große Unterstützung. Ich wusste, dass ich die Pace für eine besondere Runde habe. Ich wusste, dass ich eine mittlere 2:06 fahren kann. Mit einer 2:06.3 bin ich daher sehr zufrieden, denn ich hätte nicht gedacht, dass ich das schaffe. Ich denke, dass es ein gutes Rennen werden wird. Ich bin sehr stolz auf diese Pole-Position."


17:06 Uhr

Alex Rins: "Es wird ein hartes Rennen"

Alex Rins (2.): "Die Pole-Position ist gar nicht so wichtig. Das entscheidende ist, dass wir die Pace haben, um morgen um den ersten Platz kämpfen zu können. Wir werden sehen, was passieren wird. Ich denke, dass es morgen ein hartes Rennen gegen Lowes, Zarco und Tito werden wird. Es wird interessant werden."


17:05 Uhr

Johann Zarco: "Die erste Reihe ist sehr wichtig"

Johann Zarco (3.): "Rins hat eine sehr gute Pace und auch Sam, denn es ist sein Heimrennen und er wird kämpfen. Ich muss also vorsichtig sein und bis zum Ende konzentriert bleiben. Ich gab alles, um die Pole-Position zu holen, aber ich muss zufrieden sein, denn gestern stürzte ich. Ich hatte leichte Schmerzen, aber jetzt fühle ich mich wieder gut. Die erste Reihe ist sehr wichtig."