Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Toronto: Der neue Zeitplan für den Indy-Sonntag
Mächtig was los: Der heutige IndyCar-Sonntag sieht gleich zwei Toronto-Rennen, die jedoch um jeweils 20 Runden verkürzt worden sind
(Motorsport-Total.com) - Der Wettergott wollte es so und nun gibt es am heutigen Sonntag im kanadischen Toronto gleich zwei IndyCar-Rennen. Der Start zu Toronto 1 erfolgt um 16:30 Uhr MESZ, das zweite Rennen beginnt um 22:15 Uhr MESZ. Aus Zeitgründen werden die Renndistanzen jeweils um 20 Runden verkürzt. Das bedeutet, dass jeweils 65 Rennrunden gefahren werden, was vermutlich einem Einstopp-Rennen gleichkommen wird.
© IndyCar
Kurios: Sogar das Pace-Car legt im Regen von Toronto einen Dreher hin Zoom
Die Startaufstellung zum ersten Rennen ist nach wie vor diejenige, die in der Qualifikation am Samstag ausgefahren wurde. Sebastien Bourdais (KV-Chevrolet) steht dort zum ersten Mal seit der Saison 2007 auf der Pole-Position. Das Qualifying für Toronto 2 wurde gestrichen. Die Startaufstellung für das zweite Rennen wird über die Entrant-Points (die Teamwertung, nicht die Fahrerwertung) gebildet.
Das bedeutet, dass Helio Castroneves (Penske-Chevrolet) das zweite Toronto-Rennen von der Pole-Position aus in Angriff nehmen wird. Einen Bonuspunkt wird es dafür jedoch nicht geben. Die Regenwahrscheinlichkeit rund um Toronto ist am Vormittag Ortszeit - also zum ersten Rennen - noch recht gering, steigt aber im Tagesverlauf an.
Stetige Regenfälle machten am Samstag die planmäßige Durchführung von Rennen 1 unmöglich. Obwohl insgesamt 13 Runden hinter dem Pace-Car gefahren wurden, kam es nicht zu einem offiziellen Rennstart. Ryan Briscoe (Ganassi-Chevy) drehte sich, Will Power (Penske-Chevy) krachte in die Streckenbegrenzung, sein Teamkollege Juan Pablo Montoya erlitt ein Elektrikproblem. Alle drei müssen in Rennen 1 von hinten starten.