• 10.05.2008 10:28

Gran Turismo-Franchise: 50 Millionen Spiele verkauft

Entwickler und Publisher des Gran Turismo-Franchise feiern einen neuen Meilenstein und haben die "GT Academy" angekündigt

(MST/Speedmaniacs.de) - Vor zehn Jahren legten Polyphony Digital und Sony Computer Entertainment mit dem in Europa im Mai 1998 veröffentlichten Gran Turismo den Grundstein für eine der weltweit erfolgreichsten Spielereihen. Die große Realitätsnähe, herausragende Designqualität und detailgetreu umgesetzte Fahrzeugtechnologie brachten den Gran Turismo-Spielen für die PlayStation-Konsolen schnell den Ruf als authentischer Rennsimulator ein.

Titel-Bild zur News: Gran Turismo 5 Prolog

Die "GT Academy" soll virtuellen und realen Rennsport verbinden

Wie SCEA Ende der Woche mitteilte, hat das Gran Turismo-Franchise mit insgesamt 50 Millionen weltweit verkauften Spielen nun einen neuen Meilenstein erreicht.#w1#

"Anfangs war Gran Turismo nicht mehr als ein 'alternatives' Rennspiel, eine Art Außenseiter in seinem Genre", erinnert sich Kazunori Yamauchi, Mastermind der Serie. "Für uns war das in Ordnung, solange wir damit diejenigen ansprechen und erreichen würden die unsere Ansicht und Leidenschaft für Autos teilen. Es ist einfach umwerfend, dass sich das innerhalb der letzten 10 Jahre weltweit insgesamt 50 Millionen Mal wiederholt hat", kann der Japaner den großen Erfolg selbst kaum fassen.

Gleichzeitig ist noch kein Ende der Gran Turismo-Reihe abzusehen. Auf das im März 2008 für PlayStation 3 veröffentlichte Gran Turismo 5: Prologue wird voraussichtlich 2009 Gran Turismo 5 folgen und auch eine Version für die PlayStation Portable ist geplant. Und Publisher Sony versichert, dass man "die Entwicklung der Gran Turismo-Serie weiterhin aktiv ünterstützen" wird.

Außerdem gab man mit der "GT Academy" den Start eines europaweiten Wettbewerbs der über einen Zeitraum von acht Monaten gehen wird bekannt. PlayStation und Nissan haben sich zusammengetan, um den virtuellen und realen Rennsport miteinander zu kombinieren und den großen Traum zweier Nachwuchs-Rennfahrer wahr werden zu lassen.