Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Offiziell: Aus AGR wird Andretti Autosport
Aus Andretti/Green Racing wird ab sofort Andretti Autosport, wie der nunmehr alleinge verantwortliche Michael Andretti in Indianapolis verkündete
(Motorsport-Total.com) - Michael Andretti hat die Restrukturierung seines IndyCar-Teams vollendet und den neuen Namen seiner Mannschaft offiziell präsentiert: Aus Andretti/Green-Racing wird ab sofort Andretti Autosport. Unter dieser Bezeichnung werden mit Tony Kanaan, Danica Patrick, Marco Andretti und wahrscheinlich Ryan Hunter-Reay vier Piloten in der Saison 2010 starten
© IndyCar
Andretti Autosport: Michael Andretti steht ab sofort alleine am Kommandostand
Andretti hatte vor wenigen Wochen alle Anteile seiner bisherigen Mitbesitzer Kim Green und Kevin Savoree übernommen. Dieses Triumvirat kaufte das damalige Team Green von Greens Bruder Barry im Herbst des Jahres 2002. Nun ist Michael Andretti also auch offiziell alleiniger Besitzer und hatte allen Grund zur Freude.#w1#
"Das ist ein großer Tag für uns alle", erklärte der 47-Jährige. "Wir sehen mit großem Optimismus in die Zukunft des Teams und wollen im Jahr 2010 wieder ein ernsthaftes Wörtchen mitsprechen. Jeder bei Andretti Autosport ist zu 100 Prozent darauf konzentriert, wieder Rennen und Meisterschaften zu gewinnen."
Ein schweres Stück Arbeit, denn in der IndyCar-Saison 2009 blieb sein Team erstmals ohne einen einzigen Rennsieg, Danica Patrick schloss die Gesamtwertung als beste AGR-Pilotin auf einem fünften Rang ab, besaß jedoch zu keinem Zeitpunkt ernsthafte Meisterschaftschancen.
Alleinige Verantwortung bei Andretti
© IMS
Folgt als nächstes die offizielle Vertragsverlängerung von Danica Patrick? Zoom
Dies ist auch Andretti bewusst: "Wir haben über den Winter jede Menge Arbeit, aber jeder bei uns steht voll hinter seinem Job. Wir freuen uns auf die Saison 2010." In den Jahren 2004 (Tony Kanaan), 2005 (Dan Wheldon) und 2007 (Dario Franchitti) holten drei Andretti-Piloten den Titel, bevor Ganassi und Penske das Kommando übernahmen.
Durch die am 20. August verkündete Aufsplittung des Teams kümmern sich Kim Green und Kevin Savoree unter dem Label Andretti Green Promotions ab sofort nur noch um die Organisation der IndyCar-Rennen von St Petersburg und Toronto. Michael Andretti obliegt nunmehr die alleinige Verantwortung, das einstige Top-Team wieder zu alten Ehren zu führen.
Nachdem Andretti Autosport nun offiziell präsentiert wurde, dürfte als nächster Schritt die wichtige Vertragsverlängerung von Danica Patrick und deren Sponsoren verlautbart werden. Ryan Hunter-Reay soll mit den Geldern von IRL-Titelsponsor IZOD das Auto von Hideki Mutoh übernehmen.