• 01.03.2025 12:02

American Truck Simulator und Euro Truck Simulator 2: Open Beta V1.54 mit neuen Features

SCS Software ermöglicht Fans vom American Truck Simulator und Euro Truck Simulator 2 die Neuerungen der kommenden Version 1.54 in einem offenen Betatest auszuprobieren

(MST/Speedmaniacs.de) - SCS Software hat am 26. beziehungsweise 27. Februar 2025 die offene Betatestphase der kommenden Version 1.54 für den American Truck Simulator und Euro Truck Simulator 2 gestartet. Diese bringt aus spielerischer Sicht Gameplay-Neuerungen wie das kürzlich vorgestellte neue Cargo-System das nicht nur die Arbeit der Entwickler vereinfacht, sondern auch die Nutzung von Speicherplatz auf SSD und HDD verbessert und weniger Arbeitsspeicher benötigt.

Titel-Bild zur News: Euro Truck Simulator 2

In der Driving Academy stehen mehrere neue Trucks zur Auswahl Zoom

Ebenfalls kann das Truck Adjustment Menu Redesign in Augenschein genommen werden. Die verschiedenen Einstellmöglichkeiten, die bislang jeweils ein eigenes Menü mit verschiedenen Layouts nutzten, verwenden nun eine einheitliche und insgesamt leicht bedienbare Oberfläche die zudem für die Nutzung mit Maus und Controller optimiert wurde.

Für Tastatur- und Maus-Nutzer wurde die Bedienbarkeit unter Nutzung der WASD-Tasten und anderer Slider und Buttons verbessert. Dadurch sollen die Anpassung der Spiegel und des Fahrersitzes nun noch leichter von der Hand gehen.

PhysX statt Bullet-Physikengine

Euro Truck Simulator 2

Auch bei der Benutzeroberfläche gibt es Verbesserungen Zoom

Mit der Open Beta 1.54 wird die Lkw-und-Transportsimulation auch um Unterstützung für die PhysX-Physikengine von NVIDIA als Alternative zur gegenwärtig verwendeten Bullet-Physikengine erweitert und zur Default-Physikengine. ETS2-Spieler können auf Wunsch aber weiterhin die bisherige Physikengine verwenden.

SCS Software verspricht durch PhysX eine bessere Kollisionserkennung und ein robusteres Spielverhalten in Szenarios in denen Kollisionen zwischen Fahrzeugen und Gegenständen oder mit anderen Fahrzeugen auftreten.

In der Driving Academy, in der nun verschiedene neue Trucks fahrbar sind, lassen sich die mit PhysX verbundenen Vorteile bei Kontakt mit Pylonen und Hindernissen direkt feststellen. Außerdem erhalten Spieler die das erste Modul der Driving Academy abgeschlossen haben oder demnächst abschließen besondere Belohnungen für das Spiel. Dabei handelt es sich um einen die Fahrerkabine verschönernden blauen Pylon und eine Driving Academy-Lackierung.

Infos dazu wie die Open Beta ausprobiert werden kann und das Änderungsprotokoll zur Open Beta V1.54 für American Truck Simulator und Euro Truck Simulator 2 sind über die Verknüpfungen abrufbar.

Neueste Kommentare