Gran Turismo-Reihe in einigen Bereichen "erst am Anfang"
Während seines SEMA-Show-Besuchs plauderte Kazunori Yamauchi über GT5, die Prologue- und PSP-Version - neue Entwicklungsschwerpunkte
(MST/Speedmaniacs.de) - Kazunori Yamauchi, Mastermind der Gran Turismo-Reihe, gilt als großer Autoliebhaber und besitzt dank des Erfolges der PlayStation-exklusiven Spielreihe eine ganze Reihe an Fahrzeugen. Kein Wunder also, dass der Japaner Anfang November die SEMA-Show in Las Vegas nutzte, um sich frische Eindrücke zu holen.
© SCEA
Offiziell liegt GT5 von der Entwicklung her im Fahrplan
Während seines Amerikaaufenthaltes nahm sich der Japaner die Zeit, um 'IGN' einige Fragen zu beantworten. Ohne sich zu sehr in die Karten blicken zu lassen, bestätigte Yamauchi, dass die Entwicklung von Gran Turismo 5 gut läuft und eine Version für PlayStation Portable weiterhin erscheinen soll. Mit Hinweis auf die erst vor einigen Wochen erfolgte Aktualisierung von GT5 Prologue ließ sich der Polyphony Digital-Chef aber keine weiteren Details entlocken.#w1#
Gesprächsfreudiger zeigte sich Yamauchi-san hingegen in seiner Antwort auf die Frage, ob man für bestimmte Features für GT5 oder Fortsetzungen noch leistungsstärkere Hardware benötigt, um einen höheren Detailgrad erreichen zu können.
"Was die Modellierung des Fahrzeugäußeren und Wageninneren anbelangt, so haben wir einen Level erreicht der unsere ursprüngliche Zielvorgabe bereits übertrifft. Als Nächstes erscheint es daher logisch sich stärker auf die Spielumgebung zu konzentrieren, ganz gleich ob es die Umgebung ist oder sich um die Fahrzeuge versammelnde Personen."
"Und was den Online-Bereich betrifft, haben wir erst einen ganz kleinen Teil der Möglichkeiten genutzt. Dabei hängt vieles nicht unbedingt so sehr von noch leistungsfähigerer Hardware sondern der Infrastruktur des Internet und den Verbindungsgeschwindigkeiten ab. Im Bereich Online-Features stehen wir erst am Anfang."
Gran Turismo-Fans die auf einen genauer eingegrenzten Releasetermin von GT5 oder Hinweis auf das nächste Update der Prologue-Version spekuliert hatten, müssen sich also weiterhin in Geduld üben. Diesbezüglich hatte sich Kazunori Yamauchi aber ohnehin vor nicht allzu langer Zeit bereits Ende Oktober geäußert.